•   
  •   
 
 
 

Welche Bootsrute ?

mavo

Stammnaffe
Registriert
16 April 2004
Beiträge
1.851
Ort
Leipziger Land
Hallo !
Möchte meine Penn Oceanic Boat ´sruten austauschen . Jetzt steht für mich die Frage , in welche Richtung geht die Reise . Habe mir die Prion Boat von Penn angesehen . Die Dinger sind ja schön leicht , aber sind die wirklich für den " harten Norwegenalltag " geeignet ? Habe ein bischen Angst , dass die Ruten bei harten Schlägen ( z.B. Umfaller ) schnell das Zeitliche segnen könnten .
Suche eine 20lbs und eine 50lbs Rute . Wer kann mir hierzu aus seinem Erfahrungschatz Tipps geben ?
Heisst das hier eigentlich lb oder lbs ? :?
Gruss !
Mavo
 
Ich habe die Sportex Magnus in 30 und 50 (ich schreib immer LBS;)) dabei ist die 30iger 2,35 lang die 50iger 1,80m. Für mich die optimale Zusammenstellung. Leider gibt es die nicht mehr, aber man kann noch Restbestände bei Händlern bekommen. Die 20 Lbs Version ist meines Wissens noch zu bekommen. ;<
Zur Prion, mir persönlich gefällt das Design überhaupt nicht aber das ist Geschmackssache, ein weiterer Kritikpunkt ist die Mittelteilung, wenn eine Rute wegknallt dann da. :>>
Wenn es denn Penn sein soll, würde ich als 20 LBS Version die Prion oder auch eine 30 LBS Inliner nehmen und zum schweren Naturköderangeln die 30 LBS Millenium Stand Up (hat gleiche Power wie die 50iger Sportex) oder eben die 50iger Millenium Stand Up wobei das schon ein wirklicher Knüppel ist.
Weitere Empfehlungen zum Naturköderfischen wären die Rainer Korn Deep Sea oder schau Dich mal bei den Balzer Matrix Ruten um hier würde ich die 15 und die 30 LBS Versionen empfehlen, aber Vorsicht, absolute Suchtgefahr. :}
Wichtig nur die schwere Rute entweder einteilig oder Griffgeteilt und ich würde auch keinesfalls über 2,10m gehen.
 
Es heißt in jedem Fall lbs. Ich habe auch die Sportex Magnus 30 lbs in 1,80 m und bin sehr zufrieden. Wenn du noch eine Rute suchst, dann schau dir doch mal die Shimano Beast Master an. Sehr guter Griff und auch schön leicht. Es kommt auch immer darauf an, wo du angeln möchtest, in Norge. Wenn ich im Laden bin und sehe was die Leute immer für vorstellungen habe, kann ich nur immer den Kopf schütteln. Anschließend kommen die Kunden an, und sagen das man die Fische auch mit einer guten Spinnrute gefangen hätten. Man sollte sich immer Fragen, geht man nicht mit viel zu schweren Geschützen ran? Ich habe zum Beispiel einen 55 Pfund schweren Dorsch mit einer 30 lbs Rute geangelt und Fische bis 30 Pfund mit Spinnrute. Man soll ja auch noch spass beim angeln haben.
 
