•   
  •   
 
 
 

72Grad

Stammnaffe
Registriert
26 November 2021
Beiträge
11
Hallo an alle.

Ich hoffe das mir einer von euch helfen kann.

Ich suche eine Firma, die die Elektrorolle von meinen Vater Warten und wahrscheinlich auch reparieren kann. Bei Shimano selber bekomme ich keine Antwort. Und die Firma, die mir versichert hatte das sie das könne, hat gerade angerufen und mir erklärt, daß sie keine Ersatzteil bestellen kann. Sie sei keine Vertragswerk. Warum sie mir das nicht vor 3 Montagen gesagt haben als sie die Rolle erhalten haben, weiß ich nicht.

hat einer von euch einen Kontakt?

gruß Sascha
 
Wichtig erstmal das genaue Modell,Shimano hat in Deutschland 4 Modelle im Handel:
DDM 600 Plays
DDM 4000 Plays
Beastmaster 9000
Forcemaster 9000

und vorher gabs noch die 1000 Plays,ist deine nicht dabei wird die von Shimano EU auch nicht gewartet bzw. repariert.
In Japan sind von Shimano >20 E-Rollenmodelle auf dem Markt aber die repariert hier keiner eben weil man keine Teile bekommt.Grad wenn die Elektrik defekt ist wirds richtig schwierig.Es wäre also gut zu wissen welches Modell (Foto wäre nützlich) und was genau nicht funktioniert.

Gruß Marcel
 
Und wenn @72Grad hast du jetzt hier gerade mit @Seewolf 72 schon den Richtigen an der Angel :tongue:

ABER: Für nen ersten Beitrag wäre eine Vorstellung schon ziemlich cool, dafür gibts ne extra Rubrik. Wir sind hier so ein "kleiner Haufen", da gehört das irgendwie dazu :zwinker:
:a055:
 
Stimmt, stell Dich doch erst mal vor. Dann kannst Fragen stellen, so mach das hier aller New -Member doch auch.:a010:
 
Habe 2 E-Rollen von Wft super Service schicke sie Nach jeden Angeln ein zum Kundendienst verrichten seit Jahren ihren Dienst aber möchte sie nie als gebraucht verkaufen wie sie innen ausschauen das weiss keiner
 
Habe 2 E-Rollen von Wft super Service schicke sie Nach jeden Angeln ein zum Kundendienst verrichten seit Jahren ihren Dienst aber möchte sie nie als gebraucht verkaufen wie sie innen ausschauen das weiss keiner
:a0155: Bei den Rollen welche ich zur Wartung schicke weis ich im Anschluss wie sie innen aussehen.
 
:a0155: Bei den Rollen welche ich zur Wartung schicke weis ich im Anschluss wie sie innen aussehen.
Das ist auch mein Anspruch. Gebrauchsfähigkeit erhalten und wenn die Rolle mal weg soll, möchte ich die mit gutem Gewissen abgeben.

VG
Andreas
 
Wow, vielen Danke für die schnellen Antworten.
Sorry, habe meine Vorstellung noch schnell nachgeholt😁
Leider kann ich euch noch kein Bild zu der Rolle präsentieren. Mein Vater wartet noch auf den Rückversand. Ich bin der Meinung das es die Dendou Maru 4000 plays ist. Er hat das Gefühl das der Motor nur im Leerlauf dreht.

Der Tip mit der Wft ist ja nicht, hilft mir nur bei meinem Problem nicht weiter😁😁😁

Gruß Sascha
 
Leider kann ich euch noch kein Bild zu der Rolle präsentieren. Mein Vater wartet noch auf den Rückversand. Ich bin der Meinung das es die Dendou Maru 4000 plays ist. Er hat das Gefühl das der Motor nur im Leerlauf dreht.


Gruß Sascha
Rückversand?Vom Service?Wenn 4000 Plays dann wird die normalerweise auch zum Service (Niederlande) angenommen.
Wenn der Motor dreht und die Spule nicht dreht kann es durchaus sein das die Bremse völlig verschlissen ist denn hier sind ab Werk keine CFK Scheiben verbaut aber das ist nur eine Möglichkeit.

