• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.

welche Multirolle Linkshand in der Größe der Penn 330 GTI

skippy66

Stammnaffe
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne eine Multirolle Linkshand in der Größe der Penn 330 GTI zulegen. Welche Rolle ist empfehlenswert.
Ich habe die oben genannte Penn als Rechtshandmodel 1995 aus Florida mitgebracht und sie aber noch nie gebraucht. Da meine Multirollen für das Schleppfischen in der Ostsee auch Linkshand sind, würde ich gerne für Norwegen auch eine Linkshand Multi anschaffen.
Was könntet ihr mir empfehlen? Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus.
Gruß Klaus

AW: welche Multirolle Linkshand in der Größe der Penn 330 GTI

Hallo Skippy,

ich würde von der Größe der Dino Penn Abstand nehmen und eine kleinere Rolle mit ähnlichen Leistungsdaten vorschlagen. Da würde eine Avet MXJ 5.8 (ca. 600m Jerry Brown 30lbs Schnur passen drauf) recht gut passen.

Die Rolle kannst Du dann auch zum Schleppangeln auf Lachs nehmen, falls Du hier mit einer Kombination aus Mono Topshot und geflochtenem Backing arbeitest. Falls Du nur mit Mono schleppst, ist evtl. die MXL 5.8 die bessere Wahl. Das hängt aber von der Menge Mono ab, die Du gerne beim Trolling hättest.

Gruss Nick

Hallo Nik, danke schon mal für die Vorschläge. Wetde mir heute Abend mal in Ruhe deine Vorschläge anschauen. Bin aktuell auf einem seminar in München und kann in aller Ruhe stöbern. Gruß Klaus

Hi skippy,

die D.A.M. DAM Quick Steelpower Red 431 LH hat genau die Größe einer Penn GTI 330/Senator 113 kostet 1/3 des Preises der Avet.
Ich hatte eine zum Schweren Pilken bin nun aber auch zur Avet MXJ gewechselt.
Wobei die DAM Rolle keine schlechte Rolle ist und relativ günstig neu zu haben ist(80,-),aber eben schwer ist.

Grüsse Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für den Tip. :daumen:

Gruß Klaus

Naja, da werden aber schon Äpfel mit Birnen verglichen. Und ob der Tipp ein so guter ist....:p075::a0155:

Die MXJ ist ziemlich universell einsetzbar. Zudem bekommst Du sehr viel Rolle für das Geld.
Sie wird oft empfohlen und dies vollkommen zu Recht. Ganz nebenbei bemerkt bietet Jetblack (Nick Baehr) einen exzellenten Service!

Hallo Steffen,
das ist aber genau das was ich auch in dem Tröot " wie gefällt mir das Forum aktuell" geschrieben habe. Ich freue mich über die Tips der Kollegen und nehme die Qualität der Rollen erst mal absolut wertfrei. An mir liegt es jetzt zu sagen, ich habe hier einige Vorschläge an Rollen und kann mich jetzt darauf konzentrieren welche Rolle zu mir passt. Das finde ich dann raus über die Suchfunktion und die einzelnen Erfahrungen der Kollegen. Ausserdem kann ich in aller Ruhe meinen Geldbeutel befragen und vielleicht auch Ausschau halten nach einer gebrauchten Rolle der besseren Klasse.
Aber wichtig ist halt das die Kollegen mir sagen welche Größe halt mit der Penn GTI 330 zu vergleichen ist. Weil die habe ich zu Hause und kann sie anfassen und mir vorstellen wie groß und schwer eine solche Rolle ggf. ist.
Dafür und für bin ich dir und deinen Kollegen hier im Forum dankbar. Beim Händler bekomme ich diese Erfahrungen sehr wahrscheinlich nicht.
Danke und Gruß
Klaus

Ein Tipp wird zu einem guten Tipp wenn man ihn selbst beurteilen kann.Der Haken an der Sache ist,nur wenn du es selbst beurteilen kannst brauchst du keine Tipps......Teufelskreis :)

Hallo Steffen,
das ist aber genau das was ich auch in dem Tröot " wie gefällt mir das Forum aktuell" geschrieben habe. Ich freue mich über die Tips der Kollegen und nehme die Qualität der Rollen erst mal absolut wertfrei. An mir liegt es jetzt zu sagen, ich habe hier einige Vorschläge an Rollen und kann mich jetzt darauf konzentrieren welche Rolle zu mir passt. Das finde ich dann raus über die Suchfunktion und die einzelnen Erfahrungen der Kollegen. Ausserdem kann ich in aller Ruhe meinen Geldbeutel befragen und vielleicht auch Ausschau halten nach einer gebrauchten Rolle der besseren Klasse.
Aber wichtig ist halt das die Kollegen mir sagen welche Größe halt mit der Penn GTI 330 zu vergleichen ist. Weil die habe ich zu Hause und kann sie anfassen und mir vorstellen wie groß und schwer eine solche Rolle ggf. ist.
Dafür und für bin ich dir und deinen Kollegen hier im Forum dankbar. Beim Händler bekomme ich diese Erfahrungen sehr wahrscheinlich nicht.
Danke und Gruß
Klaus

Ich hatte selber vor vielen Jahren eine Gti330 und auch Gti320 in Gebrauch. Ich kenne einige Leute die auch heute noch mit diesen Rollen angeln.

