Vortour nach Averöy

Gast 4

Well-Known Member
Registriert
20 April 2004
Beiträge
4.159
Hallo zusammen,

Heute möchte ich mal einen kleinen Bericht von unseren letzten Norwegenreise einstellen.
Wir das sind im weiteren Andy (Müller_Lüdenscheid), Alex ,Mike und meine Wenigkeit von denen sich Andy und ich zum Kreise der Naffen zählen dürfen.
Zur Entstehung sollte noch gesagt werden das eigentlich zu dieser Zeit von uns ein Boot nach Norge verbracht werden sollte aber leider ist die Sache an einigen Problemen ca. 8 Wochen vor Reiseantritt gescheitert. :(
Nun, wer mich kennt kann sich in etwa vorstellen in welcher Verfassung (Norgefieber) ich mich zu diesem Zeitpunkt befunden habe. ;ooo; Also musste eine Ersatzbefriedigung äähhh eine Alternative her.
Nach etlichen Telefonaten , Mail und dergleichen fanden wir ,besser Andy ,dann das scheinbar ideale Angebot.
Averöy sollte es sein....... :--

So ging es am 18. März endlich los. Sehr , sehr früh morgens fuhr Mike in Saarbrücken los um noch vor seinem eintreffen bei mir bei einem Bekanten vorbeizufahren der einige Pilker aus VA für ihm gebastelt hatte.
Diese Teile sollten sich im nach hinein als Joker herausstellen !
Von dort fuhr er dann zu mir wo er um 8 Uhr eintraf. Er war sichtlich aufgewühlt denn schließlich war das seine erste Norgefahrt . ich war zu diesem Zeitpunkt völlig relaxt ...ehrlich.
Nun gut ,nach einem Kaffee fingen wir an sein Auto aus und meins einzuladen wobei und meine gesamte Nachtbarschaft staunend zusah aber nach einer halben Stunde war der Passat Kombi tatsächlich komplett ausgefüllt und wir konnten los. Mike entgleisten noch alle Gesichtszüge als ich ihn fragte ob wir nichts vergessen haben aber tatsächlich mussten wir noch Kaffee kaufen.
Danach düsten wir in aller Ruhe Richtung Sauerland wo wir nach einer knappen Stunde Autofahrt ankamen.
Andy und Alex erwarteten und schon aber selbst die Beiden staunten was so alles in unserem Auto verstaut war.
Nach einer weitern Stunde war aber alles in einem VW T4 verstaut wobei gesagt werden muss das es äußerst knapp wurde das die Beiden nicht grade mit Gepäck gespart hatten * supergrins *.
 
Andy Frau hatte noch mal einen Kaffee gemacht und gegen 12 fuhren wir dann endlich los. Da Alex scheinbar ein binäres Gaspedal im Wagen hat das nur Zwei zustände kennt , unberührt oder Bodenblech , waren wir viel zu früh in Hirthals .
Kurz im Hafenbüro der Kystlink die Tickets abgeholt und dann warten.....................
Gegen Mitternacht durften wir dann endlich aufs Schiff wo wir uns dann im Restaurant ein paar Bierchen genehmigten.
Dort verbrachten wir auch die Nacht da wir keine Kabine gebucht hatten und auch niemand was dagegen einzuwenden hatte wenn jemand nicht den kostenlosen Ruheraum zum schlafen aussuchte.
Alles in allem ist die Kystlink eine echte Alternative zu den doch erheblich teureren anderen Fährschiffen da sogar der weg über die Vogelfluglinie teurer ist.
Natürlich darf man keinen Luxus erwarten aber es ist alles vorhanden was man brauch .
Morgens um 8 lief das Schiff dann in Langesund ein . Als wir vom Schiff fuhren stand doch ein einziger Zölli zu unserer Begrüßung parat der aber auch den Eindruck machte das er möglichst schnell wieder sein warmes Büro im Hafengebäude aufsuchen wollte.
Also , aufi geht’s.........nur noch 780 km ein Tunnel ,eine Fähre und diese Brücke auf dem weg zur Glückseligkeit .
 
