•   
  •   
 
 
 

Welche Caldia für Pollack?

Pichi

Stammnaffe
Registriert
25 August 2016
Beiträge
72
Alter
49
Hallo zusammen,
ich möchte mir für die Angelei auf Pollack eine Caldia 3000A oder Sha zulegen. Daneben soll sie gelegentlich auch auf den Bodden Dienst tun und sich dort um Hecht und Zander kümmern.

Leider kann ich beide Rollen nicht in die Hand nehmen und würde daher, nach ausgiebiger Recherche, blind kaufen.

Welche Rolle würdet ihr empfehlen?
 
Ich hab gerade mal die technischen Werte der Rollen gegoogelt.
Bei Angelsport Gerlinger sind beide gelistet.

Wenn die Zweitspule für dich nicht maßgeblich ist dann eindeutig die SHA.
 
Ich fische die 3000A jetzt schon seit "Markteinführung".Auch auf dem Bodden macht sie an einer Akilas 90 h(vorher greys pps 20-50) Spass,18er Gufis mit max 25gr Kopf bewege ich mit ihr.Auch zum Mefoangeln nutze ich die Rolle(32gr Witch )...braucht man mehr Speed kurbelt man halt schneller,eine Highspeed Übersetzung braucht man meiner Meinung nicht.250m stroft r3 und 0,20mm stroft gtm ist auf denSpulen.Zum leichten Pollackfischen würde die Combo auch bestens funktionieren.
 
Ist das Thema Mag-Dichtungen Geschichte oder überbewertet?
 
Ich finds überbewertet,hatte davor die 3000er Caldia(Der Vorgänger ohne A)....die hatte nicht lange überlebt,aber am "mag" lag es nicht.Seit Nov.2015 kurbelt die 3000A ohne murren langhin und es ist die Rolle die bei mir am meisten genutz wird!
 
Pollack angeln kannst du mit dem Zanderfischen vergleichen.
Bei beiden ist für mich langsame und ruhige Köderführung angesagt.
Daher käme für mich auf "keinen" Fall die hohe Übersetzung in Form der 3000erSHA.

Meine Empfehlung zum Pollack- und Zanderfischen wäre eigentlich die 2500A.
Wenn du nun aber des öfteren auch auf dicke Hecht Muttis aus bist nimm die 3000A


Die eierlegende Wollmilchsau heisst bei mir 2500er Daiwa Certate.
Auch nach einem 50kg+ Waller läuft sie tadellos.
Ein tolles Röllchen.
 
Danke für eure Hilfe.

Die hohe Übersetzung der Sha ist für mich auch der Grund warum auch die A im Rennen ist. Ich habe Bedenken, ob das Getriebe den Daueranforderungen gewachsen ist und auf dem Bodden geht es ab jetzt ja auch eher langsamer zu.
Eine Akilas 90 wäre übrigens auch der Partner
 
Die Haltbarkeit der Übersetzung wird so oder so für dein Vorhaben reichen, wichtiger ist deine übliche Drehbewegung und der daraus entstehenden Strecke Schnur, die du so einholst. Da unterscheiden sich die Angler sehr und danach sollte man auch eine Rollenübersetzung auswählen. Ich drehe eher schnell und jigge meist dazu, eine hohe Übersetzung wäre da nicht sinnvoll.
Welche Übersetzung hat deine jetzige Rolle für diese Angelei und was zieht die ein? Bedenke auch Spulendurchmesser und Bremsqualität, ...bei Rollen mit Zweitspule ist die Bremse meist ausbaufähig im unteren/mittleren Preissegment.
 
Die Haltbarkeit der Übersetzung wird so oder so für dein Vorhaben reichen, wichtiger ist deine übliche Drehbewegung und der daraus entstehenden Strecke Schnur, die du so einholst. Da unterscheiden sich die Angler sehr und danach sollte man auch eine Rollenübersetzung auswählen. Ich drehe eher schnell und jigge meist dazu, eine hohe Übersetzung wäre da nicht sinnvoll.
Welche Übersetzung hat deine jetzige Rolle für diese Angelei und was zieht die ein? Bedenke auch Spulendurchmesser und Bremsqualität, ...bei Rollen mit Zweitspule ist die Bremse meist ausbaufähig im unteren/mittleren Preissegment.

