•   
  •   
 
 
 

Welche AVET Rolle für die Daiwa Sealine X Treme Interline???

Moin Helmut,

Ich habe eine Avet 4.6 + Powerhandle für alles tiefere schwerere, wurde ja hier schon ein paar mal erwähnt.
Da du deinem Profil nach auch aus HH kommst könntest du die wenn du willst auch mal an deine Rute probemontieren um zu gucken ob dir das Gesamtpaket dann zusagt :)


Edit: Du warst mit deiner Anfrage paar Sekunden schneller, also wie gesagt beide habe ich nicht. Für die JX könnte ich es aber anbieten
 
Wenn du die Rolle wirklich bis 750 gr einsetzen willst nimm die jx4.6 (lange Kurbel schadet da auch nicht).Sollten ca 500 gr nur bewegt werden dann die mxj 5.8 mit langer Kurbel oder die mxj G2.
MC benötigt man nicht.
Mit dem Übersetzungsverhältnis denke einfach ans Fahrrad....mit einem hohen Gang fährt man einen Berg nur schnell rauf wenn man gedopt ist,mit nem zu kleinen Gang trampelst du ewig,kommst zwar leicht hoch musstest das aber an xfachen Pedalweg hinzusetzen.
 
Moin Helmut,

Ich habe eine Avet 4.6 + Powerhandle für alles tiefere schwerere, wurde ja hier schon ein paar mal erwähnt.
Da du deinem Profil nach auch aus HH kommst könntest du die wenn du willst auch mal an deine Rute probemontieren um zu gucken ob dir das Gesamtpaket dann zusagt :)


Edit: Du warst mit deiner Anfrage paar Sekunden schneller, also wie gesagt beide habe ich nicht. Für die JX könnte ich es aber anbieten

Das klingt natürlich super! Vielen Dank für das Angebot, habe Dir gerade geschrieben.


Wenn du die Rolle wirklich bis 750 gr einsetzen willst nimm die jx4.6 (lange Kurbel schadet da auch nicht).Sollten ca 500 gr nur bewegt werden dann die mxj 5.8 mit langer Kurbel oder die mxj G2.
MC benötigt man nicht.
Mit dem Übersetzungsverhältnis denke einfach ans Fahrrad....mit einem hohen Gang fährt man einen Berg nur schnell rauf wenn man gedopt ist,mit nem zu kleinen Gang trampelst du ewig,kommst zwar leicht hoch musstest das aber an xfachen Pedalweg hinzusetzen.

Das macht natürlich Sinn! :dankeschoen:
 
@outdoorhelmut,

das mit dem Übersetzungsverhältnis siehst Du fast richtig :) Das Übersetzungsverhältnis, das die Hersteller angeben, ist aber nur ein mechanischer Faktor aus dem Verhältnis der Zahnräder zueinander. Erst unter Einbeziehung des Durchmessers der Schnurpackung und des Hebelarms der Kurbel wird daraus eine Zahl, die über das leichter/schwerer eine Aussage ermöglicht. Da haben wir hier schon ellenlange Diskussionen geführt ;) und sind zu dem Ergebnis gekommen dass eine Gesamtübersetzung der sicherste Weg ist, die Ergonomie zu beschreiben, also ob man sich leicht oder schwer tut.
Eine Tabelle der errechneten Kombinationen für Avets gibt es bei mir unter http://www.70grad-nord.de/umbaumoeglichkeiten.html. wobei man natürlich im Hinterkopf behalten muss, dass die Werte sich auf volle Spulen beziehen, und bei abweichendem Radius der Schnurpackung (viel Schnur ist im Wasser oder die Rolle ist nicht ganz voll) die Werte dahingehend abweichen, dass die notwendige Kraft zum Anheben einer Masse geringer ist.

MC ? Zum Bootsangeln weitestgehend nunnötig, um einen Köder 20 m vom Boot wegzuschlenzen reicht der Daumen ;)

mfg
Nick
 
Ich würde Dir ganz klar zur MXJ raten!
Die reicht für Deine Zwecke locker.
JX wäre das richtige, wenn Du deutlich tiefer willst und auch noch stärker Schnur brauchst.
Also z.B. gezielt auf die gaaanz großen Lengs...

Ich selbst hab eine MXJ (allerdings mit Powerhandle).
Gewichte bis 450g (mehr hab ich hier noch nicht gebraucht) kurbel ich mühelos in kürzester Zeit aus 150m hoch.
Mehr ist auch kein Problem:
Kleinere und mittlere Lengs und Lumben kurbel ich, nachdem der erste Widerstand gebrochen ist auch oft einfach hoch, ohne pumpen zu müssen.

Mit der JX kaufst Du Dir nur unnötiges Gewicht ein.
Der höhere Durchmesser dürfte sich negativ auf die Kippstabilität auswirken.

Du gennist damit Schnurkapatzität die Du hgar nicht brauchst (da wäre eigentlich die MXj schon übertrieben).
Und eine JX soweit zu unterfüttern, bis man MXJ-Kapazität angekommen ist, macht ja auchw enig Sinn...
 
Ich muss hier mal ne Lanze fürs MC brechen, denn ich finde es sehr angenehm, dass man das MC genau so einstellen kann, dass überhaupt kein Overspool entsteht, wenn Z.B. der GuFi oder das Blei auf dem Grund aufschlägt. Da muss ich bei den Nicht-Avets immer „aufpassen“.
 
Hast du denn jetzt die passende Rolle gefunden ? Hätte da evtl. was, kann mit dir aber leider noch keine Unterhaltung führen. Könntest dir das Teil zumindest mal in HH anschauen.
 
Die Entscheidung ist endlich gefallen! Nun kann ich Nachts wieder schlafen ... Es wird eine AVET MXJ 5.8 G2!

Nach langem hin und her und gefühlt endlosen E-Mails mit Nick (sorry!) ist letztendlich die Entscheidung auf die MXJ 5.8 G2 gefallen. Ich bin super gespannt und freue mich schon mega auf die Rolle! Danke Nick für Deine Ausdauer und Geduld sowie die Antwort auf jede Frage!!!!!

Vielen Dank auch noch einmal an DarkestSun, dass ich mir so spontan Deine JX 4.6 angucken und an meine Rute montieren konnte!!!!!

Und natürlich auch an den Rest der Truppe hier für deren individuelle Meinung, Tipps und Ratschläge!!!

Sobald alles da und montiert ist, gibt es auch Bilder!

Beste Grüße aus Hamburg und ein schönes Wochenende euch allen!!!

Tim
 
Oben