DDM 4000 Plays Spengler 018.JPGvöllig verschlissene Bremse einer 4000 Plays
 
Ich hatte die Rolle zu Ck-Rollenwartung geschickt. Die hatten mir vorher gesagt, das sie auch diesen Typ warten könnten. Nun aber leider doch nicht. Hast du eine Adresse aus Holland für mich?
Wie lange dauert da so eine Wartung?

Gruß
Sascha
 
Rückversand?Vom Service?Wenn 4000 Plays dann wird die normalerweise auch zum Service (Niederlande) angenommen.
Wenn der Motor dreht und die Spule nicht dreht kann es durchaus sein das die Bremse völlig verschlissen ist denn hier sind ab Werk keine CFK Scheiben verbaut aber das ist nur eine Möglichkeit.

Anhang anzeigen 213019völlig verschlissene Bremse einer 4000 Plays
Ich habe jetzt mit meinem Vater nochmal gesprochen. Er sagt, das dass Display funktioniert, aber der Motor nicht mehr dreht. Kennst du das Problem?

Gruß Sascha
 
Der Motor läuft eh erst wenn eine gewisse Menge Schnur abgelaufen ist,also einfach an den Akku klemmen und der Motor läuft ging nur noch bei der DDM 4000 HP,ab der roten Plays 4000 geht das nicht mehr.Wenn der Motor aber gar nicht mehr geht auch wenn genug Schnur abgelaufen ist dann stimmt was nicht,Motor defekt oder der bekommt keinen Strom.In dem Fall kann eh nur der Service helfen also checkt noch mal alles durch,auch der Akku sollte voll sein,ist die Spannung zu niedrig geht zwar noch das Display aber nicht mehr der Motor.
 
OK, sowie die Rolle wieder bei meinem Vater ankommt, teste ich die ganzen Sachen noch einmal. An wen müsste ich sie schicken falls es wirklich der Motor sein sollte?

Gruß Sascha
 
Wenn was mit der Elektrik ist ruf in Krefeld an bei Shimano Deutschland und die können dir genau sagen wohin die Rolle muß,wenn laß dir aber in jedem Fall erstmal einen Kostenvoranschlag machen und dann entscheide ob es lohnt oder nicht.
 
Danke für den Tip. Da sie schon 11 Jahre auf dem Buckel hat, ist dieser Rat naheliegend.
Danke

Gruß Sascha
 
Also nach 11 Jahren sieht die innen sicher nicht mehr lustig aus und die Bremsen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit verschlissen.
Aber wenn die Elektrik o.k ist muß man so eine Rolle def. nicht abschreiben.

DSC08003.JPG hier konnte man z.b den Freilaufhebel nicht mehr bewegen,alles hatte sich festgesetzt

DSC08009.JPGkein Fett mehr ,stattdessen Salz....setzt den Metallteilen ordentlich zu

DSC08021.JPG 3 Std. später,selbe Rolle,alles geht wieder

DSC08026.JPG

Ist aber was an der Elektrik defekt oder man braucht Ersatzteile wirds schwieriger und kann schnell teuer werden.
Ein Motor lag immer so bei ca. 90€,die Displayeinheit kostet deutlich >200€,deshalb muß man in solchen Fällen schon rechnen ob das dann noch lohnt oder ob man lieber eine neue Rolle kauft .
 
Wow, für eine Display Einheit über 200 Flocken ist schon heftig. Nach deiner Wartung sieht sie fast wie neu aus.
 
Hallo Seewoolf,

Ich habe heute die Rolle von meinem Vater bekommen. Jetzt kann ich dir endlich mal eine genau Fehlerbeschreibung geben.
Im Display scheint alles in Ordnung zu sein. Nachdem ich 14m Schnur abgezogen hatte und den Hebel nach vorne gelegt habe, erschien wie nochmal
die Geschwindigkeit im Display, Leider läuft der Motor nicht. Es ertönt nur eine hoher Piepton.
Was denkst du. Ist der Motor defekt oder die Lager fest?


Gruß
Sascha
 
Um den Motor zu testen müßte man die Rolle öffnen und den Motor mal direkt an einen Akku klemmen.
 
Oben