Welche Posenmontage in Südnorge?

flocke66

Stammnaffe
Hallo zusammen,

welche Posenmontage verwendet Ihr am häufigsten beim Angeln in Südnorge? und welche Köder sind die gängigsten?:}

Gruß Flocke

Moin,

Süss- oder Salzwasser ?

Vom Boot aus eine 30er-50er Pose mit Fadenstopper, Haken nach Zielfisch,
Köder Fischfetzen oder Reker. Wurm soll angeblich auch gehen, habe ich aber
noch nicht probiert.
Das Ganze dann schön treiben lassen, ist eine sehr "erfrischende" Alternative
zum Pilken; Bremse auf leicht, Beine hoch und relaxen bis der Arzt kommt :D

und wie tief fischen?,,,
wie tief wird ungefähr beim Posenangeln auf Makrele eingestellt? Beim Angeln vom Boot ist die Fangtiefe ja seeehr unterschiedlich...die können 50 m tief beissen oder mal bei 3m

naja, wenn du auf makrele fischst, dann eher nicht so tief. 3-4m vielleicht. hornhecht und meerforelle noch flacher, die meisten anderen fische eher auf oder knapp ueber grund.

posenangeln im meer find ich uebrigens auch voll cool. nachts mit knicklicht auf wittlinge, das macht laune!

...ich mache es mit ner 30 gr. Hechtpose und einem Knotenlosverbinder, den ich als Stopper einsetze, hat den Vorteil das ich die Tiefe unkompliziert einstellen kann, ohne jedesmal den Stopperknoten Verstellen zu müssen, geht echt super, einfach bis zur gewünschten Tiefe ablassen und dann den Knotenlosverbinder in die Schnur einschlaufen, FERTIG.

@djsteven:

Die Idee ist gut! Früher haben wir für so etwas ein Stück Gummi genommen und ´nen Webleinenstek drübergebunden!

Aber ist egal, es funzt!

Petri

Das mit dem Knotenlos mag ja ne gute Idee sein aber die Rutenringe müssen doch darunter leiden,oder etwa nicht?

Gruß Stefan

Eine kleine Wäscheklammer eignet sich dazu auch und ist dann auch schnell wieder entfernt wenn es darauf an kommt.

Hi,
ich habe auch schon mit Posen im Meer geangelt. 20 Gramm Pose, Gummistopper, Tiefe so um 10-15 m auf Wittling, Pollack, Makrele etc. in den Schären, ist ganz spannend. Als Köder reichen kleine Makrelenfetzen.

Achtung, aufgrund des Salzwassers hat die Pose mehr Auftrieb als im Süsswasser (war mir am Anfang nicht klar)

Gruss Kopyto

Ich habe gerade mal meine Posen gesucht und dabei so eine komische gefunden...habe den Namen vergessen. Die wird frei auf die Schnur gezogen (Schnur geht durch so einen komischen Bogen unten an der Pose) dann ordentlich Blei drann und ab dafür. SObald Zug auf der Schnur ist, verschiebt sich die Pose nicht mehr. Ich hatte die mal gekauft, weil ich dachte damit gut tiefere Stellen ausloten zu können und das ganze dann auf eine normale Posenmontage übertragen zu können...Sprich ich hätte die Tiefe ohne rumloten zu müssen. Nur leider ist mir dann keine sinnvolle Montage eigefallen wie ich ohne großen Aufwand die Pose austauschen kann (ok sobald die Pose beim reinholen an der Rute ankommt Stopperknoten machen...Schnur komplett einholen-danach Endwirbel abschneiden--Pose runter--normale Pose drauf und Wirbel wieder anknoten. Ist auch nicht soo kompliziert)
Oder hat von euch wer ne Ahnung was ich damit anfangen soll?

Oben