•   
  •   
 
 
 

Was kostet was ... ??? Eigene Rute bauen lassen ...

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Hallo
Ich stelle jetzt mal eine klassiche, vermutlich mild ( oder streng ) belächelte Frage in den Tröt der Profis :

Was kostet denn so ca. eine aufgebaute Rute mit folgenden Anforderungen

Einsatzgebiet westliche Ostsee und Grenzbereich Kattegatt / Öresund
Länge ca. 1,90 - 2,10m
1+1 Teile
WG ca. 40 - 150g
für 4000/5000er Stationärrolle
Ringe eher mehr als zu wenig
Aktion max. Semi-parabolisch - tendenziell Richtung Spitzenaktion
Gelb oder orange wäre klasse, ist aber eher nebensächlich

Ich habe leider keine Ahnung von den Unterschieden und Qualitäten der einzelnen Komponenten und wäre auf Empfehlungen Dritter zu 100 % angewiesen.
Auch von den verschiedenen Blank-Anbietern habe ich keine Ahnung.

Funzt das alles ohne persönlichen Kontakt oder ist die persönliche Abstimmung bzw. ein Treffen mit dem Erbauer ein MUSS ?

Nochmal :sorry:, falls diese Frage völlig absurd und indiskutabel ist, aber ich gehe mit dem Gedanken einer EIGENEN Rute schon lange schwanger und möchte einmal die Machbarkeit abklopfen, ohne mich nur auf die Empfehlungen eines Einzelnen verlassen zu müssen.

Ich weiß, daß die Preisspanne enorm ist. Ich würde gerne einmal den ungefähren Startpunkt wissen, für den man eine gut nutzbare Rute bekommt und von dem man nach oben erweitern kann, wenn die Wünsche größer werden.

:ergibmich: Jockey
 
Oh ha, Jockey,
da stellst du die Frage aller Fragen im Rutenbau. Jeder stellt andere Ansprüche an sein Gerät und jeder hat ein bevorzugtes Fangziel sprich Zielfisch.
Wenn du nicht selber bauen möchtest, rate ich dir zu einem Kontakt mit einem versierten Rutenbauer. Davon sind viele hier im Forum vertreten oder im Rutenbauforum ne Anfrage starten. Bei den entsprechenden Blanks und vor allem bei den Ringen stehen unzählige Varianten zur Auswahl. Beispiel: ich habe mir vor kurzem eine Rute aufgebaut, da kam der Ringsatz, den ich mir zusammengestellt habe, schon auf ca. 250€ (Fuji T-RVTG und T-KWTG 9+1) an einer Xzoga 7523. Dazu Rollenhalter, Zierringe, Abschluss von Matagi.
Mit Garn, Kleber, Duplon, Lack rund 500€.
Ist halt Hobby.
Nicht falsch verstehen, geht natürlich auch günstiger mit ausreichend guten Komponenten, ich will dir nur aufzeigen, dass alles geht.
Also mein Ratschlag, spreche vor Ort mit einem Rutenbauer und mach dich vorher über die einzelnen Komponenten schlau.
Oder überlege mal, wenn du dir eine Rute aufbauen willst, ob du nicht selber baust. Dann "musst" du dich zwangsläufig mit der Materie beschäftigen und kannst frei gestallten. Und ist ein schönes Hobby.

