•   
  •   
 
 
 

Welche Bootsrute ?

@Matrixbrecher das klingt nach Materialfehler. ;)
Ich habe jedenfalls Biegetests auf Deubel komm raus an den Ruten beim Händler gemacht und da gabs keine Beanstandungen. :>>
Aber so ist das ja mit jeder Marke der eine liebt sie der andere verteufelt sie. :}
 
Hallo zusammen,

ich fische bisher nur Ruten mit Mittelteilung. Ein Rutenblank bricht eigentlich meist nach dem gleichen Muster:
Erst ändert sich die Form durch die Belastung von rund in Oval und dann knicht die Rute an dem Punkt weg wo das zuerst am Blank passiert.
Wenn die Rute auf der Bordwand aufschlägt, dann wird der eigentlich flexible Blank ebenfalls aus seiner mechanisch stabilen runden Form gebracht und es kommt zum Abknicken. Natürlich kann ein starker Aufprall zusätzlich die Fasern als solche beschädigen... Glasfaseruten sind gegenüber solchen Belastungen unempfindlicher.
Die Shimano STC-Zapfenverbindungen sind extrem verstärkt und der massive Zapfen selbst wird wohl ganz zuletzt brechen. Die Zapfenverbindung muss aber sehr präzise sein, damit die Kräfte an der Verbindung auf eine möglichst grosse "Übergangsfläche" verteilt ist. Sonst kommt es zu einer punktuellen Belastung und das Material gibt nach.
Das kann auch bei wackeligen Steckverbindungen oder nur locker zusammengesteckten Ruten passieren. Aus diesem Grund schaue ich mir Bootsruten meist beim Händler an, weil es durchaus Fertigungstoleranzen gibt.

Gruss

Frank
 
Oben