•   
  •   

Welche Multirolle für Island Offshore?

MBH

Member
Moin zusammen,
ich suche aktuell eine Multirolle für meinen kommenden Island Urlaub.
Dabei suche ich eine für die großen Köder, sprich 400-600g.

Ich weiß das viele davon abraten , eine Multi mit Schnurführung zunehmen bei diesen Gewichten , allerdings weiß ich nicht wieso das so ist und ich muss ehrlich gestehen , ich finde das Schnurlegen per Hand ziemlich nervig.
Ich habe bereits eine Multi , aber diese ist mir deutlich zu schwer mit 790g, daher suche ich eine die doch deutlich leichter ist.
Ich habe bereits welche gefunden wie z.B. die Penn Squall II 30 oder die WFT B Sea Giant, bin mir aber sehr sehr unsicher was ich nehemen sollte.

Deswegen meine Frage hier , ob ihr dazu Erfahrungen habt oder was ihr eventuell empfehlen könntet.

Danke im Voraus.
Viele Grüße

Danke für den Hinweis, habe ich total vergessen.
LH gerne und Bremse ist mir egal an sich , was empfohlen wird.
Preis maximal bis 250€

Danke

Für das, was Du vorhast, würde ich bei deiner Preisvorgabe, eine Shimano Speedmaster 12II nehmen.
Gib´s aber nur als RH, was ich bei der Fischerei, mit den Gewichten, auch bevorzugen würde.:wink:

ich hätte evtl das passende für dich. ist ne grosse baitcaster glaube okuma komodo 463 mit g-braid 30lbs.
nur einen urlaub befischt.
bin aber erst dienstag wieder daheim.
welche genau kann ich gerade nicht sagen . muss ich dann nachschauen.

Warum nimmst du nicht eine schmale Multi ohne Schnurführung. Vielleicht bekommst du im Gebrauchmarkt eine Narrow Version von Accurate oder eine Avet SXJ.
Im Drill musste ich noch nie nachjustieren.

• Like
Reaktionen: MBH
Moin Floki,
Ok klingt interessant aber halt auch preislich nicht so günstig.
Würdest du solche Rollen eher fischen für Island und die Riesen Gummis?
VG

Warum nimmst du nicht eine schmale Multi ohne Schnurführung. Vielleicht bekommst du im Gebrauchmarkt eine Narrow Version von Accurate oder eine Avet SXJ.
Im Drill musste ich noch nie nachjustieren.
Moin Floki,
VG

Moin Floki,
VG
Die 12er Speedmaster ist auch eine Rolle, mit einer schmalen Spule, wo die Schnurverlegung gut geht und preislich passt die auch.
Lass es, mit den Baitcastern, die machen das nicht lange mit, wenn Du damit 400-600g oder "große" Gummi´s fischen willst.

Zur Frage, warum viele von der Schnurführung abraten, das ist leicht erklärt.
Klar ist sie bequem und angenehm, aber was machst Du, wenn etwas damit ist?
Ein bewegliches Teil, außen, durch das die Schnur läuft, das ist schon anfälliger wie andere Teile. Geht alles gut, dann ist die Führung sehr angenehm, aber wenn die herumzickt, dann kann es sein, das Du die Rolle für den Rest vom Urlaub vergessen kannst. Daher raten eben viele ab, weil der Vorteil, mit etwas Daumenarbeit, oft nicht so groß ist, dafür ist da eine weitere Fehlerquelle. Nicht falsch verstehen, Du kannst viele Jahre Spaß an der Schnurführung haben, es muss nie etwas passieren, aber das Risiko auf einen Defekt ist größer. Und kannst Du den vor Ort beheben, oder die Führung ausbauen?

Es ist also am Ende eine Abwägung zwischen den Vorteilen und den Nachteilen, und das ist eine rein persönliche Entscheidung.

Ich war noch nicht in Island, aber ich traue meinen Narrow Rollen das auch zu. Die Accurate Fury 500N nutze ich an der Buttrute, da sehe ich da keine Probleme.Und andere Accurate Rollen werden im Warmwasser eingesetzt, also musst Du Dir da keine Gedanken machen. Aber, wie geschrieben, alles eine Sache der persönlichen Vorlieben. DU !!! musst damit fischen und Spaß haben.

• Like
Moin Floki,
VG
Ich fische damit immer die großen Lappen.
Lässt sich mM. viel besser händeln. Die Rollen wiegen meist um die 400gr.

• Like
Zur Frage, warum viele von der Schnurführung abraten, das ist leicht erklärt.
Klar ist sie bequem und angenehm, aber was machst Du, wenn etwas damit ist?
Ein bewegliches Teil, außen, durch das die Schnur läuft, das ist schon anfälliger wie andere Teile. Geht alles gut, dann ist die Führung sehr angenehm, aber wenn die herumzickt, dann kann es sein, das Du die Rolle für den Rest vom Urlaub vergessen kannst. Daher raten eben viele ab, weil der Vorteil, mit etwas Daumenarbeit, oft nicht so groß ist, dafür ist da eine weitere Fehlerquelle. Nicht falsch verstehen, Du kannst viele Jahre Spaß an der Schnurführung haben, es muss nie etwas passieren, aber das Risiko auf einen Defekt ist größer. Und kannst Du den vor Ort beheben, oder die Führung ausbauen?

Es ist also am Ende eine Abwägung zwischen den Vorteilen und den Nachteilen, und das ist eine rein persönliche Entscheidung.

Ich war noch nicht in Island, aber ich traue meinen Narrow Rollen das auch zu. Die Accurate Fury 500N nutze ich an der Buttrute, da sehe ich da keine Probleme.Und andere Accurate Rollen werden im Warmwasser eingesetzt, also musst Du Dir da keine Gedanken machen. Aber, wie geschrieben, alles eine Sache der persönlichen Vorlieben. DU !!! musst damit fischen und Spaß haben.
Moin Kai,
Danke für die Einschätzung 👌
eventuell verzichte ich doch auf die schnurführung
Ist halt sehr bequem mit 😅

VG

Oben