Vorfachschnur

Fisch

Well-Known Member
Registriert
9 Dezember 2003
Beiträge
318
Alter
54
Ort
Berbisdorf bei Dresden
Ich verwende in der Ostsee die TEAM Weltmeister bin sehr
zufrieden . :)
Die Schnur giebt es aber nur bis 80mm ist das zu wenig
oder reicht es aus. :? Sie hat aber eine Tragkraft von 41,0kg. :)
Zum Pilken bestimmt ausreichend. :baby: Aber für das Naturköderangeln? :?
Ich Frage deshalb weil ihr viel
von 100-120 er Schnur sprecht.(Abrieb?)
(PS.Un die Maurerschnur war auch nicht das Richtige) :}
 
Ich hab in Norwegen mit 0,6 mm angefangen und benutze zur zeit 0,8mm Vorfachschnur. Bis jetzt hat mir noch kein Fisch das Vorfach gesprengt. Es kommt auch sehr darauf an was du für Knoten verwendest, sonst hat deine 1,2mm Schnur eine schlechtere Tragkraft wie eine 0,6 mm. Der Abrieb ist bei mir nur auf den ersten cm sehr stark, also entweder abschneiden oder komplettes Vorfach erneuern, vor allem regelmässig kontrollieren.
 
Ich möchte ja nicht so stark angeln. Dachte nur
an den Abrieb bin auch für das "feine" angeln :baby:
Konnte beim Naturköderfischen noch keine alt so großen
Erfahrungen sammeln waren immer mehr Pilkmänner auf dem Boot ;( ;(
 
Eben eine 0,80 mit der Tragkraft sorgfältig gebunden sollte immer ausreichen. :}
1.0-1.2 wird nur zur Vorsorge wegen des Abriebes verwendet, wenn man regelmässig kontrolliert, erübrigt sich die Stärke. ;)
Aber seien wir mal ehrlich euer Nachbar im Boot hat gerad den internen Lengrekord gebrochen, während Du wieder eine Leerfahrt hochkurbelst, Du weistt jetzt aber da unten sitzen schöne Brocken! Ich jedenfalls sehe zu möglichst schnell wieder meinen Köder am Fisch zu haben. :D
Dann beisst er der König der Lengs und zack isses auch schon vorbei weil man vergessen hat zu kontrollieren. ;(
Deshalb lieber 1 Nummer stärker. :)
Im übrigen auch 1.2 Schnur hilft nichts, wenn Wirbel und Haken nichts taugen. ;)
 
Hallo Manitu,

zum Thema Vorfach:

m.E. ist ein Vorfach mit D=0,8mm für alle Belange völlig ausreichend. Denn beim drillen des Fisches ist hier die funktionstüchtige Bremse der Belastbarkeit des Vorfaches anzupassen. Was meinst Du denn, wofür die Bremse ansonsten noch taugen soll. Beim Friedfischangeln stellst Du die Bremse ja auch vor dem Fischen exakt ein. Also tue es bitte auch im Fjord oder im Meer. Ausserdem achte bitte darauf, dass Rute und Rolle aufeinander abgestimmt sind. Denn über die Rutenaktion bekommst Du beim Drill zusätzliche Sicherheit, z.Bsp. bei plötzlichen Fluchten des Fisches, die werden dadurch erheblich abgefedert!

Ausnahme: Wrackfischen. Da solltest Du deine Bremse richtig feststellen, sonst bist Du Fisch und Monage los.

Was den Abrieb betrifft , so solltest Du nach jedem Drill die Mundschnüre und das Vorfach vor dem nächsten,,Abtauchen,, prüfen. Stellst Du Beschädigungen fest, tausche das Vorfach sofort aus. Ein neues Vorfach für die Naturködermontage zu knüpfen dauert max. 2-3 Minuten.

Gruß und Petri Heil

Jürgen
 
@2harg4you - genau so wie du es beschreibst mach ich es auch, nur das ich meine Vorfächer schon vorher gebunden habe und nur ein neues einhänge. Oder das untere beschädigte Ende wird abgeschnitten und eine neue Schlaufe gemacht, bzw Wirbel angebunden.
 
Ich verwende Vorfachschnüre bis 0,90mm. Die Tragkraft ist nicht so entscheidend. Sollte aber unter oder gleich der Hauptschnur sein. Sonst reißt bei einem Hänger womöglich die Hauptschnur.
Uli
 
Moin Fisch,
ich habe 0,90er bei 0,35er HauptschnurÉ
bisher war alles schon da, Hauptschnurabriss, Vorfachabriss, KnotenabrissÉ ;(
Die 0,90er ist vollkommen ausreichend fŸr meine zwecke in Norge, und passt wie gemacht zu meiner Hauptschnur - finde ichÉ 8)

Gruss aus der Nordheide

Udo
 
Wichtig bei der ganzen Sache ist aber immer, dass die Vorfachschnur schwächer ist wie die Hauptschnur. Obwohl auch schon viele sagen ich nehme alles sehr stark, da ich keine Sollbruchstelle brauche ich will den großen Fisch haben. Ich denke auch das ist eine eigene Meinung.
 
