•   
  •   
 
 
 

Welche größe Daiwa BG

king100

Robalo
Registriert
25 November 2006
Beiträge
5.005
Alter
48
Ort
6890 Lustenau
Hy Leute suche für mein Schatz die passende Daiwa BG um damit auf Polack und Mefo zu Fischen
welche größe passt den 2500 oder 3000 ?
 
Hallo, was für eine Rute und welche Schnurstärke sollen denn mit der Rolle kombiniert werden? Was für Köder werde gefischt und in welcher Tiefe? Was für Beifänge sind zu erwarten?
 
Da sollte die BG 3000 ausreichen
 
Normalerweise ist eine 3000er Daiwa von der Größe her vergleichbar mit einer 4000er Shimano.
 
Such eigentlich nur was in Shimano 4000 Größe hab nur kein Vergleich der Größe

Naja, so einfach ist das dann auch nicht unbedingt. Denn auch bei den Shimanos gibt es sollche und sollche 4000'er, zumindest was das Gewicht angeht.
Ich würde aber mal meinen das Du für dein Vorhaben mit der 2500'er BG hinkommen soltest.
 
Ich hatte die Shimano Stradic FJ 4000 und FJ 5000 gleichzeitig mit der Daiwa BG 3000 im Einsatz. Größenmäßig waren Stradic 4000 und BG 3000 sehr nahe beieinander.
Ich vermute, daß die 2500 und 3000 bei der BG den ähnlichen Body bei geänderter Spule haben. Die 3500er geht gleich über 100g hoch und ist auch optisch eine Nummer größer.

Für die Ostsee wäre die 3000er komplett ausreichend - zu Pollack und MeFo kann ich da nichts zu sagen. Kommt wirklich auf die " Umstände " drauf an. Und ggf. die Schnurfassung beachten.
 
Kommt halt etwas darauf an was für Fische man im Schnitt erwartet.

Ich fische die 3000 und die 4000 BG.
Für‘s Fischen auf Durchschnitts-Pollacks an der Oberfläche und kleinere Meerforellen reicht die 3000er aus.
Soll’s dann aber doch mal regelmäßig auf etwas größerer Pollacks (ü80) oder Meerforellen und Lachs über 4 kg gehen, fühlt sich die 4000er bedeutend komfortabler an. Erst recht wenn‘s auch mal am Grund auf Dorsch geht. Dementsprechend ist die Rute dann natürlich auch ne Nummer straffer.

2500 und 3000 BG haben übrigens, wie weiter oben schon angedeutet, tatsächlich die gleiche Body-Größe, insofern kann man wenn die Wahl zwischen diesen beiden Größen fallen soll, also gleich auf die 3000er gehen.

Gruß
Smolt
 
Oben