•   
  •   
 
 
 

Welche Rute ist das?

Since1887

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2004
Beiträge
1.108
Alter
42
Ort
Pinneberg
Moin Naffen,

Ich würde gerne wissen, welche weiße Rute die Person im Bug beim Youtube Film Kaschi: ein Dorschnachmittag in Norwegen 2020 fischt. Habe schon fleißig gesucht, aber diese nicht gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen ;).

Viele Grüße

Timo
 
Oh.
Das ist eine Atc Blitz, ich habe genau diese Rute kürzlich gefischt 😅😉

Die ist nicht mehr erhältlich.

Aber vielleicht kann dir @Illex08 eine sehr ähnliche Alternative nennen, der war nämlich auch auf der Suche.
 
Die Ehre hatte ich auch schon mit der ATC Blitz von Kaschi zu angel… das ist eine Poppingrute.. ich glaube 2,45 lang mit Wurf Gewicht 60-120 gr… aber ich glaube das war eine P7-P8 klasse.. also super weich in der spitze und den Rückrat für Thunfisch und GT.. dafür würde auch gebaut….. in weniger als 25 Tage.. wird mir KaSchi die Rute bestimmt nochmals fischen lassen..
 
Hallo Timo,
ich bin die Person im Bug und habe damit die Dorsche und den 1,45m Leng "als Beifang" aus125m nach oben gepumpt.
Ja, es ist eine ATC Blitz.
Die hat mir unser Kaschi für die Tour zur Verfügung gestellt.
Nein, die gibt es tatsächlich nicht mehr.
Sch... aber auch. :a055: :a055:

Also hab ich mich auf die Suche begeben :

1. Leicht sollte sie sein. Die ATC wiegt nur 246 Gramm.
2. Power muss sie haben. Ich hab mit einem 400 Gramm Bergmann gefischt und da wäre auch noch deutlich mehr möglich gewesen.
3. Die Länge sollte um die 2,15 m sein. Ruten um 1.90m oder kürzer mag ich nicht. Ich wollte ein Pendant zur ATC.

Und jetzt kommt das Problem :

Diese Kombination geht eigentlich nur über japanische High End Stöckchen und dafür muss man mehrere Hundert Euro in die Hand nehmen.

Aber : Aufgeben ist keine Option!
Also hab ich Marcel (Tackleking) angerufen und ihm mitgeteilt was ich möchte.
Hab ihm eine Liste zukommen lassen und Marcel hat geliefert :
 

Anhänge

  • IMG_20210708_200736.jpg
    IMG_20210708_200736.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 78
Und nun bin gespannt… Berni.. darf ich deine neue Rute auch ganz kurz fischen?.😀😀😀😀😇😇😇😇 bin auch brav…
 
Hallo Timo,
ich bin die Person im Bug und habe damit die Dorsche und den 1,45m Leng "als Beifang" aus125m nach oben gepumpt.
Ja, es ist eine ATC Blitz.
Die hat mir unser Kaschi für die Tour zur Verfügung gestellt.
Nein, die gibt es tatsächlich nicht mehr.
Sch... aber auch. :a055: :a055:

Also hab ich mich auf die Suche begeben :

1. Leicht sollte sie sein. Die ATC wiegt nur 246 Gramm.
2. Power muss sie haben. Ich hab mit einem 400 Gramm Bergmann gefischt und da wäre auch noch deutlich mehr möglich gewesen.
3. Die Länge sollte um die 2,15 m sein. Ruten um 1.90m oder kürzer mag ich nicht. Ich wollte ein Pendant zur ATC.

Und jetzt kommt das Problem :

Diese Kombination geht eigentlich nur über japanische High End Stöckchen und dafür muss man mehrere Hundert Euro in die Hand nehmen.

