•   
  •   
 
 
 

Welche 3 Kombis für den Saltstraumen?

Registriert
13 Dezember 2020
Beiträge
3.130
Alter
53
Ort
Gemen
Hi. Mein Kollege möchte zum Saltstraumen. Er möchte sich 3 Kombis bei mir leihen. Da ich selber noch nicht da war, könntet ihr ihm vielleicht besser helfen. Welche 3 Kombis machen dort wirklich Sinn?
Zielfische sind Köhler, Dorsch, Heilbutt. Reisezeit wird Ende April / Anfang Mai sein.

Folgende Rollen stehen zur Verfügung:

Okuma Cavalla 12II LX 2 Gang
Balzer Adrenalin 14 TSN 2 Gang
Avet MXL 6/4 2 Gang
Okuma Metaloid 5II LX 2 Gang
Tailwalk Elan Super Wide 71 BL
Seigler SGN Multi
Okuma Azores Z 55 S
Okuma Azores ZXP 6000
Daiwa Saltist Nero 4500
Penn Battle III 5000
Penn Slammer III 4500
Okuma Azores Z 40 S

Und folgende Ruten ( alle Travel ):

Balzer 71° North 3.0 35 lbs.
Balzer 71° North 3.0 35 lbs. Inliner
Balzer 71° North 3.0 25 lbs.
Balzer 71° North 3.0 15 lbs. Inliner
Balzer Adrenalin Arctic Jigger 14 lbs. Inliner
Balzer 71° North 3.0 Flexo Pilk 200 gr.
Daiwa Grandwave 200 gr.
Daiwa Team Pilk 200 gr.
Sportex Carat GTS 70 gr.
Savage Gear SG Power 80 gr.
DAM Effzett Evidence 85 gr.

Danke, Grüße und Petri.
 
Im skjerstadfjord "hinterm" Saltstraumen reicht leichteres Gerät. Wenn der Spezl in Straumen fischen will, brauchts zt. schwere Geschütze, da würde ich ne 30lb Rute nehmen.

@Angelandi hat die Ron Thompson Reiserute grad im Angebot, für 60€ gibt die 20/30 UND 30/50lb. Sehen der bekannten Cortez sehr ähnlich...
 
Im skjerstadfjord "hinterm" Saltstraumen reicht leichteres Gerät. Wenn der Spezl in Straumen fischen will, brauchts zt. schwere Geschütze, da würde ich ne 30lb Rute nehmen.

@Angelandi hat die Ron Thompson Reiserute grad im Angebot, für 60€ gibt die 20/30 UND 30/50lb. Sehen der bekannten Cortez sehr ähnlich...
sollte aus dem oben genannten arsenal gewählt werden. er will nichts kaufen.
danke und grüße
 
Dann wäre es vermutlich hilfreich zu wissen wo er Angeln will, direkt beim Straumen oder eben im Fjord. Auch die Frage welche Methode er fischen will. Die Adrenalin ist natürlich allem gewachsen, aber muss es so groß sein? Will er NK Angeln ist die sicher ne gute Wahl, will er es nicht, ist sie vermutlich stärker als nötig. Wäre die Avet die MXJ wäre sie für mich gesetzt, die ist vielseitig. Die MXL als 2 Gang, da weiß ich nicht wie groß der Unterschied zur Adrenalin ist bzw. ob es große gibt. Ich denke die 35 lbs ist gesetzt, aber die Ruten und Rollen sind so weit gestreut, wie willst Du da von anderen gute Tipps bekommen wenn die nicht wissen wo und wie gefischt werden soll? Der Rekord Köhler kam vom Ufer, ist das auch geplant? Gezielte Tipps sollen natürlich andere geben, die sich vor Ort auskennen, aber die brauchen schon ein paar mehr Infos. Aktuell kann alles von Ufer, Fjord, NK, im Straumen, Gufi Angeln, pilken, usw. möglich sein, da werden 3 Kombis schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dort vor Ort auch nie geangelt, aber denke wenn er 3 Kombis mitnimmt kann man es sich einfach machen.
Eine Spinnkombo, leichtes Pilkes und schwere Kombi für NK & Co.