Jep Klausi stimmt, beim Frühlingsfest kam ein älterer Herr der war auch mit Engelszungen nicht davon abzubringen, an den Romsdal mit einer 130 LBS zu fahren, nicht ohne jedoch den Einrollerendring gegen einen Doppelroller auszutauschen, da ja wahrscheinlich eine Stationäre dran sollte. ;< :lach
Ich muss aber dazu sagen zum schweren Naturköderfischen kann es ruhig schon mal 50 Lbs sein, sonst wird allein das hochholen von Bleien +500G zur Qual. :>>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb habe ich ja gesagt, man muss wissen wo man fischen will. Zum Beispiel würde man in Skarnesundet auch nicht mit einer 30 lbs Rute klar kommen, denn bei der Strömung und mit 1000g geht dies nicht. Aber dieses schwere angeln tun sich nur die wenigsten an. Und deshalb sollte man sich schon fragen, brauche ich so schweres Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, ne gute Bootsrute zu inden ist in meinen Augen sehr schwer. Das Handteil sollte nicht zu lang sein und die Rute muss leicht sein und sollte nicht um 2,40, eher 2,10 Meter lang sein .Die Sportex in 180 cm ist nen Traum, nur wenn Du grosse Hände hast kann es sein das Du Sie nicht so gut fassen kannst, da der vordere Griff doch sehr klein ist.
(Dafür ist die Rute so schwer wie nen Kugelschreiber ca 180 gramm)
Die 2,35 Sportex ist von den Griffen doch besser bestückt.
Ich habe die Penn Piron in 30 Lbs zum Pilken und in 50 Lbs zum Tiefseefischen über das Aussehen kann man streiten, aber vom Gewicht und den Griffen her ist Sie nen Traum...

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
Und deshalb sollte man sich schon fragen, brauche ich so schweres Zeug.

Danke Klausi, damit hast Du nämlich vollkommen Recht. :)

Wenn man nicht gerade gezielt auf Heilbutt aus ist, bzw. (wie Klausi auch schon sagte) strömungsbedingt nicht mehr als 1000gr. Blei braucht, reicht eine 30 lbs. Bootsrute in meinen Augen dicke aus. Wenn ich sehe, mit was für Knüppeln die Leute teilweise aufs Boot steigen, eijeijei! 8o

... und Lenga, in die gleiche Kerbe (was die Belastbarkeit der Ruten anbelangt) schlägt übrigens auch die Geschichte mit der Wichtigkeit der Rutenteilung in Bezug auf Ihre Bruchfestigkeit. Also ich habe mir die Shimano-Exage Boat 30-50 lbs. zugelegt, da extrem gut zu transportieren (inbesondere bei Flugreisen), exzellent verarbeitet, weich in der Spitze und schön leicht, hab noch einen Rollerendring draufgebappt und fertig. Und ich mach fast jede Wette, dass die Dreiteilung der Rute nichts an Ihrer enormen Kraft bzw. Bruchfeste ändert (zumal die Parabolik durch die Teilung augenscheinlich nicht unterbrochen ist). Also ich bin in jedem Fall höchst zufrieden und brauche für`s schwere Natuköderangeln keine andere Rute.

Gruß aus der Hauptstadt
Tom
 
Was die die Empfindlichkeit bei Mittelteilungen angeht, ist es nun mal bewiesen das diese Ruten wenn dann dort abknicken, sicherlich spielt hierbei die Verarbeitung eine Rolle.
Ich mache hierbei keine Kompromisse.
Zur 50 Lbs Sportex muss ich sagen, das sie bei anderen Herstellern wahrscheinlich eher eine 40 Lbs wäre.
Das liegt entscheidend an der Aktion dieser Rute. :XX
 
...bleibt aber eben die Frage, wann knallt mir die Rute denn weg!?
Hier wären tatsächlich mal diejenigen gefragt, die diesbezüglich (leider) schon praktische Erfahrungen gesammelt haben!
O.K., ich kann verstehen, dass man auf Nummer Sicher gehen will, aber ich denke auch, dass man sich damit `ne Menge Drillvergnügen versaut und auch so einiges an Fisch verliert, da die "dicken Knüppel" im Regelfall halt auch relativ steif sind. Das gepaart mit der fehlenden Dehnung von geflochtener und Aussteiger sind vorprogrammiert! Es sei denn natürlich, die schwere Bootsrute (50 lbs.) weist die entsprechende Flexibilität auf.

Und (eben bis auf große Platte) welcher Fisch schafft es eine solide 20-30 Pfund Bootsrute zu knicken??? :?

