Von Saltstraumen Brygge zu den flachen Spots vom Arctic Seasport Saltstraumen

jan78

Stammnaffe
Registriert
10 September 2020
Beiträge
40
Alter
45
Ort
Dortmund
Moin zusammen

Nach langer Suche haben wir uns jetzt entschieden unsere Erste Reise in den hohen Norden zur Anlage Saltstraumen Brygge zu machen.

Hierzu hätte ich noch eine Frage die ich mir trotz suche im Forum und dem lesen vieler Reiseberichte nicht so richtig beantworten konnte.

Macht es Sinne vom Saltstraumen Brygge aus regelmäßig die Plätze im hintern Berreich vom Skjerstadfjord zu befischen die eingentlich vom Arctic Seasport Saltstraumen angefahren werden, und wenn ja, wie lange fährt man dahin ?

Hintergrund der Frage ist das ich gerne verstehen möchte ob dieser Bereich rund um das Arctic Seasport Saltstraumen eine gute Alternative für Wind Tage ist und auch weil wir dieses flache, leichte fischen sehr mögen aber im Arctic Seasport Saltstraumen in unserem Reisezeitraum nichts passendes mehr frei ist.

Danke vorab !
 
Ich glaube man fährt so eine gute halbe Stunde. Ist schon ein Stück. Wenn der Wind passt, gibt es dann rechts ein flaches Stück. Markiert durch zwei grüne Stangen im Wasser. Dort ist Sand.
Mit kleinen langsam geführten Gufi besteht da schon Chance auf Heilbutt.
Wit haben dort eigentlich immer flach gut gefangen. Unsere Reisezeiten waren Mai/Juni.
Sonst ist der Fjord Garant für Kveite.
Rainer Korn hat dort früher seine Heilbuttseminare abgehalten.
 
Bis zu den grünen Tonnen ne halbe Stunde bei Marschfahrt.
Vor dem flachen Plateau haben wir zwischen 70 und 140 Meter auch schon gute Dorsche erwischt. Diese aber auch auf 30m beim Heilbuttangeln auf Gummi. Wir haben im Fjord gut gefangen, obwohl wir ihn in unseren Vorbereitungen komplett außer acht gelassen haben.
War letztes Jahr im Mai/Juni sogar ergiebiger als Offshore, obwohl da auch Kurt selbst mit draußen war.
Wenn ihr dem Getümmel am Straumen entgehen wollt und wie du beschrieben hast kappelige Offshoretouren nicht mögt befasst euch mit dem Fjord.
Unsere Nachbarn haben sich ans Buch von R. Korn gehalten wo viele Spots mit richtigen Tidezeiten beschrieben wurden. Und zugegeben, das hat ganz gut funktioniert

Und die klassischen Plätze vorm Flughafen usw sind in gleicher Entfernung ca, nur die Überquerung ist nicht so gut geschützt
 
@hecht99 und @der Neue : Vielen Dank für euere Antworten. 30min Fahrt hört sich doch machbar an. Und auch vielen Dank für eure Tips mit den grünen Tonnen. Da werden wir auf jeden Fall mal vorbeifahren

Habt ihr in dem Gebiet auch Köhler gehabt ? oder stehen die eher im Freiwasser über dem tiefen Bereich des Fjords oder an den Kannten zum flachen ?
 
wir waren vor ein paar Jahren zwei mal im Arctic Seasport. Gefangen haben wir, wie in anderen Gebieten auch, immer an unterschiedlichen Spots. Beim zweiten Besuch blieben die Spots vom vorherigen Mal meist ohne Erfolg. Grundsätzlich ist dort die Wassertemperatur ausschlaggebend. Ist das Wasser zu warm und trüb, steht der Fisch tief. Sonst ist im flachen mit leichten Gufi immer Heilbutt möglich.
Der Bereich hinter dem Seasport (roter Kreis) soll ein fast garantierter Buttbereich sein.
 

Anhänge

  • Arctic.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 148
Hier habe ich mal meinen (Nicht-Live)-Reisebericht von 2014 (mein Gott, ist das schon lange her) herausgesucht:


Ja, in dieser kleinen Hausbucht gab es Butte.
Aber unsere Truppe hat dort nur die Kinderstube gefangen.
Meinen allerersten und gleich maßigen Butt habe ich damals in dem Fjord (Mausundfjord?) unten rechts
auf der Karte von @der Neue fangen können.
Ein, zwei Tage früher schaffte es damals ein Butt von ca. 2 m aus diesem Fjord (soweit ich mich erinnere) in die Lokalnachrichten.
Darum sind sir damals extra dort hinüber gefahren, denn wir waren damals alle noch "Butt-Jungfrauen".

Also: Dickes Petri und viel Spaß.
 
Die heißesten Spots im Saltfjord („vor dem Flughafen“) sind von S. Brygge zum Teil noch extrem viel weiter entfernt als die im Skjerstadfjord. Das ist überhaupt kein Vergleich.
UND man kommt bei starkem Westwind im Saltfjord nicht raus, während es im Skjerstadfjord immer irgendwie geht (wenn auch nicht immer gemütlich).

Strategisch ist man in S. Brygge besser untergebracht, weil vielseitiger. Von den Arctics aus kommt/darf man nicht in den Saltfjord.
 
Ich hole das Thema nochmal hoch. Da die Fjordfischerei am Skjerstadfjord riesigen Spaß gemacht hat taucht er in unseren Planungen immer mal wieder auf. Das Getümmel direkt am Straumen war jetzt nicht so meins, deshalb schau ich immer mal wieder die Anlage Arctic Seasport an. Wenn ich allerdings die Kosten überschlage ist das mit die teuerste Unterkunft in Norwegen die ich bisher gefunden habe. Nun schauen die Appartements, Serviceeinrichtungen und Filetierplatz jetzt nicht gerade modern aus, dazu im Vergleich zu anderen Anlagen relativ kleine Plastikschüsseln die man sinnvoll nur zu dritt nehmen kann.

Inklusive Transfer kommt ein Appartement mit Boot und Transfer (ist ja extrem kurz) bei 3 Personen auf ca 1300 p P und bei 4 Personen auf nicht ganz 1000€. Wobei die Boote eigentlich für max 3 Personen sinnvoll sind. Im Vergleich kann man im Schnitt bei den meisten Anlagen (Unterkunft, Boot, Transfer) mit 700 bis 900€ pro Person rechnen in Nordnowegen (3 Personen bis 20ft, ab 21ft 4 Personen). Alles auf eine Woche gerechnet.

Sind die Häuser renoviert worden? Gibt es neue Boote? Weiß jemand mehr?
Nachfragen beim Reiseveranstalter brachten nix ein.

Die Frage nach der Erreichbarkeit des Skjerstadfjord taucht ja öfters mal wieder auf. Also evtl auch für mehrere interessant.
 
Markiert durch zwei grüne Stangen im Wasser. Dort ist Sand.
Wir waren letzten April/Mai dort und haben es dort versucht. Allerdings waren wir nur einen Abend an der Stelle im Fjord.
Gefangen haben wir zwar nichts, jedoch hatten wir einige Verfolger und Bisse, wie man hier im Unterwasser Video gut sehen kann, welche wir gemacht haben.


Jetzt im Mai sind wir wieder dort. Da werden wir es erneut versuchen, natürlich mit den passenden Unterwasserkameras :)
 
Oben