•   
  •   
 
 
 

Vorfach Slow-Jiging

genhel

Stammnaffe
Registriert
23 Mai 2015
Beiträge
1.975
Ort
NRW
Slow Jiging Vorfach



Brauche mal euere Erfahrungen zum Slow Jiging da ja immer mehr Naffen diese Technik in Norwegen einsetzen wollte ich mal wiesen welche Vorfächer länge stärke Shnaps und Wirbel ihr so benutzt. Ich habe immer ein 60 er ca. 150 cm lang mit Rosco Wirbel eingesetzt. In der neuen K&K steht ein Bericht über das Slow-Jiging drin aber leider nichts über ein Vorfach.

Vielen Dank schon mal.
 
ich nehme vertikal Wind-on-Leader, aber du kannst ebenso mit dem FG/PR usw. arbeiten. ich mag halt WoL am liebsten, weil's auch problemlos durch kleine Ringe flutscht. (gibt andere, die sagen, es ist den Aufwand nicht wert usw. vertikal kommt für mich nix übers WoL mittels Biminitwist und Catspaw. (40lb hollow und 30-60lb Fishermans super stealth oder 60 (max 80) lb hollow mit 80-120lb FSS).
 
Welchen Durchmesser fischst du bei der Hauptschnur, am besten in PE?
 
Ich habe folgendes gefischt:

17090366089342197161214036452562.jpg


17090366421855053617324837708071.jpg

Das Vorfach per FG an die Hauptschnur (0.19 Power Pro in Zukunft ggf. noch etwas dünner)
Dann den Solid Ring angeknotet per Eishai oder Chinch... In den Solid Ring kam dann gleich der Split Ring von dem Assist Hooks.

Richtig war wohl gewesen auf den angeknoteten Solid Ring zu verzichten und gleich an den Solid Ring zu Knoten an dem die Assist Hooks dran sind. So würde der Split Ring als Unsicherheitsfaktor in der Kette eliminiert.

Das halte ich für Norge nicht notwendig und ich mag es wenn die Assist Hooks schön frei beweglich sind. Ich bilde mir dann ein das sie besser eingesaugt werden...

LG David
 
Ich mache einen Raupenknoten, der schützt noch ein bisschen besser und sieht auch am Kalender gut aus 😜

DSC_3025.JPG
 
Danke Dawid,
also dann direkt den Assist Hook an den Ring klingt sehr gut probiere ich mal aus.:a020:
 
Das Vorfach per FG an die Hauptschnur (0.19 Power Pro in Zukunft ggf. noch etwas dünner)
Dann den Solid Ring angeknotet per Eishai oder Chinch... In den Solid Ring kam dann gleich der Split Ring von dem Assist Hooks.

Richtig war wohl gewesen auf den angeknoteten Solid Ring zu verzichten und gleich an den Solid Ring zu Knoten an dem die Assist Hooks dran sind. So würde der Split Ring als Unsicherheitsfaktor in der Kette eliminiert.

Bild 1:
DSC_0859.JPG
So habe ich gefischt.

Bild 2:
DSC_0860.JPG
So wäre es wohl richtig gewesen...

Nur nochmal zur Verdeutlichung...

LG David
 
jepp und der Grund ist: bei (1) hast du längszug aufm Splitring, bei (2) nicht. in NO macht das nix, die Fische sind da gutmütig. aber im Warmwasser sind die auf Anabolika und (1) wäre eine Schwachstelle im Setup.
 
Provokant gefragt: Was soll denn jetzt ein WOL beim Slow-Jigging bzw. leichten Pilken bringen?

Das Material des WOL ist weitaus dicker wie die Geflochtene und der Übergang von PE zum Vorfach kann doch ganz einfach mittels FG o. ä. gebunden werden. Das dickere Material des WOL bringt doch wieder mehr Wasserwiederstand. Die Folgen sind hinreichend bekannt.

Der WOL ist doch nur sinnvoll wenn ich ein längeres ABRIEBFESTES Vorfach benötige und die Ringe der Rute recht fein sind oder man mit dem langen Vorfach werfen will (ob in den beiden Fällen ein schlanker Verbindungsknoten von PE zu Mono nicht ähnlich gut ist sei mal dahingestellt). Ein weiterer Grund ist man kann das WOL oder das lange Vorfach beim Butt gut greifen.

Ein Vorfach mit max 1,50m per FG angebunden lässt sich doch noch gut Fischen... Man fischt eh fast nur im Freiwasser und den Knoten den ich vor dem Urlaub gebunden habe schneide ich am letzten Urlaubstag von der Rolle.
Wenn jetzt das Thema "großer böser Zufallsbutt" aufkommt: mit nen 0,50er Vorfach auf dem er ne halbe Stunde im Drill rumkaut brauch ich mir keine Gedanken machen ob die Schwanzflosse des Butts länger wie das 1,50er Vorfach ist.
 
Bei den Slow Jig Ruten sind die Ringe sehr klein und ein WOl läuft da einfach schön durch habe ich so mal gemacht aber der WOL den ich hatte, war zu dick.
Jetzt kommen kleinere dran, ich versuche es halt mal.
 
Aber das Vorfach ist doch eh nicht so lang das es durch die Ringe muss...

Außerdem wird das Vorfach bei der Methode ja extra dünner gewählt um den Köder besser präsentieren zu können, da ist doch der vorgeschaltete WOL eher nachteilig
 
Ich werde es in Norwegen mal probieren ich finde den WOL sieht man halt besser wir normales Vorfach und ja es gibt welche die haben da ein 2 m langer WOl dran.
 
ich nutze gerne wol:
meine Kinder nehmen öfter mal auch meine combos und passen beim langen nicht so auf: ein 6m monovorfach schont da meine geflochtene
ich mag den Puffereffekt des längeren vorfachs, Seiher geht meine Aussteigerrate gegen null, obwohl ich nach wie vor "hart" drille (die Bremsw muss min. 3kg sein, besser 4)
ich hasse dieses rtrtrtrt, wenn der Knoten durch die Ringe knallt. ich will max. ein ftftftft hören, besser nur fffffff. das geht nur mit wol.

alles andere ist mir nicht wichtig, ich fange genug - noch mehr wäre nur unverschämt. 😅
 
Oben