Würmer im Aal ??

Norgetroll

Well-Known Member
Registriert
6 September 2004
Beiträge
138
Alter
67
Ort
Gosen
:? Hallo Ich habe da mal eine Frage an die Runde. Da ich mal wieder meinen Räucherofen zeigen will wofür er da ist, war ich heute bei unserem Fischer und habe eine größere Menge Aale gekauft. Und beim Ausnehmen habe ich natürlich deren Speisekarte studiert. Zu meinen Erstaunen mußte ich feststellen, das fast alle Fische im Verdauungstrakt lebende Würmer hatten. Das ist mir bei Aalen das erste mal aufgefallen, und ich verarbeite im Jahr schon ein paar hundert Stück. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ob die Würmer auf der Speisekarte der Aale standen(aber es waren keine toten oder verdauten Teile dabei), oder ob es Parasiten sind. Die Würmer waren fast bis Streichholzlänge lang, teilweise halb so dick und sahen farblich fast so aus wie die entschleimten Aale( grau bis schwarz an einem Ende). ???? Tschüß Norgetroll
 
moinsen,

die von dir beschriebenen wuermer sind parasiten, die allerdings nicht im darmtrakt, sondern nur in der schwimmblase auftauchen sollten. ist nicht sonderlich selten, man erkennt befallene fische meist schon an der duerren koerpergestalt.

es wird vermutet, dass dieser parasit, der sich immer weiter ausbreitet, massgeblich am niedergang der aalbestaende beteiligt ist. hat aber keinen einfluss auf die essbarkeit der fische

gruz, hein
 
Jo scheint sich um die Schwimmblasenwürmer zu handeln, stammen ursprünglich aus Asien, gibt es bei dem dortigen Aalstamm seit Ewigkeiten, nur die waren immun gegen die Teile. X(
Der Europäische Aal wird dagegen so geschwächt das er den Weg in Sargasso Meer nicht mehr schafft, hängt wohl auch mit dem Druck in tiefer See zusammen. X(
 
;ooo; Danke, man muß halt nur Fragen, und dann bekommt man auch die richtigen Antworten. Der Wurm muß bei uns aber neu sein, wie gesagt, bis jetzt war er mir noch nicht aufgefallen.Allerdings waren die Aale super abgewachsen und zeigten keine Abmagerungserscheinungen(Exemplare bis 1 kg). Tschüß Norgetroll ;)
 
Oben