Vorfach für Fireline/whiplash

wörni

Well-Known Member
Registriert
28 November 2003
Beiträge
189
Alter
59
Ort
München
Habe folgende Fragen: :?

Will mir auf meine Kombi

Sportex Magnus 50 Lbs / Penn Mariner 49

eine Whiplash 0,21 mm/26,4 Kg



und für´s leichte bis mittlere Pilken, auf meine Stationäre,

Daiwa BG60 mit der Rute, Zebco Rhino BigFish

eine Fireline (flour grün) 0,20 mm/13,2 kg
oder :? vielleicht ( was meint Ihr) 0,17 mm/10,2 kg

aufspulen.

Welches Vorfachmaterial könnt Ihr mir empfehlen Firma/Preis/Bezugsquelle

und werden die Seitenarme wiederum schwächer gewählt als die Vorfachschnur , oder nicht :? :? :?

und Knotenlose Schnurverbinder oder nicht,
und das alles zum Naturköderfischen bzw zum pilken in Norge :}

Danke schon mal :]
 
Moin Wörni, also mit den Schnurstärken der geflochtenen liegts Du schon mal richtig.
Jetzt zu der Vorfachstärke, da sie es ja ist die permanent mit Felsen etc. in Verbindung steht nehme ich dabei meist starkes Material, wobei ich auf Marken etc. weniger schaue. Wichtig ist mir nur eine unauffällige Farbe also weiss, fluo, fluogrün oder fluoblau.
Ob die Seitenarme wiederum weniger tragen sollen, ist für mich 2-rangig da ich sie fast immer über einem Endblei fische und meistens das Endblei/ Pilker hängt.
Zum Thema NoKnot ich verwende sie an der Naturködermontage nicht sondern mache einen guten Knoten, der zwar gut hält aber im Falle eines unlösbaren Hängers doch als Sollbruchstelle fungiert.
Ich habe es schon erlebt das ein Hänger unlösbar war und selbst brutale Gewalt nicht half, und dann 200m Schnur abzuschneiden weil eben der No Knot bombig hält tut schon weh. ;(
 
Ich verwende zum Pilken immer eine Amnesia. Weil wenn mann mit geflochtener
Schnur angelt und die Rute noch einwenig hart ist steigen zu viele Fische aus ;(
Die Amnesia hat eine hohe dehnung und gleicht die harten Schläge aus und läst
sich super binden.Sie giebt es aber nur bis 40lbs
 
ups, das tut weh... :O
aber irgendwie beruhigt es mich auch. hatte meine multis bisher immer mit 24-er oder 28-er Whiplash bespult. hab jetzt zum ersten mal die 21-er auf ne super mariner aufgespult. hatte schon ein wenig bedenken, ob sie reicht. aber, dank lenga, praxistest bestanden... 8)
hab übrigens 900m von der 21-er whiplash auf die mariner bekommen. da ist die immer noch nicht randvoll. es sind bis zum spulenrand noch ca. 7 mm offen. die aufspulgeschwindigkeit betrug von 650 auf 850 m (also 200m) ohne das ich wie ein bekloppter gekurbelt hab nur knapp 3 minuten :)

gruß lumbensammler
 
Na Lars, gibst du mir nun endlich recht das die Angaben bei der Whiplash nicht stimmt ? :D
 
@Lumpensammler, man da hatte meine ehemalige Super Mariner ja die gleiche Scnurfassung wie Deine. :D :]
 
Hauptsache ihr habt eine und ich noch nicht ;( aber bestimmt nicht mehr lange.
 
Ich verwende bei geflochtener immer Knotenlosverbinder.
Die Vorfachschnur aus mono ist in der Tragkraft immer etwas niedriger oder gleich, da ich beim Knoten immer etwas verliere.
Firma spielt da keine Rolle und der Durchmesser liegt bei höchsten 0,90mm. Meistens nutze ich 0,70mm.
Die mangelnde Dehnung kann mit guter und weicher Bremseinstellung einigermaßen Kompensiert werden.
Uli
 
hallo an alle ,
ich möchte dann auch mal meinen senf beisteuern.
ich benutze eine penn prion inline in 30 lbs mit multi von dam .
aufgespult ist die geflochtene von penn da ich mit anderen schlechte erfahrung gemacht habe.
vorfach um die 0,70 ,man weiss eben nie was passiert.
und die penn ist die beste rute die ich bisher in der hand gehalten habe.

gruss kai
 
Oben