Aber : Aufgeben ist keine Option!
Also hab ich Marcel (Tackleking) angerufen und ihm mitgeteilt was ich möchte.
Hab ihm eine Liste zukommen lassen und Marcel hat geliefert :
Das Paket kenne ich doch! ....Rutenparty bei Sven.... Welche hast du denn nun bestellt?
Gruß Carsten
 
Zuerst einmal ein großes Dankeschön an Marcel das er das überhaupt ermöglicht hat in diesen Corona Zeiten denn da kamen immerhin wertvolle Schmuckstücke mit dem Paket. :a020::a020::a020:

Mit insgesamt 8 (!) Edelruten hab ich dann mit Kai getestet mit der Prämisse, welche Rute hat eine Aktion, die der ATC am nächsten kommt.
Am Start waren Hearty Rise Monster Game, Smith KGS Offshore Stick, Fisherman Galoise Casting, Hots Gipang Tide Lez 70 MH, Storck Adamant und eine NS Black Hole.

Wir haben dazu vergleichsweise jeweils Schnüre mit Pilkern von jeweils 500 Gramm und 1.000 Gramm eingebunden.
Eine deckungsgleiche Aktion war nicht dabei.
Das Ergebnis ist, dass die Smith KGS Offshore Stick 74H mit der Aktion der ATC am nächsten kommt :IMG-20210712-WA0010.jpeg

Das ist der Vergleich mit 1.000 Gramm.
ATC vs. Smith.

Für mich selbst stand in der Endausscheidung die Smith oder die etwas elegantere und leichtere Hots Gipang.
Hier mal der direkte Vergleich :

IMG-20210712-WA0014.jpeg

Smith Offshore Stick vs. Hots Gipang mit 1000 Gramm.
 
Entscheidend ist aber hier letztendlich das Bauchgefühl. Beide Ruten gehen unter Belastung wunderbar gleichmäßig in eine tolle und ausgeprägte Semi Parabolik, genau wie die ATC, das macht. Das Rückgrat der Stöcke ist bei der Hots etwas stärker (trotz der minimal weicheren Spitze) als das der Smith. Insgesamt beides richtige Traumruten, die beide zwar nicht für Norwegen konzipiert sind aber trotzdem einen excellenten Job machen. Absolut top.
 
Das Paket kenne ich doch! ....Rutenparty bei Sven.... Welche hast du denn nun bestellt?
Gruß Carsten
Ich habe mir für die Multirolle die Fisherman gegönnt und für die 6000er SWB die Hots Gipang.
Entscheidend war das etwas leichtere Gewicht der Hots gegenüber der Smith und die traumhafte Aktion unter Belastung, die elegant und kraftvoll zugleich zu Werke geht. Hat mich bei beiden überzeugt aber ich stand halt auch auf die etwas filigraner wirkende Hots.
 
Danke für die vielen Antworten. Schade, dass es diese Rute nicht mehr gibt. Die sah wirklich von der Aktion her sehr interessant aus. Dieses Jahr such ich für unseren Norwegen Urlaub keine mehr, aber für kommendes Jahr Vega könnte eine neue durchaus eine Überlegung wert sein;)
 
Danke für die vielen Antworten. Schade, dass es diese Rute nicht mehr gibt. Die sah wirklich von der Aktion her sehr interessant aus. Dieses Jahr such ich für unseren Norwegen Urlaub keine mehr, aber für kommendes Jahr Vega könnte eine neue durchaus eine Überlegung wert sein;)
Wenn du etwas Näheres wissen möchtest dann melde dich einfach mal bei mir. Ich habe noch viel mehr an Infos zu den Tests und den Ruten.

P. S. : In rund 3 Wochen ist das Probewedeln vorbei und Vega wartet mit hoffentlich gewichtigen Rutentests auf mich...

Gruß Illex
 
Danke auch im Namen meiner ATC sie ist 215cm lang.
Klasse 1 bis 3 Pe
Ist mit 20 bis 60gr angegeben......als Poppingrute.
Gebaut wurde sie als Warmwasserrute, ich bin damals von Maledivenanglern auf diese Rute aufmerksam geworden.
Leicht und Bärenstark.
Ilex hatt ja unseren Vergleichstest oben sehr gut beschrieben.
3 Ruten kommen sehr nahe ran.
Die bis 600gr angegeben sind.
Wir haben aber keine Überlastungsversuche gemacht..
Wir sind der Biegekurve und dem Rückrad auf der Suche gewesen.