Sehe ich beides ganz genau so.
Die möglicherweise höhere Übersetzung ist in der Praxis eher Neigungssache weil das Pollackfischen in der Regel in flacheren Wassertiefen erfolgt.
Ergo benötigst du keine Ködergewichte die 50 Gr. überschreiten. In der Regel bewegst du dich mit 18 - 30 Gr. sogar deutlich darunter.
Ich selbst nutze erst bei Driftgeschwindigkeiten ab 2 Knoten Gewichte von mehr als 20 Gramm wenn ich tiefer als 10 m runter möchte.
Das sind dann eher Spielzeuggewichte für eine 3000er Daiwa.
Kommen wir mal zum Nutzen einer Übersetzung.
Fischt du in Norge auch mal häufiger in der Andrift kannst du die höhere Übersetzung gut gebrauchen weil dein Köder sonst schneller
im Kelb ist als du es vermutest. Der eine bevorzugt dabei schnelleres Kurbeln während der andere seine höhere Übersetzung geniesst.
Da ist dein Gefühl und deine Neigung bei der Anwendung gefragt.

Die Bremse hätte daher für mich die maßgeblichere Bedeutung bei deinem Vorhaben und da bin ich voll bei Matu.
Bei Pollacks der XL Größe wie in meinem Avatar gehe ich da lieber im Zweifel weniger Kompromisse ein weil die
Kraftentfaltung beim ersten Antritt irre groß sein kann. Da ich sehr fein fische für mich das Hauptkriterium.
Aber da hat auch jeder seine persönliche Einstellung dazu.

Wie dem auch sei : Beide Rollen sind völlig ausreichend für deine Zwecke und mit beiden wirst du Freude haben.
 
Zitat Ilex und eine Frage an alle Pollackjäger
Fischt du in Norge auch mal häufiger in der Andrift kannst du die höhere Übersetzung gut gebrauchen weil dein Köder sonst schneller
im Kelb ist als du es vermutest.

Ich selbst nutze erst bei Driftgeschwindigkeiten ab 2 Knoten Gewichte von mehr als 20 Gramm wenn ich tiefer als 10 m runter möchte.


Die Frage gehört zwar nicht ganz zum Thema, doch mich würde mal interessieren, da das auch meine Art der Pollackfischerei ist, ich benutze derweil eine Sportex Black Pearl WG60g mit einer 3000er Penn Battle2 bespult mit Daiwa 8Braid Evo 0,12 recht erfolgreich. Jedoch sind mir dieses Jahr sehr viele gute Fische gerade beim ersten Spurt ins Kelb gerauscht und obwohl ich mich im Anschluß mit dem Boot senkrecht über den Fisch gestellt habe konnte ich sie nicht anlanden, a) ausgeschlizt, b) Schnurbruch.

In 2018 werde ich die Schnur wechseln und eine Nummer stärker verwenden und versuchen etwas härter ausbremsen.

Habt ihr sonst noch einen Tipp für mich
 
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...Ich nutze Eine 4000er biomaster zum jiggen, weshalb der Schnureinzug der caldia a in die eingespielten Abläufe passen würde.
 
Habe ich es überlesen wo es auf Pollack geht ?
Es ist ein himmelweiter Unterschied ob im Fjord wie dem Roms oder in Flatanger Offshore gefischt wird.
 
Es geht wieder nach Flatanger.

Haben in diesem Jahr dort sehr gut und in schönen Größen gefangen.
Das hat dann auch das Ende der genutzten Shimana Saros bedeutet... :wink:
 
Habe ich es überlesen wo es auf Pollack geht ?
Es ist ein himmelweiter Unterschied ob im Fjord wie dem Roms oder in Flatanger Offshore gefischt wird.

Sehr guter Einwand Björn.
In Flatanger geht natürlich beides - Offshore und auch flache Unterwasserberge.
Ich war bei Björnis Naffentour Anfang September in VIK Brygge.
Leider habe ich nicht Offshore gezielt auf Pollack fischen können weil es teamintern eher andere Interessen gab.
Da kommt dann jedoch völig anderes Gerät zum Einsatz, da bin ich bei dir.

Vielleicht sollte Pichi sich dazu äußern, was er so vorhat.

@ Björn: Bist du in Rheinberg am 04./05. auf der neuen großen Messe?
 