Gruß
Tom
 
Moinsen,
eines schönen Tages drückte Lenga mir ne Magna-Matrix in die Hand - "probier mal Udo"
und sogleich wurde meine Oceanic zur Zweitrute degradiert

…die mußt du zumindest mal in die Hand nehmen, ein Sahneteil - echt :) :) :)

zwar habe ich nix nennenswertes damit gefangen - aber das liegt ja meist nicht am Gerät :D :D


http://www.balzer.de/de/produkte/?sub=ruten&pid=11598


Gruß aus HH

Udo
 
Hallo !
Vielen Dank für Eure Antworten ! :) Werde mir die Teile eine nach der anderen vornehmen - bis 2005 ist ja noch ein Stück hin .

@ Lenga und Udorudi
War gerade mal bei Balzer im Web . Meint Ihr die Magna Matrix Ultra Heavy 30 ? Entweder bin ich zu doof ( sehr wahrscheinlich :} ) , oder die stellen dort wirklich nur die Rute im Überblick dar . Keine Längen und lbs-Angaben ,
muss sich eben mal mein Händler bemühen . Werde jetzt noch mal im AWS reinschauen , vielleicht finde ich ja dort ein paar Eckdaten .

Also nochmal vielen Dank an ALLE !

Gruss Mavo
 
Jep gibt die Ultra heavy 30 = 25-30 Lbs
dann die Heavy= 20-25 Lbs
dann Medium = 15-20 Lbs
und die Light = 10-15 Lbs
:}
 
Hallo ,

die 20 Ibs. Prion Boat 8' ist bzum Pilken etwas ganz feines :} .....zum Naturköderfischen würde ich immer zu einer 30 Ibs. Stand Up tendieren.......entweder Penn Millenium S.U. oder Ultimate Hardcore S.U. oder wenn man nicht schwerer als 800g fischen möcht die R.Korn Deep Sea....diese Ruten haben für mich als durchschnittlichen Mitteleuropäer von 1,80 m die idealste Griffpostion......

Gruß Holger
 
Also, ich kann mich da den Vorschreibern nur anschließen, die Balzer Medium mit 20 lbs ist der absolute Bringer. Solide Rute mit dem nötigen Feingefühl.
Ich habe noch eine 30lbs, ich glaube von Abu, aber da liegen sowohl vom Gewicht selber wie auch vom Handling Welten zwischen.

Wer übrigens vor hat in Norge richtig Hochseeangeln zu betreiben (mit 2 Beifängern!), der sollte mehr als 20lbs nehmen, meine hat nämlich bei 2 Köhlern und 1 Dorsch gleichzeitig den Geist aufgegeben. Allerdings schließe ich da ein leichtes unglückliches Handling meinserseits nicht ganz aus... :D

Gebrochen ist meine im obern Drittel...
 
Hitti bei dir schien es mir mehr ein evetueller materialfehler gewesen zu sein, stand ja unmittelbar neben dir als es passierte, die 3 Klopper waren ja schon feddich als es knackte.

Aber unabhängig davon- ich fischte dort auch mit einer balzer und die ließ keine wünsche offen.
 