Gruß Jörg
 
Hallo
Ich stelle jetzt mal eine klassiche, vermutlich mild ( oder streng ) belächelte Frage in den Tröt der Profis :
Lächeln ja, streng aber nicht :wink:

Was kostet denn so ca. eine aufgebaute Rute mit folgenden Anforderungen
Einsatzgebiet westliche Ostsee und Grenzbereich Kattegatt / Öresund
Länge ca. 1,90 - 2,10m
1+1 Teile
WG ca. 40 - 150g
für 4000/5000er Stationärrolle
Ich "denke" jetzt einfach mal so ins "Unreine" und ich nehme jetzt an Materialien an was "gut taugliches" aber nicht gleich "High end" ist
Mit "1+1 Teile" meinst Du kurzes Handteil + lange Spitze, richtig?
Ich würde da einen kurzen Einteiler wie z.B. den Expert Graphite 59010204 ( http://tackle24.de/index.php?a=886) mit 5'9" (175 cm) Länge und einem Wg von 80-150 g nhemen und dann mit Hilfe eines teilbaren Rollenhalters wie so was http://tackle24.de/index.php?a=674 oder so was https://www.rod-design.de/Fuji-DPS-BFSD-geteilter-Rollenhalter_3 (den gibts auch kleiner bis Grösse 18) ein zusätzliches Handteil aus einem Stück passenden "Rutenschrotts" dazu bauen.
Dazu brauch man noch Griffmaterial aus Duplon für Unter und Obergriff, Kostenpunkt ca. 10-12 Euro und noch eine Abschlusskappe wie sowas http://tackle24.de/index.php?a=276
Ein Winding-Check wie sowas http://tackle24.de/index.php?a=581 als Übergang vom Vorgriff auf den Blank
Bis jetzt wären wir also bei 78 (Blank) + (30 bis 40 Rollenhalter) + 10 (Handteil aus Rutenschrott) + 12 (Duplon) + 1,80 (Winding check) 2,80 Abschlusskappe--> ca. 140 Euro +/-


Ringe eher mehr als zu wenig
Aktion max. Semi-parabolisch - tendenziell Richtung Spitzenaktion
Gelb oder orange wäre klasse, ist aber eher nebensächlich
Ein guter Ringsatz aus 6+1 Ringen (reicht bei der Länge vollkommen) wie z.B. Fuji Alconite in den Grössen 30, 25, 20, 16, 12,10 +10er Spitzenring kommt auf ca. 31,00 (Ringsatz 6 BMNAG tackle24.de/index.php?a=5691) + 7,20 (10er BMNAT mit 3 mm Tube) -->38,20 Euro

Gelbe oder orange Blanks wüsste ich jetzt nicht keine, wenn dass dennoch gewünscht würde, müsste der ganze Blank lackiert werden :a0155: nicht ganz billig wg. hohem Aufwand und Zeit.

Dazu kämen noch mal Kosten für Verbrauchsmaterial wie Tape, Lack, Kleber und Garn von rund 15 Euro und die Versandkosten.
Natürlich auch noch die Kosten für den eigentlichen Bauvorgang, das hängt auch vom Schwierigkeitsgrad (Sonderwünsche wie Zierwicklungen etc.) ab. Du musst eben rechnen , dass in einer Rute selbst in Standardaufbau doch 10-12 Arbeitsstunden stecken und da muss jeder Rutenbauer selber sehen wie er das berechnet, da möchte ich in der Öffentlichkeit auch keine Summe nennen.

Funzt das alles ohne persönlichen Kontakt oder ist die persönliche Abstimmung bzw. ein Treffen mit dem Erbauer ein MUSS ?
Eine Rutenaufbau nach Wünschen über Telefon und E-Mai ist natürlich gut möglich.
Ein Rutenbauer, der seinem Kunden wirklich "die Rute" bauen will wird aber viele Fragen stellen wie "bevorzugte Grifflänge", "Griff-Stärke", "Garnfarben" etc. die der Kunde dann beantworten sollte.

Wenn ich jetzt mal grob durchrechnen sind wir als Hausnummer mit gutem (aber keinem High-End) Grund-Material bei Materlalkosten von round-about 190-210 Euro... wozu dann noch die Kosten für den eigentlichen Service des Aufbaus kommen.

