•   
  •   
 
 
 

Was geht im August in Råkvåg?? Brauche dringend ein paar Tips!

Nobbs

Nobby
Registriert
19 Dezember 2018
Beiträge
129
Ort
bei Hamburg
Hallo, zusammen,

nachdem meine erste Norwegen-Tour im Juni nicht so richtig erfolgreich war, habe ich einen frei gewordenen Platz in einer anderen Gruppe ergattert. Mitte August geht es nach Råkvåg (Fosen). Ein Gebiet, dass ich bisher nur vom Mitlesen hier im Forum kenne. Und so richtig viiiiiiel aktuelles (aus den letzten 2-3 Jahren) habe ich nicht wirklich gefunden.

Die Mitfahrer sind in diesem Angelgebiet recht erfahren, aber dennoch möchte ich mich gern darauf einstellen, was mich dort erwartet. Zielfische sollen Pollack, Dorsch und (wenn bereits vorhanden) Seehecht sein, auch wollen wir Naturköderangeln auf Leng und Lumb. An Ruten/Rollen wollte ich eine SPRO Salty Beast und eine Savage Gear SG2 (110/120 g) mit einer Penn Battle und eine Okuma Azores mitnehmen. Falls es "größer" wird, habe ich noch eine etwas schwerere Rute mit einer okuma solterrra im backup. Ich denke, dass ich damit dass, was an Fischen in meiner Zeit vor Ort sein könnte, weitgehend abdecken sollte.

Könnt ihr mir dennoch noch ein paar Tips geben auf folgende Fragen:

- mit welchen Fischen kann ich Mitte August im Fjord rechnen?
- welche Köder in welchen Größen und Gewichtsklassen sollte ich dabei haben?
- es steht nur ein recht kleines Boot zur Verfügung, mit dem wir kaum über die Fährstrecke Brekstad/Valset hinauskommen dürften. Welche Stellen sind bis dahin vielversprechend? Ich habe mir bereits die beiden Apps Gule Sider und Fiskher runtergeladen
- gibt es andere Dinge, die ich berücksichtigen sollte?

Wäre super, wenn mich der eine oder andere an seinen Erfahrungen teilnehmen lassen könnte! Bin für jeden Tip dankbar!! :dankeschoen:

:dankeschoen::dankeschoen::dankeschoen:
 
Hallo, bin gerade hier und zur Zeit ist der Seehecht recht zuverlässig zu fangen. In Tiefen zwischen 60-100m. Es gibt einen Steinbruch in der Nähe von Brekstad. Da hat es bei uns immer geklappt. Leng klappt leider überhaupt nicht, an allen Stellen nur Haibisse.
 

Anhänge

  • 2022_0803_160406_Norwegen_SolbakkenGard.jpg
    2022_0803_160406_Norwegen_SolbakkenGard.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 29
Danke für die Nachricht. Das klingt ja ganz erfolgversprechend. Den Steinbruch bei Brekstad kann man auf googlemaps sehr gut erkennen. Danke und skitt fiske!
 
Moin

Waren vor ca 5 Jahren in Rakvag. Bis dato schlechtester Spot in Norge, welchen ich beangelt habe. Lediglich aus dem Hafen kommend auf der linken Seite bei ca 50 m WT (Lehmboden) gab es unzählige gute Wittlinge. Nehm Paternoster mit rel kleinen Haken mit Makrelenfedern dran, als Köder kleine Makrelenfetzen.

Viel Spaß vor Ort,
Godöy
 
Ich denke (und hoffe) dass es auch auf die Jahreszeit ankommt. Wenn Seehechte dort sind ist das schon mal interessant. Vielleicht lässt sich auch der eine oder andere Pollack überlisten.
Auf jeden Fall Danke für die Rückmeldung.
 

Moin moin mumuku

Wir waren exakt zum Sommerfest 2018 (Juli) vor Ort in Rakvag. Da war vor Ort kein Fisch außer die Wittlinge und Makrele

IMG-20170723-WA0023.jpeg
IMG-20170725-WA0010.jpeg

Keine Seehechte. Das eine Bild der Anlage zeigt hinter der Hafeneinfahrt die Wittlingstelle auf. Bei ca. 50 m Tiefe.

IMG-20170726-WA0049.jpeg.

Wirklich sehr zu empfehlen.
Ansonsten kann ich nicht viel gutes zum Fischfang in Rakvag erzählen. Es war schlichtweg nichts zum angeln da.

