Was für ein GPS kaufen ?

Robert

Well-Known Member
Registriert
26 November 2003
Beiträge
2.222
Ort
Baden HD
Servus,

gedenke mir ein neues GPS zu kaufen.
Hab ein Magellan 300, funzt zwar, hat aber Abweichung, und ich hatte auf Mietbooten schon wesentlich schönere.

Mal ein paar Fragen :
Bei den Hand Karten GPS, kann man auf dem kleinen Bildschirm überhaupt alles gut erkennen ?
lohnt sich ein Color GPS ?
Wo bekommt man die Karten ?, sind die automatisch dabei ? muß ich die "aufspielen" und wie ?, oder muß man Chips einsetzen ?
Welches ist das günstigste brauchbare Karten GPS ?
Hatte 99 ein Mietboot, da war auf dem GPS zwar keine karte, man konnte sich aber auf dem Bildschirm verfolgen (hat Strich gezogen, selbst blinkender Pfeil), so eines wollt ich schon mindestens. Das ich einen markierten Platz nicht nur wiederfinde, sondern auch gezielt darüber driften kann.
Welches GPS erfüllt diese "Mindestbedingungen" ?
Sollte schon modern sein und was die Abweichung betrifft eine geringe haben. Bei meinem 300 hab ich eine Stelle von der AWS Karte gesucht, hätt ich mich genau an das GPS gehalten wär ich wohl aufgelaufen.

:?
Robert
 
@ Robert

also ich hab bei Guidingtouren schon seit 3 Jahren mein Garmin GPS 12 dabei -
ist absolut Top. Bei den ganz neuen Geräten kenn ich mich nicht so aus. Habe
aber jetzt auf meinem Privatboot ein Kombi Gerät (Kartenplotter/Farb-Echo)
Garmin 188C drauf. Absolute Superklasse - allerdings eher was fürn
festeinbau - obwohl Bastler kriegen das Ding vielleicht als Portabel hin
Kosten ca. Euro 1500. Die Seekarten-Chips muss man sich kaufen - sind aber
je nach Typ recht teuer ca. 200 Euro.
 
@Hitrajiergen

wollte mir evtl. ein gebrauchtes Hand-GPS zulegen. Was meinst Du zu einem Gebrauchtgerät?

Gruß seahunter57
 
@Robert

schau mal unter www.alan germany.com, z.B. das Alan Map 500.

Vielleicht ist das ja das was du suchst?

:] Servus@all
 
Moin moin!

Gleich forne wech! Ich bin kein GPS Spezi!
Da giebt es hier bessere im NAF.

So nu zum Thema.
@ Robert
Diese Wegaufzeichnung ist mitlerweile glaube ich Standart.
Wenn du noch infos suchst schau mal hier bei Dorschfestival.de,
oder sehr ausführlich bei der Kanadier Seite

Händler hab ich auch:
Garmin
Magellan (englisch)
Es giebt aber noch andere!

@ seahunter57
Warum kein gebrauchtes? Musst halt drauf achten das es in ordnung ist und du weisst was es kann und du brauchst/willst.
Hab selbst ein gebrauchtes Garmin Etrex gekauft und bin sehr zufrieden.
Für das was ich damit machen will ist es absulut ausreichend und ich hab nur die Hälfte des neupreises gegeben.
 
@Aragorn

...danke für die Info. Habe selbst von GPS-Handhabung überhaupt keine Ahnung. Benötige das Gerät eigentlich nur zum auffinden von Hot-Spots.

seahunter57
 
@ seahunter57

Kein Ding!
Hab selbst erst letztes Jahr meins gekauft und stand auch wie Ochs vorm Berg. :P
Also viel lesen und schlau machen. ;<
 
@Aragorn

habe in einer älteren Ausgabe von KUTTER & KÜSTE eine Anleitung für die Handhabung gefunden. Werde mich anfangs damit mal auseinandersetzen.

Übrigens, was hat es in de Beschreibungen mit der Anzahl der Wegepunkte und der Anzahl der Routen auf sich?
 
Du kannst auf dem Gerät ja Wegpunkte markieren(z.b. Hot Spots oder Heimathafen).
Aus den Wegpunkten (WP) kann man Ruten erstellen. Z.b. WP 1 ist der Anfang der Rute, dann WP 2, WP 3 ... und irgendwann der letzte. Dann sagt dir das GPS wo du lang musst um in der angegebenen Reihenvolge die WP´s abzufahren.

Verschiedene Geräte können verschiden viele Wegpunkte speichern, und sie können noch wieder verschieden viele Ruten speichern.
Es kommt darauf an, was du brauchst oder willst. Bekommen kannst du fast alles es kostet nur verschiden viel.
 
12???
Bist dir da sicher?
Ich hab ein kleines Garmin Etrex mit 500 WP
 
Moin moin!

Hir nochmal ein Link mit Magellan Datenblättern in deutsch.
 
seahunter57 meinte wahrscheinlich die empfangenen Satelitten.
 
Hallo Robert,

das günstigse ist sich das hier:

Magelan SporTrack Marine als Bundle inkl. Blue Nav CD europa mit insgesamt 222 Seekarten

für schlappe 399,-- Euronen

Ersparniss gegenüber Einzelkauf 129,-- Euros
 
Robert schrieb:
Servus,

gedenke mir ein neues GPS zu kaufen.
Hab ein Magellan 300, funzt zwar, hat aber Abweichung, und ich hatte auf Mietbooten schon wesentlich schönere.

Hei Robert

intressiere dich doch mal für das GPS MAP 76 von Garmin mit top Europakarte incl. Norwegen habe es vor 3 Jahren erstanden und bin sehr zufrieden.
Sehr hohe auflösung und genauigkeit!
mfg octi
 
Also ich habe ja neuerdings das Magellan Sportrex und habe es dieses Jahr erstmals ausprobiert.
Ich war bestens zufrieden, und beim Angelwebshop sind die ab April für relativ kleines Geld zu bekommen. :]
 
Hallo,

habe noch ein Magellan NAV 6000 Hand GPS-Kartenplotter, welches ich anbieten könnte.

Gruß
Carsten
 
Oben