•   
  •   
 
 
 

Welche Multirolle für Norwegen?

Mücke

Member
Registriert
30 November 2003
Beiträge
14
Alter
50
Ort
Dresden
Hallo bald ist es wieder soweit und es geht nach Norwegen habe aber noch keine passende Multirolle fürs Tiefseefischen wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben :?




Gruß

Mücke
 
hi mücke, da ich weiß, daß du gern mal nen naturköder runterlässt, kann ich dir auf jeden fall zur super mariner von penn raten. das preis- leistungsverhältnis ist top und selbst die tiefseespezis schwören auf diese rolle. :baby:
guck mal im www.angelwebshop.de ;)
nen testbericht findeste bei www.dorschfestival.de :)

gruß lumpensammler
 
Hallo Mücke,

die für mich vielseitigste und praktikabelste Multi ist die Super Mariner von Penn. Robust, nahezu unkaputtbar und ob bei Naturköderangeln sowie mittlerem und schwerem pilken hat sie mich noch nie verlassen.

Schau bei FunFishing oder im Angelwebshop rein, dort findest Du entsprechende Rolle.
 
Hallo ,

falls dein Budget etwas höher ausfällt würd ich dir die Penn Formula S II-Gang 10 KG ans Herz legen .... oder die Penn Int. 20 T ... oder die für mich Eierlegende Wollmilchsau für Norge die 12 LT ...zu erwerben in den oben genannten Shops ....

Gruß Holger
 
Wie unser Lars schon sagt für wenig Geld in AWS zu bekommen und ist eine Top Rolle die auch von Reiner Korn sehr empfohlen wird. Wenn du natürlich mehr Kohle anlegen willst dann nehme Holger sein Tipp an.
 
Hi Mücke,

Servus erstmal. Habe jetzt erst deinen Nicknamen gelesen.

Nicht das man Dich mit mir verwechselt. Könnte nachteilig für Dich sein. :D :D

Trotzdem, viel Spaß
 
Wie bei vielen Dingen ist alles eine Frage des Geldes. :D
Im günstigen Segment um die 100€ ist für mich die Super Mariner eindeutig erste Wahl.
Möchte man komfortabler fischen und auch die Vorteile einer 2-Gang nutzen geht es schon bedeutend härter ins Geld.
Hier wäre zu nennen die Penn Formula 10/15KG 2-Gang, TLD 2-Speed von Shimano und das Nonplusultra die 16S von Penn. ;<
 
Lenga,du sagst es. Härter in Geld ist da bald geschmeichelt, es ist ja schon das 3 bis 4 fache. Aber es stimmt, komfortabler ist das angeln dann schon. Aber wenn man nur ein mal im Jahr nach Norge fährt,rechnet sich das dann immer noch ?
 
@Mücke

..wenn du wirklich Tiefseefischen willst d.h. ab 200 mtr. dann würd ich dir auf jeden Fall ne 2 Gang an`s Herz legen.
Du kurbelst dir sonst bei jeder Leerfahrt den Wolf, kaufe dir auf keinen Fall ein Billigteil !!!
Die Empfehlung von Lengalenga ist einwandfrei :) , da kannst du auswählen in welches Preissegment du eintsteigen willst !!
 
Eine gute Frage Klausi.
Im übrigen kostet die 16S mehr als das 6 fache zur Zeit. ;(
Ich mache 3 Kreuze das ich sie damals relativ günstig geschossen habe. :}
Ich fahre meistens schon 2x im Jahr hoch und lohnt es sich da. :?
Aber wo gibt der Mensch am bereitwilligsten Geld aus? Bei seinem Hobby. :D :]
 
Ich glaube das war die von R. Korn und die kostet ja nur 650 € ;( Schönes Teil ist es aber.
 
Welche rolle für Norwegen?

Hallo Mücke,

die Rollenwahl für Norwegen ist eigentlich ganz einfach. Für das Fischen in der Tiefe reicht eine 320/330 GTI von Penn. Die haben eine Top Übersetzung von 4,3:1 bzw.3,6:1.
2-Gang Multirollen, wie die Formula S2 10 KG von Penn, übrigens ein Spitzenprodukt dass Du vererben kannst, haben auch nur eine max. Übersetzung von 3,8:1. Die haben Ihre Vorteile wirklich nur, wenn Du auf die ganz Großen fischst. Da brauchst Du nämlich die geringere Übersetzung von 2:1 beim Drill.

Wenn Du in den Flachwasserregionen fischen willst, also bis 60m Tiefe, da reichen großkalibrige Stationärrollen.

Wichtig bei allen Rollen erscheint mir, dass Du gute, rundgeflochtene Schnüre einsetzt. Die sagen Dir in der Tiefe sofort, ob einer da unten nur leckt oder den Köder ganz haben will. Der Grund ist der, geflochtene Schnüre haben eine wesentlich geringere Dehnung als monofile Schnüre. Obwohl ich mir für das Fischen unterhalb der 200m- Grenze vorgereckte Schnüre wünsche, die keine Dehnung mehr haben. Das Gros der im Handel befindlichen geflochtenen Schnüre haben eine Dehnung von ca. 2%. Das sind auf 200 m immerhin 4m!!!

Gruß

Jürgen
 
Für das Fischen in der Tiefe reicht eine 320/330 GTI von Penn....

Sorry 2Hard4You, aber die halte ich beide für das schwere Naturköderfischen über 100/150 Metern für zu klein und etwas zu schwach auf der Brust. :D Die 320er GTi eh und die 330er ebenfalls. Zum Pilken bis 100 Meter meinetwegen, aber alles andere...

Wenn es denn unbedingt eine GTi mit Schnurführung sein soll, kommt eine 340 bzw. 345er GTi dem schon näher, obwohl das auch nicht meine erste Wahl für den genannten Zweck wäre.

Beste und günstigste Wahl meiner Meinung nach: Super Mariner von Penn.

Pilkman
 
Ich brech hier mal ne Lanze für Pilkman…
Ich selber habe ungute erfahrungen mit der Gti 321 in Norge gemacht - die ist einfach zu klein dafür…
Ich finde die 113er Penn eigentlich gut und robust - für meine Zwecke…(ich gehe ja eher schlampig mit meinen Sachen um…:D )



Gruss aus HH

udo
 
Jep auch meine Meinung und was noch erschwerend hinzukommt, ich würde zum Naturköderfischen immer Multis ohne Schnurführung vorziehen, der Köder ist einfach schneller unten. :}
 
Welche Multi für Norwegen

Hi Pilkman,

wir fischen mit der 330 GTI schon seit Jahren in Tiefen bis max. 300m. Die Rollen haben in all den Jahren noch keine Schwäche gezeigt. Natürlich hast Du recht in Deiner Feststellung, dass durch die Schnurführung das Ablassen länger dauert.
Aber beim Drill und beim Raufholen haben wir echt noch nie Probleme gehabt!

Gruß

Jürgen
 
Oben