Was überall woandrrs klappt, warum nicht da auch.

Was in den drei Fällen am besten zueinander passt..das weiß du bei deinem Zeug bestimmt am Besten. Und genug Erfahrung hast du auch Alpi.👍
 
Dann wäre es vermutlich hilfreich zu wissen wo er Angeln will, direkt beim Straumen oder eben im Fjord. Auch die Frage welche Methode er fischen will.
vom boot, im fjord, im straumen, vom ufer nur wenn boot nicht geht (kein muß), mit nk, gummi und pilker. tiefen bis max. 150 m (aber wohl eher bis 100 m).
Die Adrenalin ist natürlich allem gewachsen, aber muss es so groß sein? Will er NK Angeln ist die sicher ne gute Wahl, will er es nicht, ist sie vermutlich stärker als nötig. Wäre die Avet die MXJ wäre sie für mich gesetzt, die ist vielseitig. Die MXL als 2 Gang, da weiß ich nicht wie groß der Unterschied zur Adrenalin ist bzw.
so groß ist die adrenalin nicht in der n version. kleiner als die avet mxl. gewicht nahezu gleich.
Ich denke die 35 lbs ist gesetzt, aber die Ruten und Rollen sind so weit gestreut, wie willst Du da von anderen gute Tipps bekommen wenn die nicht wissen wo und wie gefischt werden soll? Der Rekord Köhler kam vom Ufer, ist das auch geplant?
deswegen frage ich ja was sinn macht. war selber noch nicht da. habe einfach alle ruten und rollen aufgeführt, die ich ihm leihen könnte.

grüße und petri
 
Ich hab dort vor Ort auch nie geangelt, aber denke wenn er 3 Kombis mitnimmt kann man es sich einfach machen.
Eine Spinnkombo, leichtes Pilkes und schwere Kombi für NK & Co.

Was überall woandrrs klappt, warum nicht da auch.

Was in den drei Fällen am besten zueinander passt..das weiß du bei deinem Zeug bestimmt am Besten. Und genug Erfahrung hast du auch Alpi.👍
danke für dein vertrauen ;-)

habe natürlich meine gedanken dazu. deckt sich mit deinem vorschlag.

aber ich kenne die begebenheiten vor ort nicht. gerade wegen dem straumen.
deswegen hier die frage.

grüße und petri
 
Gib ihm doch alles mit, dann kann selber feststellen, was er braucht! Wir haben im Straumen außerhalb auch mit leichten gerät gefischt
 
Von den obigen:
Die north 35lb, die grandwave/TD pilk und die SG. Rollen die 14er Balzer (Vorzug ggü.Avet, weil schmale Spule), saltist und azores. Alternativ statt der grandwave die flexo mit der Tailwalk (falls es die 210cm flexo ist, ansonsten daheim lassen und einer der zuvor genannten nehmen).
 
Die north 35lb, die grandwave/TD pilk und die SG. Rollen die 14er Balzer (Vorzug ggü.Avet, weil schmale Spule), saltist und azores. Alternativ statt der grandwave die flexo mit der Tailwalk (falls es die 210cm flexo ist, ansonsten daheim lassen und einer der zuvor genannten nehmen).
35er mit der adrenalin hatte ich auch auf dem schirm. nk und schwer im sicheren bereich.
dann die grandwave oder team pilk mit der azores zxp 6000.
und was hälst du von der 25er mit der tailwalk? wäre meine idee gewesen. hätte die als hauptrute im sinn. oder wäre das über?
grüße und petri
 
Denke, die überschneiden sich. Ich hatte die Adrenalin 30lb, die ging so bis 200 - 600g. Die grandwave würde nach unten anschließen. Die SG wäre die Spassrute und fürs Flache/Ufer.

Wenn die 25lb 500g kann, wäre sie ne Alternative für die 35lb.
 