Hallo,

@ udorudi

Überprüf bitte mal Deine Tastatureinstellung am Rechner. Bei Deinen postings kommen oft Hyroglyphen meist bei den Umlauten.



@ all

Ich verwende auch Vorfächer ab 0,80 bis 1,00.
In der Regel nehm ich Leinen die die Profis auch verwenden. Ich erhalte sie vor Ort, oft in Supermärkten. Sie werden oft lose verpackt in 100Meter-Klängen verkauft.

Ich halte absolut nichts davon zu dünn zu fischen. Erstens wegen der Scheuermöglichkeit und zweitens wegen Fischverlust.
Nicht das der Fisch weg ist, sondern wegen dem Fisch. Wenn der mit meterlangen abgerissenen Vorfächern rumschwimmt ist das nicht so lustig.

Im Meer mußt Du auf alles gefaßt sein. Anders als im Süßwasser wo ich ziemlich sicher sagen kann was an maximalen Fischen beißen wird, ist dies beim Meeresangeln nicht der Fall.
Es ist alles möglich und so sollte auch das Geschirr entsprechend ausgelegt sein.
Zur Sicherheit für den Fänger aber auch zur Sicherheit für den Fisch.

Ein Köhlervorfach aus 0,80 Leine ist nicht zu schwach gewählt.
Sollten zwei 3-Kilo Fische gleichzeitig beissen und jeder nach einer anderen Richtung wollen dann sind Reserven da.
 
Hi Mucki,

die 100meter Klänge haben wir früher als wir noch keine Angelgeräte verkauften auch immer genommen. Es handelt sich hier um Schnur Made in Germany, ( Platil )

Wir benutzen zur Zeit die Platil Marine, 1.0 mm Knotenfestikeit 70Kg.
 
70 Kg Tragkraft ? Und was benutzt ihr als Hauptschnur, Herbert?
 
Benutze 0,9 bis 1,0er Schnur.

Die dicken Dinger sind halt schwer zu binden.

Hab mir mal Klemmhülsen zum fixieren einreden lassen.
Bin mir aber nicht sicher, ob dies die Tragfähigkeit stark beeinträchtigt. Hätte es gerne mal vorher von jemand gewußt. :?
Heinz Jürgen
 
Vorfach

Original von Uli_Raser
Ich verwende Vorfachschnüre bis 0,90mm. Die Tragkraft ist nicht so entscheidend. Sollte aber unter oder gleich der Hauptschnur sein. Sonst reißt bei einem Hänger womöglich die Hauptschnur.
Uli

Hallo Manitu,

natürlich binde ich mir auch 2-3 Reservevorfächer. Die sind schnell an der Hauptschnur angehängt. Denn bis Du ein neues Vorfach geknotet hast, bist Du schon über den
,,Hotspot,, hinweggedriftet.

Gruß

Jürgen
 
Original von HeinzJürgen
Benutze 0,9 bis 1,0er Schnur.

Die dicken Dinger sind halt schwer zu binden.

Hab mir mal Klemmhülsen zum fixieren einreden lassen.
Bin mir aber nicht sicher, ob dies die Tragfähigkeit stark beeinträchtigt. Hätte es gerne mal vorher von jemand gewußt. :?
Heinz Jürgen

Hi,
ich hab es zwar schon paar mal gepostet, aber ich bevorzuge bei diesen Schnurstärken fast immer den Palomar. Der läßt sich gerade bei so dicken Schnüren gut binden.

Mit den Klemmhülsen ist das glaub ich so eine Sache. Wenn dann dürfen sie nur ganz leicht gequetscht werden. Die handelsüblichen Zangen sind aber eher für die Verwendung bei Stahlvorfächern ausgelegt.
 
Ich nutze seit einiger Zeit auch die Klemmhülsen, ich werde demnächst mal einen Test machen. :}
 
Wir klemmen ab 1,0 auch alles, nur mit dem Unterschied, das unsere Klemmhülsen aus der Flugzeugindustrie kommen, ebenso auch die Zange dazu, Damit kann man praktich nichts kaputt machen, da es für jeden Diameter entsprechende Hülsen gibt.
 
ich nehm rasentrimmerschnur. ist weich, hält, lässt sich super binden...

gruß lumpensammler
 
@Lumpensammler

woher weißt du dann welche Tragkraft deine Rasentrimmerschnur hat :?

Und ist die Farbe egal :?
 
Für das ganz schwere Fischen nehm ich ne 1,00 für alles andere hat sich die 0.80 vollkommen bewährt.
Wichtig ist nur das man ab und zu das Vorfach kontrolliert ob rauhe Stellen drinnen sind, wenn ja dann ab in die Tonne damit...
 
Oben