Ich hatte noch nie 9 Topruten, als Vergleich bei mir im Hause
Die Preise waren von knapp 300 bis knapp 1000 Euro, das Ergebniss war glaub ich, der Händler hatt 5 Ruten bis jetzt und einige auf Bestellung abgesetzt......das wichtigste, ich hab mein alten Stock noch.
 
Ja danke dafür Kai und Bernhard. Bei mir ist HR monstergame geworden… Bärenstark bei nur 230 gr Gewicht…
 
Ja danke dafür Kai und Bernhard. Bei mir ist HR monstergame geworden… Bärenstark bei nur 230 gr Gewicht…
.... bei mir auch. Ich hatte die Hearty Rise auch aus dem Rutenpaket, dass Illex zeigte, in der Hand. Gefiel mir auf Anhieb! Musste ich haben.
 
Ups, da ist mir doch ein kleiner Fehler unterlaufen. Der oben angegebene Vergleich Smith vs. Hots Gipang zeigt das falsche Foto. Die Abbildung zeigt tatsächlich Hots vs. Atc.
@Björn (Angelreisen Halver) : Danke für den Hinweis.

Jetzt kommt aber das richtige Bild. Und da könnt ihr dann sehen wie nah die beiden Ruten in ihrem Akrionen beieinander liegen. IMG_20210812_083908.jpg

Smith KGS Offshore Stick 74 H vs Hots Gipang Tide Lez 70 MH mit 1.000 Gramm Gewicht.
Wirklich nur kleine Nuancen Unterschiede in der Belastung.
 
Ich hätte noch die Smith GTK 74PG ins Spiel gebracht , das ist eine wunderbare Rute !
 
Smith baut echt geile Ruten. Ich hab meine leider an Martin verkauft, weil ich auf Reiseruten umgestellt habe.:a045:
 
Ich hätte noch die Smith GTK 74PG ins Spiel gebracht , das ist eine wunderbare Rute !
Die wollte ich eigentlich haben (Zielgewicht der Rute < 290 Gramm / KGS hat 325 Gramm) aber Marcel hatte von mir vorab die Info bekommen das er gern etwas aus seinem Bestand mitschicken kann was unseren Vorstellungen entspricht.
Da die 74PG leider nicht verfügbar war hat er die KGS mit eingepackt. Das war eine gute Idee.
Kaschi hätte an meiner Stelle sofort die KGS genommen.

Insgesamt aber eine rundum geile Testaktion bei der Kaschi und ich 8 tolle Ruten Probewedeln und testen konnten.
CalleB hat sich zudem 2 Hearty Rise Monster Game II aus diesem Päckchen zugelegt und unser Tonetto ebenfalls eine Hearty Rise.
Danke nochmals an Marcel, der für mich als Bestandskunde ohne zu zögern ein derart wertvolles Paket mit High End Stöcken gesendet hat und mir ohne eine Vorleistung zu verlangen die Stöcke insgesamt rund 14 Tage überlassen hat.
Das macht lange nicht jeder und dafür ein riesengroßes :dankeschoen:.

Bei 2 Ruten für mich und insgesamt 5 verkauften Ruten für Marcel eine echt gelungene Win-Win Situation für alle.
 
Ich denke die ist eine Nummer straffer , normal für Warmwasser aber auch für N richtig geil , mit der hab ich auf Örne gefischt und damit holst du alles raus , für mich eine der Ruten , die ich nicht mehr hergebe . Im September lasse ichdie zu Hause , da kommt meine von Axel aufgebaute Artico Aquila Marina mit , die wartet sehnsüchtig auf ihren Einsatz , die ist aber eine ganz andere Nummer .
 
Oben