Leider Gottes waren einige Norweger zum Wochenendski unterwegs so das wir für diese 780 km über 12 Stunden brauchten.
Als wir dann nach Averöy kamen brauchten wir dank NAVI nicht lange suchen und fanden unsere Unterkunft sehr schnell.
Die Vermieter brachten und noch zum Haus wo wir dann schnell auspackten weil wir uns noch das Boot ansehen wollten.
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurde es an diesem Tag nichts mehr mit Bötchen angucken da es schon dunkel wurde und wir uns ein wenig fest quatschten .
Also wurde erst mal die Betten aufgeteilt . Da Mike zwar sägt wie ne Turbokettensäge aber selber scheinbar äußerst empfindlich gegenüber Geräusche ist bekam er und ich selber ein Einzelzimmer ,Andy und Alex mussten sich somit ein Zimmer teilen.
Zwei der Zimmer im Haus waren mit Einzelbetten ausgestattet das Andere mit einem kleinem Doppelbett.
Da sich die Schlafzimmer im Obergeschoss befanden hatten wir auch im Untergeschoss viel Platz wobei sich die Trennung von Bad und Toilette als sehr nützlich erwies.
Des weiteren gab es ein schönes Wohnzimmer und eine eben so große Wohnküche.
Auch der geschlossene Windfang erwies sich als vorteilhaft da dort die Floater und dergleichen gelagert werden konnte .
Im Wohnzimmer wurde noch schnell der Compi aufgebaut und wir planten noch die Erste Ausfahrt bevor wir in die Betten gingen.

Der erste Tag:
Gemeinsam fuhren wir zum Hafen der ca. 10 Fußminuten entfernt war um das/die Boote zu begutachten.
Wir hatten ja ein 22 Fuß Boot gebucht und waren schon sehr gespannt da wir keine weiteren Informationen über die Boote hatten.
Nun , das Boot war der absolute Hammer !
Es war ein altes Rettungsboot welches mit zwei 6 PS Viertakter -Außenborder ausgerüstet war.
Aber seht selbst........
 
Zusätzlich hätten wir auch noch ein 17 Fuß Boot mit einem 15 PS Zweitakter benutzen können aber darauf haben wir verzichtet.
Mit dem Boot fuhr man ca. 2 Minuten bis zum Haus wo dann das Boot beladen werden konnte (das Bild zeigt das Boot dort ).
Da aber dort wenig Platz war sollte das Boot abends immer zum Liegeplatz weiter im Fjord verbracht werden.
So gegen 10 Uhr fuhren wir also das erste mal raus.
Als wir den Fjord verließen machte sich bei mir in der Magengegend ein sehr unangenehmes Gefühl breit . Was war das den jetzt ? es war doch nur mittelmäßiger Seegang und das Boot lag wie ne Eins.
Da kann doch nicht wahr sein......
Also ehrlich , ich habe lange dagegen angekämpft aber irgendwann bat ich Andy er möchte mich doch wieder an Land bringen bevor ich noch das Boot versau....
In den folgenden Tagen sollte ich immer wieder fröhlich auf diesen Vorfall hingewiesen werden.
Am Haus angekommen war alles wie weggeflogen und als ich die Jungs rausfahren sah kamen schon die ersten Zweifel....hätte ich nicht doch...ich hatte doch noch gar nicht gek***t .
Ich Weichei, man ,man die ziehen jetzt die Dicken und ich hab’ schlapp gemacht.

Also wenn ich schon mal nix zu tun hab’ dachte ich mir ich könnte mich schon mal ums essen kümmern und so hab’ ich mich geopfert und da Essen vorbereitet und danach ein wenig ausgeruht.
Gegen Abend bin ich dann auf einem Hügel vor unserem Haus gewandert von wo man vom Fjord aufs Meer sehen konnte um auf die Jungs zu warten . Allmählich ging die Sonne unter und in dieser Abendstimmung bekam ich auf einmal dieses komische Gefühl in der Brust....Ja da war es wieder...die Entschuldigung dafür warum wir hier mitten im Winter Tausende Kilometer in dieses wunderschöne Land fahren . Der Norgevirus hatte wieder Besitz von mir ergriffen und wenn ich eins weiß dann das ich alles daran setzten werde so oft wie möglich hier hoch zu kommen.
 
