Was fange ich in welcher Jahreszeit / Südnorwegen

Buddy

Stammnaffe
Registriert
23 Oktober 2004
Beiträge
35
Alter
65
Ort
Heide
Hallo Leute,
habt ihr schon mal das Thema "Was fange ich wo in welcher Jahreszeit" behandelt?

Wenn nicht, könnte man doch als neues Thema aufnehmen.
Was sagt ihr?

Mich interessiert was ich im Juli in Südnorwegen fangen kann und ob ich dazu früh Morgens oder Abends (Dunkel wirds ja nicht mehr) los muss.
 
Frühjahrsfänge in Südnorge

Mahlzeit erstmal an ALLE :) Auch hier nee Kurzvorstellung meinerseits,Jürgen heiß ich im wirklichem Leben und hab auf der Hamburger Road-Chow am 30.10 nen netten Menschen von eurem Forum kennengelernt und schwupp ,nu bin ich Mitglied :P Bin im zeitigem Frühjahr ( März April ) seit 8 Jahren in Südnorge unterwegs, bevorzugte Anlage Lyngörporten :-- Im Süden wirds übrigens nachts zimlich dunkel, was aber mit Beisverhalten nichts zu tun Hatt ,dafür sind die Gezeiten wesendlich wichtiger (www.xtide)außer man will mir die heißgeliebten Platten wegangeln :O :} Bis jetzt konnte ich im Frühjahr verhaften,Dorsch, Leng, Lump , Köhler, STEINBEISSER, Knurhahn, und natürlich Platte von Seezunge bis Scholle,LECKER LECKER. Am wichtigsten ist aber die Wassertemparatur im Frühjahr, war der Winter sehr kalt dann schwimmen die nassen Gesellen noch irgentwo im TIEFEN rum und lachen sich über uns schlapp, nur beißen wollen sie noch nicht.
PETRI HEIL von Jürgen aus HH
 
Hallo Jürgen und ein herzliches Willkommen hier im Naf, weiterhin viel Spass beim stöbern und nicht das posten vergessen ;)
 
Frühjahrsfänge,

sind eigentlich immer gut, wenn das Wetter mitspielt. Ist der Winter sehr Kalt, muss man schon tief hinab. Allerdings geht ab mitte April in Südnorge häufig die Post ab, da die Fischlis dann ins flache ziehen um Ihren Hunger zu stillen.

Mit Twister und kleinen Pilken ist dann Spass-Pilken angesagt, wobei so ein 4Kg Dorsch doch schon ganz schön ramba Zamba macht wenn er in sechs metern Wassertiefe überlistet wird.

Auch kann man dann noch mit Heringen rechnen, und wo die sind sind die Dorsche nicht weit.

Fischarten die im Frühjahr von mir überlistet wurden waren: Leng, Lump, Steinbeisser, Knurrhahn, Pollack, Köhler, Flunder, Dorsch, Franzosendorsch, Wittling, Hering und Schellfisch.
 
Moin zusammen,

herzlich willkommen im NAF, Jürgen. Und noch´n Hamburger. Bzgl. Frühjahrsfänge kann ich mich Jan nur anschließen.
@ Jürgen: Nach Lyngörporten fährst du bestimmt mit Vögler aus Billstedt, oder?
Bis dann,
 
Erst mal DANKE für den warmen Empfang( versteht das ja nicht falsch ;) Und ja bis jetzt bin ich immer Mit Vögler nach Lyngörporten gedüst. Ich kann die Anlage wirklich empfehlen,hab auch noch die Seekarte und GPS Daten im Composter ;) Also wenn zu dem Gebiet jemand Fragen hatt; immer her damit :} Nur soviel,Lange Stundenlange Anfahrten zum Fisch hab ich noch nicht erlebt und Angeln kann man bei jedem Wetter ,am meisten gefallen mir die Plattenstellen entweder 2min von der Anlage entfernt oder direkt von der Kaimauer oder von den Bootsstegen ;ooo;
 
Halöchen Hoddel, Welches Plattfischangeln meinst du ,das macht mich nu ganz nervös und ich hab schon jetzt Plattengeschmack auf der Zunge,jam jam :) Morgen fahr ich Nach Travemünde mal schauen was da geht mit meinem Lieblingsfisch :--
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo umfischherumangler,
auch von mir ein herzliches Willkomen im Forum und danke für die Tipps. :baby:

Hm, wird das doch dunkel im Juli???? ;(

Gezeiten? Ich war dieses Jahr Mitte-Ende Mai im Flekkefjord, von Gezeiten habe ich nicht viel gemerkt, bzw. schien mir der Gezeitenunterschied sehr gering zu sein. Hatte von daher auch deshalb nicht sonderlich darauf geachtet.
Kannst Du das nochmal näher erläutern?
 
Halöchen Buddy :} Soweit ich weiß findet die Miiternachtssonne weiter oben im Norden statt :( Aber wenn du so verückt bist wie Ich kannst du dir im Süden ja die Nacht mit Plattisangeln um die Ohren schlagen und deine Leutchen mit denn dann dicken Köpfen :<- morgens aus de Betten jagen immer frei nach nem Motto; geschlafen wird Hier nicht :D ;) :D ;) Frage2 .Und sind die Gezeiten noch so klein, sie bringen viele Fische ein :} Im Ernst ,es ist tatsächlich so ,sobald die Flut kommt ändert sich das Beißverhalten,weil dann Plankton an die Küste gedrückt wird und wo Plankton , da kleiner Fisch und wo kleiner Fisch da ist ;) :D
 
Aber mit dem Plankton hab ich doch recht,oder ;( Für den 1 Tag nehm ich immer Wattis aus Hamburg mit :) Hier in HH gibts nen Geschäft wo man Seeringelwürmer in sogenannter Salzerde kriegen kann,dadrin halten die sogar locker nee Woche :) ausserdem na klar Heringsfetzen und die Norwegischen Krabben(Reker),abgepullt ne ware Delikatesse für Plattis :} Hoddel sprech es ruhig aus ;Ich bin wirklich Plattenverückt, Pilken tue ich in Norge nur bis 40m dann kommt Naturköder bis cirka 100m, mehr macht meine DAM TLD Linkshänder mit Schiebebremse nicht mehr mit ;( ;( Andere sind ja mehr auf Riesenleng und COKG aus aber son Teil aus 100bis 300 m Hochpullen ist mir viel zu ansträngend, ich will mich ja erholen ;) Zum Plattentreffen würd ich schon gerne mitkommen allerdings ohne Ruten ,nur mal so um ein Paar Leute kennen zu lernen, ich schick dir mal meine Handy.nummer :)
 
Moin, umfischherumangler,
moin Hoddel,
und schon wieder ein paar wichtige Informationen erhalten. Ist doch wirklich ein super Forum! :baby:
 
Oben