Vorstellung und Ana Sira

Chris75

Norge-Reisender
Hallo zusammen, als neues Mitglied des Forums möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Christian und ich bin seit 3 Jahren absolut begeisterter Norwegen-Fahrer.
Dieses Jahr fahre ich im Oktober nach Ana Sira in Südnorwegen und zwar vom 6.-13.Oktober. Habe schon einiges vom vorgelagerten Riff "Siragrunnen" gehört.
Meine Frage ist, an welcher(n) Stelle(n) vom Siragrunnen lohnt es sich besonders die Pilker tanzen zu lassen. Wer mir auch noch andere Ratschläge zu Ana Sira geben könnte, dem wäre ich zu Dank verpflichtet.
Also, hoffe auf Rückmeldungen und danke im vorraus.

@Chris75

Erstmal herzlich willkommen im NAF! :-- :]

Nun zum Thema Ana Sira: Der Fjord ist sehr schmal und sehr flach. Da am Ende des Fjordes ein großer Süßwassereinlauf ist und die Verbindung zum Meer sehr schmal ist, ist das Wasser recht süßwasserlastig. Für Mefo und auch noch Plattfische ist der Fjord zu gebrauchen, andere Fische wirst Du außerhalb beangeln müssen.

Die Ausfahrt ist recht schmal und nicht ungefährlich. Vorsicht ist geboten!

Da Siragrunnen ziemlich eben und groß ist, kann man nicht 100%ig sagen, wo gerade der Fisch steht. Jedenfalls kannst Du bei ca. 30 Meter Wassertiefe nahezu alle Fischarten fangen - und das auch in ordentlichen Größen.

Stichwort Wetter: Immer den Wetterbericht verfolgen und während des Angelns das Wasser und das Wetter nicht aus den Augen verlieren. Bei durchwachsenem, unbeständigem oder gar schlechtem Wetter Siragrunnen meiden, da es hier sehr windanfällig ist und das Meer sich schnell gefährlich aufbäumen kann. Ich weiß wovon ich rede!!!

Ansonsten wünsche ich schonmal Petri Heil! :]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich Willkommen Chris75 und weiterhin viel Spass hier bei den Naffen.

habe Deinen Beitrag mal verschoben in die richtige Ecke, hier kommst Du mit Sicherheit viel schneller an Infos die Du haben möchtes.

Hallo Chris 75,

auch von mir ein

Herzlich Willkommen im NAF
:-- :--

:D :D :D Wie kann man vom 6.-13.Oktober noch nach Südnorge reisen - absoluter Wahnsinn.
(Schau mal auf meine Signatur ;) ;) ;) )

Prinz hat ja schon auf das Schlimmste der Siragrunnen aufmerksam gemacht - solltest Du noch Skizzen oder so was brauchen, sende mir (bitte per Mail) Deine Mail-Adresse. Ich glaube, ich hab da noch was für Dich.

Na und dann viel Spaß - vielleicht sehen/ hören wir uns da oben. Ich schicke Dir dann meine Handy-Nummer mit der Mail.

Hallo zusammen, erst mal vielen Dank an Prinz Norge, Andreas und Papa Dorsch für Eure Infos.
An Prinz Norge: Hab mir schon gedacht das der Übergang bei Wetter nicht ohne ist und habe auch schon ein paar unliebsame Erlebnisse in West-Nortwegen hinter mir, die ich nicht nochmal erleben muss! Danke für die Infos!
An Andreas: Danke für die Führung, werde mich wohl bald besser zurechtfinden!
An Papa Dorsch: 6.-13. Oktober: ist das gut, schlecht oder egal? Ich denke, das Wetter muss mitspielen. Und Glück, Ausdauer und Spürnäschen sind eh das Wichtigste, oder? Wie kann ich Dir (Euch)meine e-mail zukommen lassen? Kenne mich noch nicht so gut aus in diesem Forum!
Gruß
Chris75

.....
An Papa Dorsch: 6.-13. Oktober: ist das gut, schlecht oder egal? Ich denke, das Wetter muss mitspielen. Und Glück, Ausdauer und Spürnäschen sind eh das Wichtigste, oder?

Ich kann ja nun wohl schlecht was Negatives zu dieser Woche sagen - bin ja in Deiner "Nachbarschaft". Wünschen wir uns gemeinsam mal super Wetter. Und ein Treffen in Flekkeford (das liegt in der Mitte) steht immer noch als Angebot.

Wie kann ich Dir (Euch)meine e-mail zukommen lassen? Kenne mich noch nicht so gut aus in diesem Forum!
Gruß
Chris75

Klicke auf meinen Nickname, und dann im erscheinenden Fenster auf e-mail an Dorschpapa senden - dann sollte es klappen.:baby:

Hallo zusammen, als neues Mitglied des Forums möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Christian und ich bin seit 3 Jahren absolut begeisterter Norwegen-Fahrer.
Dieses Jahr fahre ich im Oktober nach Ana Sira in Südnorwegen und zwar vom 6.-13.Oktober. Habe schon einiges vom vorgelagerten Riff "Siragrunnen" gehört.
Meine Frage ist, an welcher(n) Stelle(n) vom Siragrunnen lohnt es sich besonders die Pilker tanzen zu lassen. Wer mir auch noch andere Ratschläge zu Ana Sira geben könnte, dem wäre ich zu Dank verpflichtet.
Also, hoffe auf Rückmeldungen und danke im vorraus.

Hallo Chris...

Ana Sira ist ein guter Ausgangspunkt zum Fischen auf dem Siragrunnen. Wenn alles paßt !!!!!
Das 2. Problem ist neben der Wetterunbeständigkeit der Fluss, der dort im Meer mündet. Erkundige dich vorher unbedingt bei den Einheimischen, wann in der Regel Wasser aus den Turbinen abgelessen wird. Ich hatte letztens mit jemandem gesprochen, der kam aufgrund der großen Wassermenge mit einem 30 PS Boot nur noch in Zeitlupentempo zurück zum Anleger.
Bei Wetterunbeständigkeiten ist höchste Vorsicht geboten.

Vielen Dank an Troll, sehr nützliche Info! Keine Ahnung wieviel PS unser Boot hat, ist ne Dieselschnecke und wird wohl so zwischen 30 und 80 PS haben. Gruß vom "Neuen".
An Dorschpapa: Nur noch 5 Wochen !

Hallo Chris,
sind seit 1 Woche vom Berrefjord zurück -das sind gerade mal 10 Autominuten entfernt. Ich wünsche Dir bessers Wetter für eventuelle Ausfahrten. Bei bis zu 2 m hohen Wellen kommt nicht wirklich Freude auf. Auch wenn der Sira Grunnen direkt vor der Haustür liegt ist große Vorsicht geboten.
Wir hatten unseren Vermieter gebeten mit uns rauszufahren - die kennen sich dort natürlich am besten aus. Aber keine Chance, auch ihm war es zu rauh und gefährlich
Viele Grüße
Logan

Oben