•   
  •   
 
 
 

Welche Schnur

franz

Stammnaffe
Registriert
10 März 2004
Beiträge
41
Alter
75
Ort
Gelsenkirchen
Hallo zusammen.

Ich brauche für meiner Penn International II 50
eine neu Schnur.Welche soll ich nehmen?
Ich brauche die Rolle zum Naturköderfischen
in Norge.

Schöne Grüsse Franz
 
Hi Franz,

ich denke viele könnten hier ihre presönlich liebste Schnur vorschlagen. Nur hätte ich erstmal eine Frage, zu deinen Verwendungszwecken. Diese Rolle ist ein Spitzenprodukt, aber auch ein ganz schön großer Klotz. Deswegen wollte ich mal wissen, ob du sie zu "standardmässigem" Naturköderangeln verwendet möchtest, oder zu was richtig extremen, wie Eishaifischen in 1000m Tiefe.

TL
Noob-Flyer
 
Eben da gehen ja mal eben locker 3000m 0,24 Whiplash drauf. 8)
Die Rolle hat die Robustheit um Scnüre jeder Art wegzustecken, bloss nimmt man zu großen Durchmesser wird der Wasserwiderstand zu groß. ;)
 
ganz einfach Franz,

21 er Whiplash,
23 er Powerline

mind. 1000 m und anständig unterfüttern, straff aufspulen.

Viel Spass.
 
Hallo ,

ich würde dir unabhängig von der Rolle,welche ich für diesen Verwendungszweck für völlig überdimensioniert halte, zu möglichst dünnen Schnüren raten .....ich fische beim schweren Naturköderfischen die 0,17mm Whiplash mit 21,7 KG ....und werde demnächst die noch dünnere Power Pro 50 Ibs. (22,7 KG) in der Praxis testen.

Gruß Holger

P.S. Die Power Line ist auch nicht schlecht....ich würde da aber unter die 0,23 gehen....
 
@Holger

Mich würden deine Testergebnisse bzgl. der Power pro mal brennend interessieren, habe da schon recht gute Kritiken gehört, Verarbeitung etc. aber keiner konnte was über die Praxiseigenschaften sagen. Bin mal gespannt.
 
Zitat Lenga:
…da gehen ja mal eben locker 3000m 0,24 Whiplash drauf… - wow, was fürn Spaß :D

Gruß aus HH

Udo
 
@ Noob-Flyer

Leider komme ich nicht mehr zum Big Gam Fischen
und möchte die Rolle in Norwegen nutzen.
Natürlich ist sie Groß (aber Super) ich möchte sie aber nicht
im Keller, Garage oder Schrank liegen haben.
Ich habe noch die Abu 10000 und Schimano TLD II 30
die ich natürlich auch nutze

Gruß Franz
 
Hätte ja auch sein können, dass du zu den Verwegenen gehörst, die unbedingt auf Weltrekord-Rotbarsch fischen wollen, da brauch man auch solche Rollen, auf Grund der großen Tiefe!

Sonst würd ich auch 1000m Whiplash 0.21-0.24mm vorschlagen und den Rest unterfüttern. Oder wenn du ne Großspule kaufen möchtest, kannst du auch 1800m kaufen, welche dan für 2 Füllungen à 900m reichen würden.

TL
Noob-Flyer
 
Hallo,

ich würde eine solche Rolle nicht in Norwegen benutzen.
Verkauf doch die Rolle und leg dir dafür eine etwas leichtere zu.

Gruss

Frank
 
@ rueganer ,

ein paar Trockentests hab ich schon gemacht.....das unten stehende hatte ich schon mal im AB gepostet.


Hallo,

nachdem ich eine Großspule 50 Ibs. (22,7KG) Power Pro erstanden hatte kam ich natürlich nicht umhin diese mit meinem bisherigen Norwegenfavoriten der 0,17mm 21,7 KG Whiplash Pro zu vergleichen......

Zum Äußeren:

Die Power Pro ist eher rund geflochten und im direkten Vergleich dünner!!!
Die Power Pro hat eine der Power Line ähnliche Oberfläche und ist nach "Schuffelversuchen :)" zu urteilen abriebfester als die Whiplash.
Im direkten Reißversuch (in NAK's) kam von 10 Versuchen 7x die Whiplash 2x die Power Pro zuerst und einmal ging es unentschieden aus.

Ich muß zugeben das vom äußeren Erscheinungsbild und vom Gefühl her die Power Pro einen noch besseren Eindruck als die Whiplash vermittelt......das Verhältnis zwischen Realdurchmesser und Tragkraft scheint noch besser zu sein als das der bisher unschlagbaren Whiplash .....unabhängig davon das die Power P. mit einem KG mehr Tragkraft angegeben ist.

