Walfaenger sind dieses Jahr zufrieden.

Jaerenfischer

Hart am Fisch, vorbei
Registriert
1 Januar 2011
Beiträge
1.707
Ort
Bjerkreim Kommune
Hei

Laut dem Bericht: https://www.nrk.no/nordland/lysning...trokk-og-langt-storre-ettersporsel-1.15120934
sind die Walfaenger mit diesem Jahr recht zufrieden. Geht doch seit langem die Kurve wieder nach oben. Wohl aufgrund das sehr viele Norweger dieses Jahr Urlaub im hohen Norden gemacht haben und dadurch auch zum Teil erstmalig Walfleisch verkostet haben ist die Nachfrage gestiegen und es wurden schon mehr Wale dieses Jahr geschossen als in der Saison 2019. Allerdings ist man immer noch sehr weit weg von der Quote. Etwas ueber 1200 Tiere sind zum Abschuss frei gegeben worden. Knapp 500 wurden bis jetzt erlegt und man rechnet dami das es mehr als 500 werden.
Wer Lust hat Walfaenger zu werden. Kein Problem laut Artikel. Die Kosten halten sich im ueberschaubaren Rahmen und die Quote ist kostenlos.
 
Walfang ist uncool!! :abgelehnt:
Dein Kommentar ist total überflüssig. :abgelehnt:
Die Norweger waren schon immer eine Walfangnation und warum sollte das jetzt anders sein?
Da werden keine bedrohten Arten gefangen und daher sollten sich die europäischen Grünen Weltverbesserer da auch gefälligst raushalten.
 
Dein Kommentar ist total überflüssig. :abgelehnt:
Die Norweger waren schon immer eine Walfangnation und warum sollte das jetzt anders sein?
Da werden keine bedrohten Arten gefangen und daher sollten sich die europäischen Grünen Weltverbesserer da auch gefälligst raushalten.
das ist mir wurscht ob du das überflüssig findest...aber eine Meinung darf ich dazu haben und die darf ich auch kundtun und das hat nix mit grünen Weltverbesserer zu tun.

von daher ist dein Kommentar mindestens genauso :abgelehnt:
 
Ich habe schon öfters in Norge Walfleisch gegessen, anfangs mit Skepsis, mittlerweile mit großem Genuss.
Sofern das in Norwegen Tradition und legal ist, habe ich damit auch kein moralisches Problem, schließlich esse ich auch niedliche Lämmer, zuckersüße Hasen und putzige Kälber.
 
das ist mir wurscht ob du das überflüssig findest...aber eine Meinung darf ich dazu haben und die darf ich auch kundtun und das hat nix mit grünen Weltverbesserer zu tun.

von daher ist dein Kommentar mindestens genauso :abgelehnt:
Schade das Jaerenfischer`s Info wieder gleich von solchen "ich habe zu allen eine Meinung und muss die auch immer kundtun" Membern
kommentiert werden muss.
Aber zum Glück interessiert das die Norweger einen Scheißdreck.
 
Schade das Jaerenfischer`s Info wieder gleich von solchen "ich habe zu allen eine Meinung und muss die auch immer kundtun" Membern
kommentiert werden muss.
Aber zum Glück interessiert das die Norweger einen Scheißdreck.
Das muss einem bei dem Beitrag doch auch nicht wundern, da wird der Walfang ja quasi gefeiert, ob die Art bedroht ist spielt da für mich keine Rolle...aber ich werde über dieses Thema nicht weiter diskutieren, jeder darf seine Meinung haben...für mich bleibt es uncool und damit ist das Thema für mich persönlich closed

und @utzel vergreif dich nicht im Ton und unterlass es bitte mich hier anzugreifen...ich habe @Jaerenfischer auch nicht angegriffen, sondern nur gesagt das ich Walfang uncool finde und es ablehne.
 
Ich habe schon öfters in Norge Walfleisch gegessen, anfangs mit Skepsis, mittlerweile mit großem Genuss.
Sofern das in Norwegen Tradition und legal ist, habe ich damit auch kein moralisches Problem, schließlich esse ich auch niedliche Lämmer, zuckersüße Hasen und putzige Kälber.
Wie schmeckt das denn? Ähnlich zu irgendwas bekannterem?
 
Wie schmeckt das denn? Ähnlich zu irgendwas bekannterem?
Ist schwer zu beschreiben. Hat ein wenig die Konsestenz von Leber ist sehr dunkel und so eine Mischung aus Wild und Rind. Am besten isst man Wal sehr warm kombiniert mit einer Suesspeise wie Preiselbeermamelade.
Man muss es selber probieren.
 
Die Großwale wurden ja fast ausgerottet bis man dagegen was unternahm. Bei den Zwergwalen, die sich auch dadurch gut vermehren, scheint das mit den Quoten ganz gut zu funktionieren.
Wenn die Norweger weiter ihr Walfleisch aus geregeltem Fang essen wollen, dann ist das ihre Sache. Ich kenne es nicht und muss es auch nicht haben, ... es gibt genug andere Nutztiere, die für uns als Nahrung dienen.
Walfang finde ich auch uncool, ...unsere Massentierhaltung aber mindestens ebenso und trotzdem essen wir das. Jeder, der Fleisch isst, muss damit leben und kann nur mit seinem Kaufverhalten Dinge verändern.
 
Bin ja mal gespannt wann wir hier den ersten haben der Angeln Uncool findet. :a0155:

Wir Essen Rind/Schwein usw. aus Massentierhaltung, das findet keiner uncool.
Da habe ich lieber ein schönes Walsteak. Ich hätte auch was dagegen wenn es eine Bedrohte Art währe.

So sehe ich hier einige Reaktionen nur als folge der in den Medien und durch einige Gruppen verbreiteten Horrorstorys.
 
Bin ja mal gespannt wann wir hier den ersten haben der Angeln Uncool findet. :a0155:

Wir Essen Rind/Schwein usw. aus Massentierhaltung, das findet keiner uncool.
Da habe ich lieber ein schönes Walsteak. Ich hätte auch was dagegen wenn es eine Bedrohte Art währe.

So sehe ich hier einige Reaktionen nur als folge der in den Medien und durch einige Gruppen verbreiteten Horrorstorys.
Das kann doch alles der gleiche Hintergrund sein, ob Schwein, Wild, Fisch...trotzdem kann man doch persönlich gewisse Grenzen haben...und für mich ist Walfang nun mal so uncool wie die Großwildjagd in Afrika...was ist denn daran nun bitte verwerflich?
 
Das kann doch alles der gleiche Hintergrund sein, ob Schwein, Wild, Fisch...trotzdem kann man doch persönlich gewisse Grenzen haben...und für mich ist Walfang nun mal so uncool wie die Großwildjagd in Afrika...was ist denn daran nun bitte verwerflich?
Da ist nicht verwerflich dran wenn das über Deine persönliche Grenze geht.
Meine Grenzen was ich Esse sind halt einfach andere. Das muss aber jeder für sich selber Entscheiden.
Aber wie Du Deine Meinung zu dem Thema gesagt hast, habe ich meinen Senf dazu gegeben.
Ohne das ich jetzt auf Krawall aus bin.

Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben