•   
  •   

Morizz55

Stammnaffe
Guten Abend zusammen,
ich bin zurzeit auf der Suche nach einer geeigneten Reiserute, die zu folgenden Kriterien passen sollte:

Wurfgewicht ~ 80 - 120g
Länge 2.40 - 2.70 m
3 - 4 Teile
Budget 300 EUR

Fliege auf die Seychellen und würde sie zum Spinnfischen auf Trevallys mit Wobblern, Stickbaits und Poppern verwenden.

Die ZECK Troy mit 100g ist schon mit dabei, welche könnt ihr noch empfehlen ?

Ich werde in Lingen wieder bei Hearty Rise vorbeischauen, ich möchte mir deren Travel Ruten einmal ansehen. Hast Du da schon geschaut?

Bei der A-D. bekommste bis Morgen noch 10%, auf die Westin W6 Popping Ruten.

Bis wann, brauchst Du die Rute?

Das eilt nicht, ich fliege erst im Dezember. Wollte einfach eine solide, hochwertige Rute mit der ich die Zeit gut überbrücken kann.

Bei Tackle24, gibt´s eine von Eupro, die vielleicht passen könnte.
Die ist z.Z., aber nicht verfügbar, deshalb die Frage.

Du solltest vielleicht mal schreiben, was genau Du, mit der Rute vorhast.

Zuletzt bearbeitet:
Wie in der erste Nachricht erwähnt, würde ich mit ihr vom Ufer aus auf Trevallys fischen wollen. Köder wären mittelgroße Hardbaits wie Popper, Stickbaits oder Wobbler mit 10-15cm und 30-60g. :)

Für das schwere Spinnfischen nutze ich ausschließlich Ruten von Balzer, die Baltic Sea Serie ist wirklich gut und auch vom Preis vernünftig.
Die Balzer 71 North Travel Flexo Pilk 40-200g ist leicht und hat auf Grund der achfachen Beringung eine gute Lastverteilung auf den Blank.
Zudem kann sie mit Stationärollen und Multirollen eingesetzt werden.
Bei "Boddenangler" bekommt man diese Rute für 134 Euro.

MfG

Für meinen ersten Urlaub in warme hatte ich mir eine SALTY BEAST NANO TRAVEL HEAVY JIG gekauft. Es gab damals auch einen Testbericht in einer Angelzeitschift der ganz gut war.
Ich habe hier im Forum auch einen Beitrag zu der Rute geschrieben.
Das einzige Problem was die Rute für mich hatte war def etwas zu kleine Starterring. Den habe ich gehen einen grösseren tauschen lassen.

Den Bericht findest Du hier. Klick
Ich muss mich aber korrigieren, die Rute war eine SPRO Salty Beast Nano Traveller Heavy Jig Spin.

Wie in der erste Nachricht erwähnt, würde ich mit ihr vom Ufer aus auf Trevallys fischen wollen. Köder wären mittelgroße Hardbaits wie Popper, Stickbaits oder Wobbler mit 10-15cm und 30-60g. :)
Soll dann also zum Shorefischen genutzt werden.

Für sowas, habe ich mir eine Shimano STC Monster 3,15m geholt und als kürzere, eine Rhino 8 Miles Out Lure on Tour 2,55m.
Eine Spotex Magnus Travel Spin 2,70m, sollte auch passen.
Die Rhino und Sportex, sind sehr ähnlich.
Würde mich auch, von einer der beiden trennen.

Servus Morizz,
hab mir grad die Overseas 2 in 150g und 200g bestellt, für das Geld absolut brauchbare Ruten. Bei Tackledeals gehen die auch wirklich günstig her.
Die 150g würde mit deiner Köderrange schon klar kommen, hat genug Rückrat das man auch einen größeren Fisch landen kann allerdings lädt sie sich erst mit 60g wirklich auf, die kleineren Köder könntest du also schlechter schmeißen.

Für die von dir beschrieben Köder würde ich mir Heartyrise Skywalker Popping in 2,38m 20-60g anschauen, die Rute ist zwar etwas über Budget, hat aber eine festere Spitze und ordentlich Rückrat. Vielleicht bekommst du sie irgendwo gebraucht.

Wäre fast zu überlegen ob du dir nicht 2 Ruten besorgst, dann hättest du eine breitere Range abgedeckt.

z.B. untenstehende

Fürs Kleinzeug

Fürs Gröbere

Hi Moritz.
Die Zeck Troy habe ich auch im Einsatz. Auf der Suche nach etwas Stärkerem habe ich nichts brauchbares gefunden.
Darauf hin habe ich mir die Akuma Tavel 60-200g PE 5-6 aufgebaut.
Die Rute wirft Köder bis knapp 100g sehr gut.
Popper bis 80g kleinem Cup geht auch noch.
Die 50-150g PE 4-5 wäre vielleicht auch noch in Ordnung. Mir war der Unterschied zur 100g Troy aber zu gering.

Die Hearty Rise Skywalker habe ich auch schon der 120g Version gefischt. Die ist ähnlich meiner aktuellen Akuma.

Danke für eure weitere Hilfe und Beratung.

Die genannten Modelle wie Overseas mit 150g + und Akuma wären mir jedoch etwas zu schwer, da ich Köder wie Jackfin LARA, Maria Loaded und Co. verwenden wollte (35-50g).

EUPRO Blue Heron Travel 4-tlg. BHS764M PE2-4​

Wie wäre es mit dieser ? Habe ich auf Tackle24 gefunden, weiß jedoch nicht ob sie was taugt.

Oben