Vorfächer- Eigenbau oder fertig kaufen ??

Ok dann fang ich mal an.
Zum Köhlerfang mache ich mir immer lange Vorfächer, 5 - 10m lang mit je einer Anbisstelle alle 2m, das heisst bei 6m sind lediglich 2 Anbisstellen vorhanden.
Der Seitenarm wird mittels diesen Knotens ins Vorfach eingeknüpft.
Du kannst hier entweder dann Makks, Fliegen etc. einschlaufen oder wie ich es mache in die Schlaufe gleich einen Wirbel mit einarbeiten, das hat den Vorteil der Beifänger spielt viel mehr (weil in der Schlaufe frei am laufen) und Du bist flexibler was die Beifängerwahl angeht.
Theorethisch sind meine Naturködervorfächer für Leng, Lumb nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, jedoch erheblich kürzer und ohne Wirbel.
Hier wirde erst der Oktupuss dann der Haken an der Schlaufe befestigt, was man sonst noch raufzieht, wie Leuchtschlauch, Spinnerblätter bleibt der Phantasie und der Vorrätigkeit vorbehalten.
Ich mache es so oben kleiner wie unten.
Ans Ende kommt dann über Wirbel jeweils Pilker oder eben Grundblei je nach Angelart. :}

Hallo Brillo,

zu Leng und Lump kann ich dir nicht so viel sagen, aber das nachfolgende System ist für kapitale Seelachse echt gut. (Bild kommt später. ISt momentan noch zu groß. Aber ich arbeite dran.

Oben einfach die Hauptschnur mit einem Karabiner befestigen und unten den größten Makk den du finden kannst an einem ca 1 m langen Vorfach aus Geflochtener anbinden. Die Teile gibt es mittlerweile auch fertig zu kaufen. Aber da du ja basteln willst...

Dünnes Messingrohr biegen und bei ca ein drittel der Länge ein Blei befestigen. Je nach wassertiefe, wo du angeln willst so ab 250 Gramm. An beiden Enden eine Öse anlöten mit nem Wirbel und fertig is.

Einfach Ablassen und dann schnell wieder raufkurbeln. Dabei dreht sich der Makk wie blöd. Das Teil ist der Oberhammer. Am besten ist jedoch, wenn du so eine Kurbel hast, die man am Boot befestigen kann. Dann gehts noch schneller. So machen es auch die Norweger.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

o.k. um den Seelachskönig ein klein wenig zu korrigieren, man nehme einen ca. 80cm langen kupferbügel befestige ihn asymmetrisch an der Hauptschnur und hänge in die Öse am längeren Ende einen , in diesem Fall weißen, Makk an einem etwa einen Meter langen Vorfach und fahre dann so fort wie beim Seelachskönig beschrieben.

Also, Pilk-(Köhler) Vorfächer mach ich ähnlich wie Lenga, nur nicht so lang, Rutenlänge, mit einem oder 2 Beigängern, oder keinem.
Bei den Naturködervorfächern probier ich noch rum, hab jetzt vor allem mit Nachläufersystemen gefischt, ähnlich (gleich) dem im Kornbuch beschriebenen. Bei größerer Hängergefahr setz ich dieses aber auch nicht ein, sondern gleiches wie Lenga.
Und bastele rum eine Art Jigger nachzubauen, halte das Teil für nicht schlecht.
Schau mal das ich was Fotographiere.

Oben