Als ich dann unser Boot einlaufen sah war es mir schon fast egal wie die Drei gefangen hatten denn ich hatte mal wieder ein paar Stunden für mich , in aller Ruhe das Leben genießen und froh sein so etwas erleben zu dürfen.
Jetzt aber ab an die Anlegestelle.....
Als ich das Gesicht von Andy sehe weis ich das es nicht besonders gelaufen ist und tatsächlich die Fischkiste ist nur spärlich gefüllt. Das schöne an der Sache es war an diesem Tag kein Laichdorsch dabei denn wir hatten uns vorgenommen diesen möglichst aus dem Weg zu gehen.
Um es vorweg zu nehmen , auch in den folgenden Tagen hatten wir nur zwei oder drei Laichis .
Da die Ausbeute nicht grade üppig war beschlossen wir nach dem Essen am nächsten Tag unser Glück weiter draußen zu versuchen.
Da Alex seinen kompletten Computer mitgenommen hatte wurde noch bis späht in die Nacht nach aussichtsreichen Punkten mittels Map-Source gesucht und die Daten dann per Kabel auf mein GPS übertragen.
Morgens um 6 war’s dann mit der Nachtruhe vorbei und nach ein paar Kaffee fuhren Alex und Andy das Boot holen ( wie jeden Tag ) während Mike und ich die Klamotten zum Anlegeplatz brachten.
Schnell waren alle Sachen aufs Boot verbracht und ab ging’s und diesmal war ich heiß wie Frittenfett .
Da das Wetter vom feinsten war konnte wir uns weit raus wagen und auch die Drift war gut. Einzig das Beißverhalten der Fische hielt sich in Grenzen einige Lumbs , Lengs und auch einige Tangdorsche fanden den Weg in die Fischkiste , aber alles keine Riesen und in spärlicher Zahl.
Bei der Kontrolle der Mageninhalte stellten wir fest das die Aufgenommene Nahrung aus Heringen und teilweise auch aus Laich bestand .
Heringe waren auch in rauen Mengen auf dem Echolot auszumachen (Manchmal eine riesige schwarze Wolke ) aber Fangtechnisch ging da nix , unglaublich.....
Auch die Folgetage verliefen so , hier und da ein paar Dorsche einige Leng und Lumb beim Naturköderfischen aber alles nicht so berauschend.
Die oben erwähnten selbstgebastelten VA-Pilker fingen an allen Tagen am besten. Leider den ich hatte keine davon und Mike hatte das seltene Talend
Zu erwähnen wäre nur das am Mittwoch , glaub ich, Mike mit einem Dorsch von 8,5 Kg den schwersten Fischt der Tour fing. Scheinbar ein Reflexbeißer da er nicht nur den ganzen Magen gut gefüllt mit Laich hatte nein ihm hing auch noch der Schwanz einen ca 50 cm Butt aus dem Maul.....
Donnerstag hatte ich dann ein Erlebnis der besonderen Art . beim gemütlichem pilken in ca. 40m Wassertiefe bekam ich einen vehementen Biss . Meine 30lbs Dega Horizont war krumm wie ein Flitzebogen und an der Frequenz der Schläge konnte man merken das da was ordentliches am anderen Ende den Kampf aufgenommen hatte . Ich schaute noch grinsend in die Runde und sagte “ Das ist ER“ da schnellte meine Rutenspitze nach oben und weg war er.....
Es stellte sich heraus das der Sprengring am Pilker versagt hatte...und leider muss ich sagen das ich selber schuld an der Sache habe denn ..... kurz vorher hatte ich einen Hänger und als ich diesen gelöst hatte fiel mir auf des der Sprengrind leicht Oval war . Ich maß dem aber keine so große Bedeutung bei und da ich nur Ovale Sprengringe mithatte ,über die Alex aber einige Witze gemacht hatte habe ich den beschädigten Sprengringe nicht ausgetauscht. Besonders bitter weil sich im nachhinein herausstellte das die Ovalen super gut und zuverlässig waren.
Ich war so sauer das ich mittags nicht mehr mit rausgefahren bin........

Nachdem die Drei wieder raus sind hab ich ein wenig die Bude aufgeräumt und dann ein wenig die Spinne vom Hafen aus strapaziert , auch ohne Erfolg , aber die Wut verrauchte doch.
Auf einmal tauchte unser Gastgeber auf. Er hatte jemanden dabei der sich nach kurzem Gespräch als derjenige herausstellte der uns die Hütte vermittelt hatte. Nach ein wenig Klönschnack schenke mir unser Vermieter noch einen Kompletten Hummer ! dieser ließe sich nicht verkaufen da er nur eine Schere hatte meinte er und uns würde der doch sicher schmecken.
Ich erwiderte da ich nicht wisse wie man den kochte .
Er: in kochendes Salzwasser werfen und 25 min ziehen lassen
Ich: wir haben gar keinen so großen Topf
Er: geb’ ich dir

So sieht das Ergebnis aus
 
Die restlichen Tage verliefen wie die vorhergegangenen und so war am Sonntag packen angesagt da am Montag um 17.30 Uhr unsere Fähre in Langesund zu erreichen war. Da es Ostermontag war und die Fähe bei Molde über den Fjord erst sehr späht fuhr mussten wir den Fjord noch komplett umfahren was weitere 70 km Umweg bedeutete.
Unterwegs hatte dann noch unser Navi , oder war’s die Dame im Navi ne leichten Aussetzer..... lockt das Teil uns doch mal so ganz nebenbei Von der E6 auf die Bundesstasse 27 und ab durch die Berge. Man , man Gott sei dank waren alle Straßen frei obwohl noch meterhoch Schnee lag . Ich glaube wenn da nur ein wenig Schnee gefallen wäre hätten wir der Fähre nicht mal nachwinken können. Ich denke mal das passiert uns auch nicht mehr.
Aber die Gegend aller erste Sahne, seht selbst
 
Es ging aber alles Gut und so konnte da noch so’n Verrückter sein Glück im Hafenbecken versuchen....er gibt halt immer welche die den Hals nicht voll bekommen.
 