Meine Sportex Magnus BT CF 1803(also 180 cm,30 lbs) kam heute an,Saaaaahhhne! :XX Ich hätte nie geglaubt,dass die wirklich so schlank ist,ich habe Forellenruten,die sind dicker.Ein 3 fach :-- auf Sportex!
Hm,im Angesicht der obigen Tatsachen kennst du natürlich meine Empfehlung schon,meine absolute Warnung folgt hier.Finger weg von der Penn Millenium Boat! :rolleyes: Erstens wabbelt sie nur rum,zweistens hab ichs doch geschafft sie im ersten Sommer beim Drill im Spitzenbereich zu knicken(und das war die 50 lbs Version!)und drittens sah der restliche Blank,den ich gestern zum Händler zurück geschickt habe mit Brief,so ziemlich nach 10 Jahren miesestem Gebrauch aus,der Lack war stumpf und blind,nicht sehr schön :O Ich habe Ruten von Shimano(Beastmaster(die "Alte") und Twinpower Boat,beides ebenfalls echte Saaaaahhhneschnitten)welche ich seid sicherlich 9 Jahren mit meiner Sippe hart beanspruche,und welche weder äußerlich noch innerlich an Wertigkeit verloren haben.Qualität ist leider wirklich nicht am Preis festzumachen,und erst recht nicht an der Firma :rolleyes:
Ich würde dir ebenfalls zu einer 30 lbs raten,macht einfach mehr Jux bei den Durchschnittsfängen und auch ein Heilbutt muss meiner Ansicht nach erstmal die 150 Pfd Marke knacken um eine 30 lbs Rute zu knicken,und selbst das halte ich bei der heutigen Rutenfertigungstechnik für unwahrscheinlich,musst halt genug Schnur und Sitzfleisch haben :} Zudem sprechen wir hier von Norwegen und nicht von Kanada oder gar Alaska,ein Heilbutt dieser Größe dürfte für einen Angler in Norwegen an Wahrscheinlichkeit noch hinter einem 6er im Lotto liegen.Meinen bisher größten Dorsch von 32 Pfd(16 kg ginge auch,Pfd klingt aber besser :D )fing ich übrigens auch mit einer 30 lbs Rute und hatte keine Probleme ihn auszudrillen.
Soweit,sogut,
schöne Grüße,Ocean Soul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ...

... es ist sehr interessant, die Erfahrungen mit den verschiedenen Ruten zu lesen.
Für das nächste Jahr muß ich mir schliesslich auch eine neue Rute kaufen.

Zum Thema Matrix muß ich dennoch sagen, dass ich schwer enttäuscht bin.
Während meines Norwegen-Urlaubs im April sind mir sogar 2 Matrix-Ruten bei eigentlich leichter Belastung zu Bruch gegangen. :(

Zum Glück hat der Händler die zurück genommen. :]


Grüße ...
 
@Matrixbrecher, kannst Du mal beschreiben welche Ruten und wo/bei welchen Anlass gebrochen. :]
@Ozean Soul Die Sportex sind leider vom Lack her ähnlich empfindlich. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... das waren 2 verschiedene Modelle. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Ruten von den Modellen Ultra heavy 30 = 25-30 Lbs sowie Heavy= 20-25 Lbs. Jedenfalls genau solche, wie sie etwas weiter oben per Link hinterlegt sind. Die Ruten waren neu gekauft und wurden in Norwegen zum ersten Mal benutzt. Leider haben sie nicht lange gehalten. ;(
Die U-heavy ist beim Ins-Boot-Heben von 2 kleinen Köhlern (jeweils sicher nicht größer als 30 cm) in oberen Bereich gebrochen. Auch wenn man das vielleicht nicht machen sollte, muß eine solche Rute das aushalten.
Bei der anderen habe ich irgendwo fest gehangen und wirklich nicht sehr stark gezogen. Die Rute ist direkt über dem 3.letzten Ring von oben weggebrochen.
Also laut Werbung von Balzer sollte man die Rute ja nahezu einmal im Kreis biegen können :? ...

Grüße ...
 
Hallo !
Vielen Dank für Eure Erfahrungen mit verschiedenen Ruten ! :)
Habe mir schon diverse Ruten angesehen , aber irgendwie ist der durchschnittliche Angler wohl mit wesentlich längeren Armen gesegnet als ich! ;< Habe mir die Sportex Magnus und die Balzer Matrix zu Gemüte geführt . Tolle Ruten und schööööön leicht . Nur die Griffteile sind für meine Körperkleine (165 cm :} ) einfach zu lang . Was ich gefunden habe , ist die Shimano Antares 2030 Boat . Hier ist das Griffteil relativ kurz . Hat jemand Erfahrungen sammeln können mit der Rute ?

Noch`ne Frage .
Mir hat jemand gezeigt , das die Griffteile der Penn Millenium Boat an die International V Ruten passen . Dadurch sind die Ruten dann natürlich einmalig leicht . Durfte dieses Teil in Verbindung mit dem Millenium Griffteil schon mal jemand erleben ?
Gruss !
Mavo
 
Oben