Das ist jetzt mal eine Hausnummer unter Annahme der genannten Materialien. Wenn sich dazu z.B. ein günstigerer Blank findet, wird das natürlich entprechend günstiger aber aufgrund der vielen verfügbaren Quellen für Material ist das hier jetzt nur ein Weg "der nach Rom führt":a010:
 
Danke erstmal für die "milde" Annahme meines Anliegens :dankeschoen:

Das heißt für mich, daß ich für roundabout 300 - 400 € eine gute Individualrute bekommen könnte, die ggf. jemand für mich baut, der vor allem aus Spaß am Hobby werkelt und nicht für Miete und Co. ??? Das wäre für mich noch eine annehmbare Summe, denn DAS würde ich wohl nur 1 x tun und die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau aus dem Regal schlaucht ganz schön.

Ich habe noch ein tolles Angebot für eine Rute aus dem Bestand eines Members offen. Er schickt mir im Vertrauen eine Top-Rute zur Ansicht. Wenn sie mir gefällt, bekommt er umgehend sein Geld. Ich wußte nicht, daß es unter "Unbekannten" noch so etwas gibt :laola:.
Falls er mitliest - DANKE nochmal :a020:

Die Custom wäre für mich der letzte Ausweg für das nächste Jahr, denn ich bin im Juni im Öresund unterwegs und die Zeit bis dahin wäre eh' zu kurz.
 
Stehe auch öfter in Kontakt zu mehreren "Hobbyrutenbauern" wegen Umbau oder auch Neuaufbau.Materialkosten(Ringe,Blank,Griff,Rollenhalter,etc...) kannst du ja mal selber raussuchen,bzw. hast du weiter oben Beispiele!
Ohne Schnickschnack wird der Auffwand inetwa gleich berechnet für ein Einstegring ca. 5 €,Zweisteg 7,5€,(wickeln lackieren) Aufbau Griffstück ca. 20€,Sonderwünsche kosten dann halt mehr...Verbrauchsmaterial wie normales Garn,Lack ,Kleber,etc waren da includiert.Hab diese Preise immer als recht fair wahrgenommen.

Sparen kann man eigentlich nur durch gute Tipps bei den verwendeten Materialien da kann man richtig tief in die Tasche greifen,aber auch auf wertige "Ersatzprodukte" zurückgreifen.Diejenigen die Ruten bauen kennen da auch ihre Preis-Leistungs-Sieger.

Was halten denn unsere Hobbyrutenbauer von so genannten "B"-Blanks oder auch 1 "B".Blanks???
 
  • Like
Reaktionen: Upi
1B Blanks gibt es z.B. bei CMW
Dann aber nur wenn vor Ort begutachtet.
Ich habe mir dort vor einiger Zeit schon welche angesehen und bin dann doch mit dem 1a aus der Tür spaziert.
Es war alles dabei, von krumm (verzogen) bis leicht gekrümmt.
 
Hallo Jocky

Du brauchst jemanden der dir nicht nur eine Rute baut, sondern dich bis ins kleinste Detail beraten kann , mit dir die passenden Komponenten durchgeht und dann noch im Stande ist das Ganze in Perfektion zusammen zu bauen !
Gibt es sicher nicht nur einen, aber einen der das kann kenne ich ( baut mir gerade meine Traumrute - " Freundschaftsdienst " ).
Mefo - Schrek da werden sie aber garantiert geholfen.
Meiner Meinung nach ist beim Ruten Bau die Beratung das um und auf, wenn die Rutenbauteile nicht auf deine Bedürfnisse abgestimmt sind kann nichts draus werden.

Grüße, HP
 
moin
oder, wenn du sogar " bock " hast, dir vieleicht selber eine zu bauen, und !! beratung möchtest, und brauchst, dann
machst hald mal eine übernachtung am wochenende, und fährst zu karl bartsch,der macht kurse,
berät dich beim kauf der komponenten, und du kannst bei ihm deine traumrute bauen , und lackieren,frag einfach mal an..
aber vorsicht, kann süchtig machen !
gruß karl
 
Oben