•   
  •   
 
 
 

Vorfach Slow-Jiging

Ich fische auch längere Vorfächer, sicher so drei bis vier Meter. Aber auch da habe ich keine großen Probleme mit dem FG Knoten. Das kommt sicherlich auch etwas auf die Ringgrößen an aber selbst bei meiner schweren Rute hatte ich da mit FG und langem Vorfach (1mm) keine Probleme.

Letztendlich bleibt es aber eine Glaubensfrage. Ich würde das mit dem WOL auch mal ausprobieren um eigene Erfahrungen zu machen. Eine Slow Jigge wäre aber sicher nicht die erste Rute wo ich es probieren würde... Das käme wohl erst wenn es mich auf einer anderen Rute restlos überzeugt hätte.

LG David
 
Und ich bin runter auf ein 0,45er bzw. 0,40er FC von ca. Rutenlänge. Bei einer PE 1.5 (bisher) und ab diesem Jahr PE 1.0 ist einfach keine Notwendigkeit gegeben, ein stärkeres Vorfach zu benutzen. Achja und PE-Knoten mit Fredis Tool.
 
Ich kann was das Angeln im Salzwasser angeht nicht mitreden. Aber im Süßwasser nutze ich für „Bigbaits“ um die 150g geworfen auf Hecht eine 50lbs Sunline Cast Away PE 3.5 und davor eine 0.60er Schlagschnur mit einem FG angebunden. Daran das eigentliche Vorfach aus 1-1.2mm FC oder dicken Titan oder Stahl.
Die Ringe von meiner Bullseye Dentist sind auch nicht riesig und trotzdem habe ich damit keine Schwierigkeiten, obwohl der FG Knoten auf der Rolle ist. Rattert auch wenig bis gar nicht beim Werfen. Eventuell macht ein WOL Sinn wenn man ein noch dickeres FC 0,9-1,2mm nutzt. Interessantes Konzept, für meine ersten Versuche bleibe ich aber wahrscheinlich erstmal weiterhin beim FG. Für den Beißschutz kann man ja immer noch ein dickeres Vorfachmaterial am Haken zusätzlich davor schalten. Das sollte vertikal doch keine Probleme bereiten, oder?

Mfg Flo
 
Ich nehme auch gern längere Vorfächer. Bei Butt 5m minimum und auch auf der Rute zum werfen bis kurz vor die Rolle mittels FG oder mit Fredi sein Tool.
Aber gerade jetzt für Slowjighing will ich es mit für mich kurzen 1.50m probieren.
Warum? Zum anfassen langt das. Werfen tue ich eher nicht und auf Grund der für Slowjigging nötigen Bedingungen ist auch keine große Schnurdrift zu erwarten.
Aber wie gesagt-alles nur hypotetisch. Probiere ich wenn es klappt in Maribel.
 
Ich nehme auch gern längere Vorfächer. Bei Butt 5m minimum und auch auf der Rute zum werfen bis kurz vor die Rolle mittels FG oder mit Fredi sein Tool.
Aber gerade jetzt für Slowjighing will ich es mit für mich kurzen 1.50m probieren.
Warum? Zum anfassen langt das. Werfen tue ich eher nicht und auf Grund der für Slowjigging nötigen Bedingungen ist auch keine große Schnurdrift zu erwarten.
Aber wie gesagt-alles nur hypotetisch. Probiere ich wenn es klappt in Maribel.
Einzig zur Maximierung um vertikal zu bleiben, mit einem 0,40 Vorfach hebst du keinen Fisch raus...
 
Ja würde da schon 0.60mm nehmen wollen.Ein weiches-DAM Damyl z.B.
 
So wie wir es machen.....langes Vorfach mit FG an die Hauptschnur....Jig ohne Gedöhns direkt mit Perfection Loop an das Vorfach....Assisthook ebenfalls direkt an den Jig. Wer den Loop drauf hat wechselt den Jig in 1 Minute. Madagaskarstyle...funktioniert immer.
TL der Carsten
 
Zum einen verliert man pro Jigwechsel ein paar cm. Aber so oft wechseln wir eh nicht. Bei großen Fischen ist es einfach besser für den Wireman bei der Landung den Fisch zu händeln. Beim Fischen mit leichten Zeug ist es nicht so wichtig. Und beim schnellen Einholen siehst Du das Mono eher und kannst stoppen. Ist vielleicht auch nur ein Spleen von mir. Jeder wie er mag.
 
fürs werfen sind wol nix,
Warum ein langes Vorfach?
Wie lang?
Gruß
Heiko
ich mag die Pufferwirkung und weil meine Kinder bei den kurzen Ruten mit Schnur öfter mal an der Bordwand gerade bei der Landung entlang schrubbern. die Mono verzeiht das sehr gut - Geflecht eher weniger.

ich nutze je nach dem 4-10m... kommt immer drauf an, wie viel Mono ich hab/verbrauchen "muss"...
 
Haben wir beim letzten Naffentreffen in Reichenbach dank Matu gehabt... :biglaugh: :biglaugh:
Jupp, ...und die Anbindung zur Mono mit Fredis Knotentool aka @Bodenseefischer. Herbert hatte für die WOLs alles von Sufix bei, ...Qualität stimmt da auf alle Fälle.
Beim nächsten Herbstfest wird bestimmt wieder einer knoten, ...die Resonanz war imho gut. :flaggen14:
 
Ich nehme auch gern längere Vorfächer. Bei Butt 5m minimum und auch auf der Rute zum werfen bis kurz vor die Rolle mittels FG oder mit Fredi sein Tool

Macht für mich keinen Sinn. Das sollte schon zwei Drehungen auf der Rolle sein. Die starke Mono soll beim Wurf ja auch die Belastungen ab Puffern und ist der Knoten vor der Rolle ist die Belastung auf dem Knoten. Mit zwei Drehungen auf der Rolle ist aber alles auf der starken Mono.
 
Okay...dann muss es aber bei der Baitcaaster durch die Schnurführung-desswegen hatte ich es bis kurz zuvor. Hinzu kommt, das die von mir faforitisierte Rolle, meine Daiwa Lexxa 300 HSL, keine Syncrone Schnurführung hat. Allerdings werfe ich mit der die 70g z B. Gut 30m weiter, als mit meiner Taiwalk Elan. Bei ner einachen Multi ala Ocean Jigger bin ich bei dir.
 
Oben