Vorfächer- Eigenbau oder fertig kaufen ??

rueganer

Benutzer ist verstorben
Registriert
22 November 2003
Beiträge
2.809
Moin Naffen,

mich würd einfach mal interessieren, wer von euch bastelt seine Vorfächer selber, oder wer von euch greift auf Handelsübliche zurück und wie sind die praktischen Erfahrungen mit den gekauften.
 
Wir kaufen die immer fertig. Man muss nur warten bis sonderangebote kommen. So haben wir anfang des Jahres Köhlervorfächer mit drei seitenarme für 1,50€ gekauft. Und probleme gabs auch noch nicht, knoten lose oder so...
 
Also ich habe mit den Sonderangeboten bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht (einige Fische verloren) ;(
Seitdem knote ich mir die Vorfächer lieber selber. In einer Ausgabe vom Kutter und Küste wurde da ein einfacher Vorfächerknoten gezeigt (weiß leider nicht mehr die Ausgabe ist aber nicht allzu lange her). Der hält bombenfest und sehr einfach zu knoten. Stahlvorfächer kaufe ich mir aber noch.
 
Fast nur selber, bis auf die Balzervorfächer die sind schon sehr gut oder eben die Köfi-Vorfächer wie kleine Fliegen. 8)
 
Moin,

Handelsübliche sind so eine Sache meistens ist die Schnur zu dünn...
Ich fische zu 80 % mit selbstgeknoteten, nur wenn ich mit Heringssystemenfische muss ich welche kaufen, den die zu binden ist doch sehr anstrengend.

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
Ausser Herings- und Makrelenvorfächer binde ich auch selbst. Man hat wenigstens was zu tun um die lange Wartezeit zu überbrücken. Gute Vorfächer sind ausserdem meisst Teuer und entsprechen nicht unbedingt den persönlichen Vorstellungen.
 
Hallo zusammen,

ich bau mir auch meist die Vorfächer selber. Manchmal lohnt es sich allerdings fertige (Balzer) zu kaufen, weil die Einzelteile teurer sind.
Ansonsten finde ich die Balzer-Meeresvorfächer gut. Nur die Vorfachstärke ist mir zum Naturköderangeln zu dünn.

Gruss

Frank
 
Bis auf Herings- und Makrelenvorfächer baue ich sie mir selbst.
Auch einige Naturködermontagen kaufe ich mir.
Heinz Jürgen
 
Herings Makrelen und Seelachsvorfächer kaufe ich auch, besonders gute Erfahrung habe ich mit Behr gemacht die haben jetzt vorfächer an 0.70 mm Schnur mit 3/0
Harken für mittlere Seelachse bis 50 cm gut geeignet darüber hinaus muß man sich seine Vorfächer wohl selber knüpfen. Binde auch Gummimaks selber damit ich die richtige Harkengröße (8/0 oder 10/0) habe auch nehme ich höchstens 3 Beifänger für große Sei. Ich finde man muß auch die Vorfachlänge auf Großsei bei mind. 2m haben denn wenn mal 2 oder gar alle 3 besetzt sind müssen die Fische etwas bewegungsfreiheit haben gerade bei Sei.
Gruß Leuchtturm
 
jau, ich kaufe auch nur Herings- und Makrelenvorfächer (das wäre mir zuviel fummelei)
…für die anderen (Natur-und Pilkmontagen) habe ich meist 0,50 und 0,90er

Gruß aus HH

Udo

ach so, meine Erfahrung hat gezeigt,
dass bei gekauften entweder die Schnur zu dünn,
oder die Knoten nicht koscher waren…
und wenn ich dann da dann auch noch ran muss,
kann ich auch gleich selber basteln,
so bekomme ich auch das was ich will :]
 
Vorfächer - Eigenbau?

Hi alle zusammen, ausser Herings-u. Makrelenvorfächer werden von mir und den anderen Norwegenkumpel die Naturködervorfächer u.Systeme selbst gebaut, da sie auch gewässerspezifisch unterschiedlich sein können. Selbst bei Lengvorfächern gibt es verschiedene Ausführungsvarianten. Diese Vorfächer sind nicht in jedem Fall im Handel erhältlich. Man muss mit einheimischen Anglern zusammentreffen,um die in dem jeweiligen Gewässerabscnitt fängigen Montagen zu erfahren. Mit viel Petri Heil Frank Möbius
 
Ich kann mich nur anschleißen. Hering und Makrele sind fertig gebunden, Pilk- und Naturködervorfächer binde ich selber. Das gehört für mich zur Vorbeireitungsphase und steigert meistens die Vorfreude. Und was hat man im Winter schon sonst großartig zu tun...
 
Wir binden Vorfächer selber. Suchen uns vorher bei diversern Angelhökern und bei ebay gute Angebote an Einzelteilen heraus und teilen die Kosten durch 3. Oft ist es so, dass z.B. Seitenarme einzeln teurer sind, als ein fertiges System. Dann wird eben das System zerschnitten und die Schnur und Wirbel ausgetauscht und das System modifiziert. Meine Erfahrung ist, wenn man lange sucht, findet man auch was gutes günstiges.
 
Es wird grundsätzlich selbst gebunden.

Ich halte es da wie Jasom, gekauft wird billiges Vorfachmaterial. Z.B. bei Moritz für 99cent. Dieses wird zerschnippelt und die Dorschfliegen o.ä. wieder an gute Vorfachschnur und besten Wirbeln angetüddelt.

So hat man nicht nur etwas Vorfreude auf den Urlaub beim Binden zu Hause, man spart auch eine Menge Geld, da man aus einem Billig-Vorfach meistens fünf gute selber binden kann.

Anders sieht es bei den Gummi-Maks aus. Die kaufe ich immer einzeln, da die Haken der Billig-Varianten zu häufig abbrechen.

Dann die fertigen Vorfächer nur noch in der schicken Vorfachtasche von Penn verstauen und fertig ist die Laube.

Jan
 
Moin zusammen
hab da ne gute Seite gefunden
vielleicht ist für den einen oder anderen was dabei

mfg
Niederrheiner (Reiner)
 
Binde mittlerweile eigentlich alles selbst, Heringsvorfächer hab ich schon ewig nicht mehr benutzt, bei den Makrelenvorfächern sind mir die Abstände zwichen den Haken zu gering, und zuviel drauf, mach mir solche mir 2 Beifängern.
Naturködersysteme bastel ich auch selbst, hab aber immer von allem fertig gekaufte als Notreserve dabei.

Gruß
Robert
 
:<- Hallo Ich schließe mich vielen Meinungen an. Heringspaternoster binden muß nicht unbedingt sein. Für den Rest gilt, billig fertige Vorfächer (zB. bei ebay oder Geschäftsauflösungen) auf Vorrat kaufen und dann in die Einzelteile zerlegen. Ist meisten billiger als alles Einzeln kaufen. Und dann kann man ja Abends bei einem Bierchen, seinen ganz speziellen, superfängigen Vorfach Gestalt geben. Also dann viel Spaß bei den kommenden langen Winternächten.Die Nagelprobe dann in Norge. Tschüß Norgetroll :}
 
Dann gebt mir doch Bitte mal einen Tip, wie Ihr z.B. ein Vorfach für große, sagen wir mal Köhler oder Leng-Lumb bastelt.

Schnurstärke -
Länge des Vorfachs-
Hakengröße -
Octopusse? Maggs? Perlen?
oder sonstiges Zubehör?

Würde auch gerne mal was eigenes basteln. Kann dann auch mal ein paar Knoten üben :}

Gruß Brillo
 
Oben