Gruß Godöy (zur Zeit in Nord Statland)
 
Moin Nobby

Ca. bis ca Höhe Fevag. Irgendwie war das Fjordfreiwasser nicht unser Revier dort (möchte aber keinem hier sein Revier schlecht reden, es lag zweifelsohne an uns Angler...).

Gruß Godöy
 
2018 waren wir Mitte Juli in Fevag. Sind dann aber immer ziemlich weit in den Trondheimsfjord gefahren und haben dort die ersten Bekanntschaften mit dem Seehecht gemacht. Auch Leng waren zwei schöne in der Kiste. Der fehlt diese Jahr komplett. Haben aber soviel Seehecht, dass wir zum ersten mal die 18kg p.P. ausschöpfen. Wie läuft es in Statland?
 
Hallo und einen guten Morgen. Das liest sich ja gut das die Seehechte da sind. Wie weit seit ihr in das Trondheimsfjord gefahren ?Wir sind in 4 Wochen auch oben
und würden Seehecht auch gerne gezielt angeln wollen. L.G
 
Hallo ihr Fischer
Die Seehechte waren letztes Jahr am Anfang vom Steinbruch bei dem Blechhaus glaube noch mit weißem Dach und dann so auf 75m.
Ihr müsst aber schauen,da draußen ist meist anderer Wind als im Fjord. Also aufpassen wird schnell ungemütlich.
Bin auch in 3 Wochen wieder dort.
Wenn wir rauskonnten haben wir immer unsere Kisten voll gehabt.
Sind aber auch 3 Wochen vor Ort.
Gruß Sven
 
Ach übrigens, wenn ihr auf Köhler ausseit hätte ich da noch eine Stelle.
Ist zwar weit zu fahren und nur bei Badewanne zu empfehlen weil nur ein kleiner Huckel sonnst treibt ihr zu schnell drüber.
Und meist nur mit Speedpilken.
Gruß Sven Screenshot_20220813-103521.png
 
2018 waren wir Mitte Juli in Fevag. Sind dann aber immer ziemlich weit in den Trondheimsfjord gefahren und haben dort die ersten Bekanntschaften mit dem Seehecht gemacht. Auch Leng waren zwei schöne in der Kiste. Der fehlt diese Jahr komplett. Haben aber soviel Seehecht, dass wir zum ersten mal die 18kg p.P. ausschöpfen. Wie läuft es in Statland?

Moin moin Mumuku

Zu deiner Frage: es hat ja im mittleren Norwegen sehr viel geregnet, der Namsonfjord ist quitte braun von den Zuläufen und sehr viel Süßwasser folgedessen im Fjord.

Der Seehecht ist leider nicht in den Fjord gezogen dieses Jahr. Gut waren Pollack und Seelachs, wenn auch nicht in der Qualität der Vorjahre. Heute geht es zurück mit der Fähre von Oslo.

Gruß Godöy
 
Schumi1, danke für den Tipp. Hoffentlich kommen wir mit unserem recht kleinen Boot so weit. Bestimmt nur bei Ententeich! Aber die Wetterprognosen sind nicht allzu schlecht, vor allem was den Wind betrifft. Kann sich aber stündlich ändern.

Von Pollack hat noch keiner berichtet. Gibt's die dort gar nicht? Wären Platten eine Option bei Sch....Wetter?
 
Hallo Nobbs
Doch die gibt es schon, Bild von gestern von einem Bekannten IMG-20220812-WA0004.jpgaber ich verrate nicht wo.
Will ja in 3 Wochen auch noch welche.
Als Tipp auf den flachen Untiefen bis 5m oder an den steilen Felshängen beim Wahl oder oberhalb von Hoybakken
 
Genau das hoffte ich zu hören! Danke, nun bin ich etwas beruhigt. Kann dann nur noch an mir liegen! :a055:
:a055::a055::laola:
 
Hi Nobbs
Die Insel Håøya meine ich,schaut aus wie n Wahl so langezogen, gleich vor euch.
Da haben wir auch schon schöne Lengs,Köhler und Pollacks gefangen.
Wenn man von euch kommt gleich am Anfang geht es von ca110 auf95m hoch und dann wieder runter,da haben wir schon gut gefangen.
Muss nur etwas Strömung sein.
Gruß Sven
 
Oben