Die Power Pro wird sich im August am Nordkap beweisen müssen....aber irgendwie ist sie jetzt schon mein heimlicher Favorit.... :)


Gruß Holger


P.S. Oben auf dem Foto ist die Power Pro unten die bewußt etwas verdrallte Whiplash..........
 

Anhänge

  • CIMG0003a.jpg
    CIMG0003a.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 53
@FH Das Problem ist für diese Rollen ist hier in Deutschland kein Markt und die gehen weit unter Wert weg. ;)
 
Ich würde dir die Spiderwire Stealth empfehlen. Ist zwar ein wenig teurer. Aber auf diese Schnur kann man sich wirklich verlassen. Die Tragkraft bei 0,25 er ist fast 23 Kg, was völlig ausreicht.
 
Hallo Franz

Ich hab mir heuer für Titran 1000m Powerline auf meine LTD 20 gezogen, und hatte nie ein Problem damit.
Das Problem taucht da schon eher bei den Wirbeln auf. Ein SOVIK Wirbel der größe 4 mit einer angegebenen Tragkraft von 40 kg sollte halten dachte ich, war wohl ein Irrtum. Einen Fisch verabschiedete sich wegen Bruch, ein weiterer guter Dorsch zog den Wirbel auf fast die doppelte länge. Admin stellte mal ein Foto zum Beweis ins NAF.
 
Kämml schrieb:
. . . . .Ein SOVIK Wirbel der größe 4 mit einer angegebenen Tragkraft von 40 kg sollte halten dachte ich, war wohl ein Irrtum. . . . . . . . . . . ein weiterer guter Dorsch zog den Wirbel auf fast die doppelte länge. . . . . . . .
:? :? Dann war es kein original Søvik oder keiner der Größe 4. Ich kann mir das absolut nicht vorstellen.

Außerdem möchte ich mal sehen wie man mit einer Angelrute 40kg Zugkraft auf den Wirbel bekommt. Das schafft man noch nicht mal wenn man die Leine mittels Gaffstock, zwecks Hänger lösen, zieht.
 
Jep klingt nach Sovik Nachbau. ;)
Da es bei den Sovik inzwischen so ist das es mehr Nachbauten als Originale gibt, und der ungeübte Käufer bei denen auf verlorenen Posten steht, empfehle ich den CrossLock von Berkley. :}
 
Schnur

Hi
Allso für meine Frau habe ich eine >KOGHA Bfs 300< gekauft und daruf eine Powerline Meer (Gelb) gezogen. 0,21mm durchm. 18,5 kg Tragk. Wir gehen so an die 400m tief und hatten damit noch nie Probleme.


MFG Fjordangler
 
Nabend,

nachdem jetzt alle großen Marken geflochtener Schnüre durch sind, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Habe gestern so beim surfen mir mal die Preise für die guten Geflochtenen angeschaut und habe festgestellt, dass 600m durchaus mal 120 € kosten können.
Ok, Qualität hat ihren Preis, aber das finde ich Wahnsinn. Ich fische seit Jahren mit einer 28er Dyneema. Da zahle ich für 1000m im Direkversand ca. 45 € Die Tragkraftangaben sind fast identisch. Einziger Nachteil, sie sind etwas dicker. Das kann bei Starker Drift schon Probleme Verursachen, aber irgendwie bin ich bis jetzt immer damit klargekommen.
Und wie oben schon erwähnt, die angegebene Zugkraft bekommt man eben gar nicht auf die Schnur. Und wenn ER doch mal so groß sein sollte, dann muss ich mich eben auf einen längeren Drill einrichten, indem ich die Bremse feiner einstelle. Und bis jetzt hab ich noch alles hochbekommen.

Grüße aus Magdeburg

Bjoern
 
Hallöchen,

ich fahre jetzt im Juli für 2 Wochen nach Norwegen. Mir hat der Händler eine 0,30er Corastrong (25 KG) von Cormoran empfohlen. Er hat ein eigenes Meeresteam, welches diese Geflochtene getestet und für gut befunden hat.

Hat jemand mit dieser Geflochtenen schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß

Firebone
 
Hallo Feuerknochen,

Ich habe viele Jahre nur mit der Corastrong gefischt und war sehr zufrieden. Bin dann allerdings auf Hemingway umgestiegen. Zum einen weils die auf Rollen mit 1000m gab, und zweiten und wichtigsten weil sie rund geflochten ist.

Mittlerweile gibt es die Corastrong auch als rund geflochten. Die sind speziell als solche gekennzeichnet.
Die anderen Corastrongs sind eher flach geflochten, was im Wasser einen recht hohen Widerstand bewirkt.
Erkennen kannst Du das indem Du die Schnur in sich etwas verdrehst. Bei den Flachen sieht das dann wie ein Korkenzieher aus.

Tragkraft und Qualität sind aber OK.
 
Oben