Denke, die überschneiden sich. Ich hatte die Adrenalin 30lb, die ging so bis 200 - 600g
die 35er kannst du bis 700 gr. gut fischen, die 25er bis 400 gr.
Die grandwave würde nach unten anschließen. Die SG wäre die Spassrute und fürs Flache/Ufer
wäre die grandwave / team pilk ( beides 2,4 m versionen) als spaßrute ( flache / Ufer ) auch geeignet, oder wäre die als spinne für dich zu heavy? bißchen reserve nach oben gegenüber der savage wäre mein gedanke.
grüße und petri
 
Nix von allen den würd ich mitnehmen!
Nimm das ganze Zeug - schmeiß es in die Bucht und kauf dir was 3erlei vernünftiges und gut ist....🤣🤣🤣

Persönlich würde mir dort eine Rute/Rolle
reichen...würd mich aber dann nur auf einen Zielfisch festlegen....und einfach abwechselnd wieder kommen😎
Ich war inzwischen schon 6x dort - hätt das mal genau so gemacht....😉hätt ich hier nicht genauso viel Mist rumstehn wie Du und hätte nicht soo viel schleppen müssen.....🙂
 
Nix von allen den würd ich mitnehmen!
Nimm das ganze Zeug - schmeiß es in die Bucht und kauf dir was 3erlei vernünftiges und gut ist....🤣🤣🤣

Persönlich würde mir dort eine Rute/Rolle
reichen...würd mich aber dann nur auf einen Zielfisch festlegen....und einfach abwechselnd wieder kommen😎
Ich war inzwischen schon 6x dort - hätt das mal genau so gemacht....😉hätt ich hier nicht genauso viel Mist rumstehn wie Du und hätte nicht soo viel schleppen müssen.....🙂
ich fahre ja leider nicht hin, ist für meinen kollegen, und das oben ist das was ich ihm leihen kann. er will / kann halt nichts kaufen.
und für ihn was neues kaufen.....nö :biglaugh:
 
Okuma Azores ZXP 6000-Balzer 71° North 3.0 Flexo Pilk 200 gr.
Daiwa Saltist Nero 4500- Daiwa Team Pilk 200 gr.
Okuma Azores Z 40 S -Savage Gear SG Power 80 gr.
dann mal so...
Spinnfischen - Pilken - und leichtes NK-Angeln deckt das allemal ab....
Reicht auch fürn Uferdorsch und Uferbutt
Für Makrelen muss er halt noch 10 Haken mehr rannmachen😄
Solange bis 20-50m tiefe gefischt wird
sollte das reichen...tiefer würde ich da
nicht fischen - April-Mai auch nur bis max.
30m
Und wenn er es durch einen 2m Butt zerstören läßt - muß er Dir dann sowieso was neues kaufen....😅
 
Okuma Azores ZXP 6000-Balzer 71° North 3.0 Flexo Pilk 200 gr.
Daiwa Saltist Nero 4500- Daiwa Team Pilk 200 gr.
Okuma Azores Z 40 S -Savage Gear SG Power 80 gr.
dann mal so...
Spinnfischen - Pilken - und leichtes NK-Angeln deckt das allemal ab....
Reicht auch fürn Uferdorsch und Uferbutt
Für Makrelen muss er halt noch 10 Haken mehr rannmachen😄
Solange bis 20-50m tiefe gefischt wird
sollte das reichen...tiefer würde ich da
nicht fischen - April-Mai auch nur bis max.
30m
Und wenn er es durch einen 2m Butt zerstören läßt - muß er Dir dann sowieso was neues kaufen....😅
wieder andere ansicht. ziemlich filigran. für das gebiet, gerade im straumen hätte ich mit gröberem gerechnet. mein kumpel war bisher dreimal in norwegen und ist ein legerer angler, aber mit ambitionen. traust du ihm zu mit dem, von dir vorgeschlagenen gerät, zurecht zu kommen?
 
Oben