•   
  •   
 
 
 

was denn nun :whiplash oder ??

Holstentrinker

Stammnaffe
Registriert
25 November 2003
Beiträge
333
Alter
64
Ort
Spreewald
ich muss meine "penn line counter" bespulen
was soll ich denn nun nehmen; die whiplash oder die fireline ?????
wie der pennator sagt: "es kann nur einen geben"

holstentrinker
 
Ich fische die Whiplash und bin super zufrieden damit.
Die Fireline ist mir zu hart und beim Knoten lässt sich die Whiplash besser verarbeiten :]
 
Hi!
Ich hatte einmal Whiplash un mag die nicht. Momentan habe ich eine US Schnur (Power nochirgendwas) und kann die nur empfehlen, ist aber Sau teuer. Für den nächsten Urlaub hole ich mir noch die Powerline von Gigafish. Hab ich auf der Spinnrute und bin zufrieden.
Uli
 
Auf meinen Multis habe ich nur Whiplash Pro und bin sehr zufrieden mit Fireline nicht so die hat nach 2 Jahren Norge ausgesehen wie ein Wollfaden. :))
 
Hallo,
ich hab auf meinen Multi's auch nur Whiplash und zwar neuderdings die 0,17 mm mit 21,7 KG (zum schweren Naturköderfischen) und bin sehr zufrieden damit ... ich habe sie mit einigen hochwertigen Markenschnüren verglichen (von Schnürsenkeln rede ich jetzt nicht :D ) wie z.B. Dyna Cable ,Powerline ,Dynabraid rundgefl. , Fireline ... und ich muß für meinen Teil sagen das ich keine Schnur kenne welche im Verhältnis zwischen Realdurchmesser und tatsächlicher Tragkraft bessere Werte erzielt als die Whiplash Pro ....die Whiplash ist m.E. nur deshalb ins negative "Gerede" gekommen da sie nicht unbedingt für die Stationärrolle geeignet ist (verwandelt sich ab und an punktuell zum Wattebausch ...) und weil wohl die Powerline etwas gepuscht werden sollte ...


Gruß Holger
 
Achso .... und die Whiplash hat noch den Vorteil das sie als Großspule regelmäßig bei ebay angeboten wird ....ich hab meine letzten beiden 1800 m Spulen für jeweils unter 140,00€ incl. Versand erstanden und somit ist sie dann auch vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar... :D

Gruß Holger
 
Hi Uli,
hab soeben zu meinem Entsetzen festgestellt das HEUTE eine 1800m 0,17'er für knapp 100,00 € wegegangen ist ;( ....WO WAR ICH NUR... ;(

Gruß Holger
 
Ich muß sofort zu ebay servus :] :] :]
 
Welche ist nun die ultimative Schnur ???
Whiplash,
Fireline ,
oder
Gigafish blablabla

:? :? :?
und vor allem, was für eine Tragkraft muß sie haben für Norge ???
Braucht man unterschiedliche Schnüre fürs Pilken und fürs Naturköderangeln???
oder kann mann mit einer Sorte Schnur Beide Sachen machen ???
:? :? :?
 
Moin,
Ich fische die Whiplash und bin damit sehr zufrieden.
Konnte damit bei starker Drift noch problemlos fischen,
während die anderen schon kein Grundkontakt mehr hatten.

Uwe
 
@Wörni mit der 0,21 Whiplash Pro bist Du immer auf der sicheren Seite :))
Mit der pilke ich und damit wäre auch das Naturköderfischen kein Problem.
Da ich auf meiner Naturköderrute eine 16S International 2-Gang habe habe ich dort 0,24 Whiplash drauf, da das Verhältnis passen muss. 8)
Den der Aspekt wird zu oft unterschätzt, die Rolle muss nicht nur mit der Rute eine Einheit bilden, zum Gesamtbild zählt auch die Schnur. :]
 
oh gott ... 24-er ... und was machst Du bei ´nem Hacker? Kriegste doch so ohne weiteres nicht mehr abgerissen.

Ich werde nächstes Jahr im März mal einen Versuch am Krossfjord mit der 10-er whiplash starten. Trägt immerhin auch 14kg und mit einem ausreichend langen Monofilvorfach als Schockabsorber müßte selbst diese extrem feine Montage funktionieren.

Bericht und pics dann Ende März.

Matze
 
Ups hab es gerade gesehen Line Counter da würde ich max. die 0,17 nehmen.
Matthias ja stimmt die 0,24 ist heavy aber wie gesagt immer in Kombination zur Rolle. :]
Allerdings nehme ich dabei den Knoten am Wirbel als Schwachstelle, sonst ist ankern angesagt. :]
 
Hmmm, bin eigentlich der Meinung 0,17er reicht völlig aus.
Ich fische jedenfalls mit 17er Whiplash das ist für mich eigentlich angeln mit tauen :D :D da ich sonst mit 0,06er angel (ostsee)

nehmt doch mal eure ruten mit rolle und hängt mal einen Eimer mit sand ran und versucht den dann zu drillen bis die schnur reisst 8o dat geht net weil man angst haben muss das die Rute bricht und bricht die rute nicht hat man probs die bremse so fest zu bekommen :] aber das ist meine Meinung!! Ihr habt die Erfahrung Norge die mir ja fehlt :baby:
 
Original von DinTur Matthias
oh gott ... 24-er ... und was machst Du bei ´nem Hacker? Kriegste doch so ohne weiteres nicht mehr abgerissen.

Ich fische die Whiplash auch in 0.24 mit großer Zufrieden heit mit No-Knots.
Hänger bekomme ich ja eh so gut wie nie einen mitder Hauptschnur, die mir in 2 mal Hitra bisher noch nie durchgerissen ist! Vorher sollte doch immer das Vorfach durch sein, das bei mir ca.25kg im Knoten trägt!

TL
Noob-Flyer
 
moin, moin zusammen. :]

ich hab auch auf allen rollen die whiplash. je nach rollengröße von fein bis kräftig. stärkere als die 21-er iss mir auch noch nie gerissen. da kommt eher das vorfach aus 1,3 mm rasenmäherschnur.
(beim schweren naturköderfischen)
die rasenmäherschnur macht sich übrigens prima. die tragkraft stimmt, sie ist speziell auf abrieb konzipiert und sie ist weicher als herkömmliche seewasserschnur. dadurch lässt die sich auch prima knoten. :baby:

gruß lumpensammler :]
 
Whiplash Pro oder Spiderwire von Berkley.
Vom Handling sind beide etwa gleich. Hatte nur einmal Probleme, als ich versuchte den Hänger mit festhalten der Spule zu lösen. Dabei hat sich die Schnur so stark in die Spule eingeschnitten das die obersten lagen der Schnur einen erheblichen Schaden bekamen. Die Folge war das mehrere Abrisse hatte ohne mich anstrengen zu müssen.
 
Oben