Die Rückfahrt gestaltete sich als sehr ermüdend und da erst Alex und dann Andreas fuhr hab’ ich ehrlich gesagt die halbe Zeit gepennt..
Danke noch mal euch beiden für das Sichere Hin- und Zurückbringen.

Kommen wir jetzt zum Schluss.

1. die Fähre Hirthals – Langesund mit der Kystlink
Wer auf Komfort verzichten kann und dafür ein paar Euro sparen will ist hier richtig

2. Der Vermieter
Egal aber wirklich egal was für ein Problem es gab immer hieß es NO PROBLEM
So konnten wir in Euro bezahlen und brauchten nicht extra zu tauschen .
Es war immer genug Benzin im Boot und wenn es sonst was gab alles wurde freundlich geregelt und zwar sofort.
Dafür kann es nur fünf Sterne geben.

3.Der Fang oder Fangausbeute.
Ich denke zu einer anderen Jahreszeit wäre es der Knaller gewesen.
Es gibt dort Unmengen von Fisch aber leider hatten wir das Pech das es zu dieser Jahreszeit auch Unmengen von Futter gibt.
Das Gebiet selber hat eine so gute Bodenstruktur das man in kurzer Zeit verschiedene Bereiche abfischen könnte.
Ich denke mal wenn wir nur in der 20m Marke gefischt hätten wäre so mancher Fisch mehr ins Boot gekommen.


Alles im Allem sehe ich diese Tour als gelungen an . Wir habe der Jahreszeit entsprechend gefangen , Haus Boot und Service war erstklassig . Die Fähre war gut und günstig und wir hatten nicht einen Ausfalltag wenn auch ab vorletzten Tag eine satte Dünung herrschte .(diesmal kein Schwindelgefühl bei mir )
Zum Wetter soll noch gesagt werden ,“wenn Engel reisen “, es war super . Zwar hat Mike die letzten Tage bei Nordwind in seinem ABU gefroren aber wir anderen fanden es gar nicht so schlimm und ein paar tage vorher hab ich sogar zwischendurch die Jacke komplett aufgemacht. Also entweder ist Mike ne Frierhippe oder der ABU etwas dünn ums Beinkleid . :?

Eins ist jedenfalls sicher da fahren wir noch mal hin

Aber jetzt freu ich mich erst mal auf Juni...da geht es nach Vikna und ehrlich gesagt ich bin schon wieder beim packen.
Ein wenig Zeug muss ich noch kaufen den dann fahren Andy, Alex und ich im T4 und der will ja gut gefüllt sein............

Tschüß :]
Palometta
 
Hallo Palometta!
Danke für den schönen Bericht hat Spass gemacht ihn zu lesen. :baby:
 
Sehr schöner bericht! Habe es mit freude gelesen.

MFG

Patrick
 
moin palometta,
danke für den wirklich feinen bericht.
schön zu lesen. und besonders immer die passenden bilder dazu.
ich weiß nicht, ob ich das sooo gut hinbekommen würde.
vielen dank!
 
Super Bericht
Lesen hat viel Spaß gemacht
Danke dafür
 
Super!!!

Ein fettes Kompliment für einen erstklassigen und sehr ausführlichen Bericht. :baby:
Die Bilder dazu sind wunderschön und zudem stets an den richtigen Stellen gesetzt. Da macht das Lesen Spaß. :rolleyes:
Das Allerbeste ist, dass Du auch ein wenig Einblick in Dein Seelenleben gibst, in dem ich mich selbst durchaus wieder finde! Ich sage nur: Einsame Momente zum Genießen des Norge-Virus. :}

Dank und Gruß
 
Moin Palometta,

den Bericht habe ich mir reingezogen, einfach gut. Schön wenn man an solche Vermieter gerät, das macht den Urlaub entspannter.
Danke.
 
Hi Leute ,

danke für das Lob, schön das der Bericht Euch gefallen hat.

Bis dann :]
Palometta
 
Moin Palometta feinen Bericht haste da reingesetzt mit schönen Bildern. :baby: :baby:

Und das man mit Müller-Lüdenscheidt auch viel zu lachen hat weis ich ja. :}
 
Suuuuper Bericht!

Macht Lust auf "Meer". Da steigt die Sehnsucht im Herzen und die Vorfreude auf unseren Törn am 20.05.2005 nach Nautnes.

Weiter so. Ein paar Bilder findest Du sicherlich noch.

Hannjo :<- :]
 
Moin Palometta,

der Bericht ist Dir ja toll gelungen!
Hat sehr viel Spass gemacht ihn zu lesen!
Ich hoffe Du hast noch ein paar Bilder?

Wenn ich mal ehrlich bin.....mir hat die Stelle mit dem Norwegen-Virus.....
also da kriege ich bald feuchte Augen.......
 
Oben