Wie gesagt, es geht nach Flatanger.
In diesem Jahr hatten wir Pollack um die 80 cm. Auch wenn es weiter draußen noch besser geht, denke ich dass die 3000 a dem gewachsen sein sollte?
 
Hi,
ich habe 2 Caldia 4000 KIX im Bestand, fischte sie in Norwegen, Schweden, Dänemark und Deutschland => Top Rolle. Hab dann im Angelgeschäft den Nachfolger gesehen, eine Caldia 4000 und gleich gekauft, mit Schnur bespult und ab nach Norwegen. Ich habe noch nie soviele Köder verloren wie mit dieser Rolle, mir ist so oft der Bügel zugefallen beim werfen, was meistens zum "abschnalzen" führte. Habe dann sofort wieder auf meine KIX umgestellt und die Rolle wieder in die Kiste gepackt und nachdem Urlaub zurückgegeben. Also mein Fazit: Die Caldia KIX sind super, die Nachfolger Caldia hat mich nicht überzeugt (oder Montagsmodell)

Zur Frage der Schnur, ich fische nur noch die 0,17er Spiderwire Invisi Braid, hatte vorher die 0,14 drauf, aber die ist wie in Messer, macht keinen Spass wenn man sich gleich am Anfang des Urlaubs mal einen Cut am Finger holt :-) Auch hat man mit der 0,17 doch noch ein paar Reserven falls mal was anderes draufspringt, hatte beim Pollackfischen schon diverse Seelachse ü1m und auch schon Heilbutt als Einsteiger auf Gummifsch. Die Rolle schaffts, die 0,14 machte mir da schon mehr Kopfzerbrechen. Habe nur deswegen auf die 0,17 umgestellt. Und da sich Pollacks gerne ins Kelb verziehen kann man ein bisschen besser paroli bieten.

Zur Frage der Bremse, hat bei den KIX Modellen eigentlich nie Probleme gegeben, habe sie dann irgendwann bei Check auf Carbonbremsscheiben umgebaut, kostet ja nicht die Welt.

Ob es jetzt eine 3000 oder 4000 werden soll kann ich dir nicht wirklich sagen, ich habe mir halt die 4000 damals gekauft weil es keine andere im Geschäft gab. Würde daher die Entscheidung eher am Gewichtsunterschied festmachen, tauglich sind beide ... Fische aber mittlerweile nur noch eine Stella SW 5000PG für alles, sei es in Norwegen oder in Schweden oder auch in Deutschland.

Habe im Boot nur 2 Stecken dabei, eine zum werfen (2,40 bis 100gr, packt aber 150gr auch noch) und eine schwere (2,10 30lbs) wenns mit Deadbait oder größere Gummifische geht. Hatten früher auch den Rutenwald immer im Boot, mich stört das gewaltig, hatten zu dritt schon mal 12 Ruten im Boot. Wenn überall die Ruten rausstehen ist dein Bewegungsradius schon arg eingeschränkt :) Und die Ruten ins Boot legen ist auch gefährlich falls mal jemand reinfällt. Von uns darf jeder nur 2 Ruten ins Boot mitnehmen, und eine Reisespinnrute ist als Reserve in der Bootsbox falls mal was zu Bruch geht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Caldia 3000 und 4000 sind die Vorgängermodelle der Caldia 3000A und 4000A.Der Bügelmechanismus wurde bei den Rollen überarbeitet und es wurden ein paar Lager eingespart,sowie keine gleichwertige Ersatzspule mehr mitgeliefert .Für leichtes Pollackfischen(bis ca 70 g) würde ich die 3000er A noch nehmen.Sollte es mehr werden lieber die Größere wählen.
Zur Schnur kann ich nur sagen das ich die Invisibraid nach nicht allzulanger Nutzungsdauer durch auftreten mehrerer unerklärlicher Köder- und Fischverluste von meinen Rollen verbannt habe.
 
Okay, dann passt es gut zusammen und es wird die 3000a. Zum Einsatz kamen Köder bis zum 17 er Sandaal, der hat nicht ganz 70 g, oder darunter.
Ich versuche bei Gelegenheit mein Glück auf dem Flohmarkt. Sonst werde ich im Netz fündig.

Danke für Eure Hilfe :a020:
 
Oben