Vor einiger Zeit habe ich mir dann eine Avet MXL zugelegt, das war dann ein "Quantensprung" zur besagten Gti330. Die war nicht nur von den Materialien, der Verarbeitung und der Habtic um einiges "besser", es hat ganz einfach viel mehr Spass gemacht mit dieser Rolle zu angeln. Mittlerweile bin ich bei einer schnuckeligen SXJ gelandet.
Wenn Du dich hier im Forum etwas über die MXJ und MXL informierst wirst du sehr schnell feststellen das es sich dabei um gute Rollen zu einem vernünftigen Preis handelt.
Der Service den Nick bietet Rundet das ganze dann noch ab. Ganz nebenbei bietet Nick, so weit mir bekannt, auch einen Leihservice mit anschliessendem Kauf (bei gefallen) an.

Von daher bin ich der Meinung das der Vergleich DAM Pirat vs. Avet MXJ/MXL gewaltig hinkt.

Hallo Steffen, Nick und Dorschschreck,

das ist ja mal wirklich genial was Nick mit seinem Verleihservice da anbietet. :daumen: Das sind Sachen die mir als Norwegenanfänger ja gar nicht bewußt war. Solch einen Service kann man mit Sicherheit in Anspruch nehmen. Aber auch hier gilt, wer nicht fragt bekommt keine Antwort.
Gerade zum Start in Norwegen eine sehr gute Alternative.
Werde mich gerne mit Nick mal persönlich in Verbindung setzen. Leider habe ich nicht den Button zum Danke sagen, so mache ich es auf diese Art und Weise.

@ Dorschschreck
An deinem Spruch ist wohl viel Wahres dran, aber wahrscheinlich habe ich dann im Vorfeld einen sehr guten Tip bekommenbekommen. :dankeschoen: Eure Tips und Erfahrungen, vielleicht sogar noch mit Video im Drill sind doch das Salz in der Suppe und machen die kommende Tour doch erst richtig spannend
Gruß Klaus

hi Steffen,
das sollte aber kein Vergleich sein,sondern hab ich seine Frage beantwortet zu einer gleich grossen Rolle.
Die Avet ist schon ein feines Röllchen deshalb hängt sie ja auch an allen Ruten bei mir dran SXJ;MXJ,JX

Grüsse

Habe mal angefangen eure Meinungen zu selektieren und stelle bei allen Antworten hier fest, das ihr euch ja eigentlich alle bezüglich der Rolle bzw. der Rollenmarke einig seid.
Ich habe mir überlegt das ich Nick anschreiben werde und mich von ihm persönlich mal beraten lasse. Werde aber gerne wenn ich mich entschieden habe darüber berichten und auch wie mein erstes mal Norwegen war. Reisetermin ist vom 30.4 bis 11.5 zum Syvdefjord.
Gruß Klaus

Bei der Frage nach Rollengröße kann man die Gehäusegröße oder Vergleichbare Rolle von der Funktion meinen.
Alleine das Gewicht der 330er von irgendwas nähe 800gr. gegenüber knapp 500gr der MXJ sagt schon aus das die MXJ vom Gehäuse viel kleiner ist.
Wenn ich mich richtig erinere ist auch die Schnurfassung der MXJ deutlich geringer.
In meinen Augen ist die JX 4.6 von der funktion besser vergleichbar mit der 330er als eine MXJ.
Vom Gehäuse ist die immer noch viel kleiner als eine 330er, aber die Spulenfassung und der Kraftaufwand bei schwereren Gewichten sind ähnlicher.

Gruß
Waldemar

Hallo zusammen,
nachdem ich mich im Forum über die von euch empfohlenen Rollen erkundigt habe und auch Nick angeschrieben habe und auch hier zu meiner vollsten Zufriedenheit beraten worden bin, habe ich mich entschlossen eine Avet MXJ 5.8 Left Hand bei Nick zu bestellen.
Nun bin ich seit gestern stolzer Besitzer eben jener Rolle. Sie fühlt sich toll an. Ich freue mich nun auf mein erstes mal Angeln in Norwegen und kann diese Rolle auch wunderbar beim Schleppangeln auf der Ostsee verwenden.
Was mir etwas die Sprache verschlagen hat ist die kleine Abmessung der Avet. Nicht zu vergleichen mit meiner Penn GTI 330.
Vielen Dank für eure Tipps.
Die persönliche Erfahrung in der Praxis mit der neuen Rolle werde ich gerne dann nach meinem Urlaub kund tun.

Danke und Gruß
Klaus

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung :daumen:.

Genau die gleiche Rolle war auch meine erste im letzten Jahr. Ich hatte Anfangs auch ne ganz andere Vorstellung von dem was ich haben (und ausgeben) wollte. Nach ausführlicher Beratung und dem "begrabbeln" der Avet Rollen stand meine Entscheidung dann aber fest.
Hab es zu keinem Zeitpunkt bereut und siehe da, bin so begeistert von dem Teil, das vor 2 Wochen die kleine Schwester SXJ dazugekommen ist :}.

Ja alleine das begrabbeln der neuen Rolle macht schon Spaß. Aber noch größer ist natürlich die Freude die Rolle dann mal auszuprobieren. Da die Rolle so angenehm kompakt ist, werde ich sie Ostern schon mal auf der Ostsee testen. :genau:

Euch ein schönes Wochenende. Vizefreitag haben wir ja schon.

Gruß Klaus

Oben