vom 15.08. bis 28.08. Habt ihr einige Tipps

Hahnhofer

Member
Hallo!
Leso schon einige Wochen bei Euch im Forum, habe mich jetzt dazu entschlossen mich mal anzumelden. Seit längerer Zeit fahren wir jährlich nach Norwegen ich mag dort das Angeln sehr, meine Eltern auch, aber die fahren auch nach Norwegen um zu entspannen und die (wirklich tolle) Landschaft zu bewundern. Auch die Menschen sind dort sehr sehr nett, soweit ich dass nach menen ca. 5 Urlauben dort beurteilen kann.
Nun zum Thema:
Wir waren bereits 4x in Farsund (bzw. etwas weiter hinter durch die Berge, mit dem Auto ca. 15min, mit dem Boot muss man nur nach rechts, um die Ecke, durch die Hochspannungsleitung und man ist da. Ich glaube das Gebiet wo wir sind nennt sich Àpta. Fast vor unserem Haus befindet sich eine kleine Insel wo öfters Robben sind, vllt. kennt das ja jemand? Das Haus ist direkt am Wasser.)
Leider war es dort nun jedes Mal mit dem Fischen-Naja, nicht so toll. Habt ihr Tipps wo ich hinfahren kann? Ich möchte mal wieder richtig schöne fische Fangen und nicht nach einem ganzen Tag angeln mit ein paar Makrelen und Baby-Dorschen zurück kommen...
Wir haben auch schon überlegt mal so eine Kuttertour mitzumachen weil wir das Problem mit dem Boot da haben, dass das vielleicht ~15cm aus dem Wasser ragt bei uns 3 (ähm liegt am boot, wir sind eigendlich alle dünn;-) ). Manchmal wurde es schon schwierig (und Nass) beim heimfahren...

Letztes Jahr haben wir den Tipp bekommen, zur Mole (bin mir nicht sicher, ich glaube aber das war Lista, wo auch dieser Leuchtturm ist, am offenen Meer.)zu fahren. Dort haben wir auch einige Seelachse gefangen. Aber eigendlich auch nur recht kleine, aber wenigstens so 2-5 Stück pro Stunde(und Person). Naja vielleicht kann ich ja ein paar Insidertipps ergattern.
Vielen Dank schon Mal,
Nicky
PS.: Wir haben zwar allerlei Angelgerät und sind auch in Dtl. im Fischerreiverein, GPRS,Echolot usw. gehören aber nicht zu unserer Ausstattung. Ich habe meinem Vater schon oft genug gesagt dass wir wahrscheinlich nichts/wenig fangen weil wir kein Echolot haben um zu sehen wo die Fische sind.

Na dann überzeuge mal deinen Vater das son Echolot schon was feines ist :} ne ne , NICHT zum Auffinden der Fischschwärme sondern um die Grundbeschaffenheit in eurem Angelgebiet kennen zu lernen , wenn ihr zum Beispiel über sonem wunderbaren Schlammboden angelt ohne es zu wissen kommt schnell Langeweile auf weil fangen werdet ihr da kaum etwas 8o Seht Ihr aber aufn Echo Abbruchkannten ,Unterwasserberge, Sandflächen dann kommt Freude auf :--
Südnorge, da haben wir doch einen ABSOLUTEN FachMANN
HODDEL ; RAUS AUS DENN FEDERN KAFFEE GESCHLÜRFT UND RAN AN DIE TASTATUR , DER BOY BRAUCH DEINE HILFE :} :} Das mußte ich mir jetzt einfach geben :lach :lach :lach

Und im Übrigen; WILLKOMMEN IM CLUB :] :] :] :]

Hallo Hahnhofer !

Erst mal ein herzliches Willkommen im NAF.
laola.gif

Mit so einem seeuntüchtigen Boot ist es natürlich schwer an den Fisch zu kommen. In Farsund gibt es ein Bootsverleih der sich in der Straße gegenüber der Tankstelle befindet. Da kann man für ca. 60€ ganztägig eine sichere Dieselschnecke mieten. In Farsund gibt es soweit ich weiß nur eine Möglichkeit eine Kuttertour zu buchen, und zwar auf der Rasvag. Soll aber nicht so der Hit sein. Korsham ist nicht allzu weit. Dort sollte eine Kuttertour lohnenswerter sein.
http://www.korshamn.com/deutsch/index.htm
Angeltechnisch bei Farsund sind die Kletten wohl am interessantesten. Ohne Echo und GPS ist es aber nicht so einfach mit den Fischen. Habe selber noch nicht mit damit geangelt, da wir meistens das Uferangeln praktizierten. Du wirst sicher aber noch mehr Input von den Naffen bekommen.

MfG Bussi:)

Hallo!
Dankeschön für die vielen Antworten schon mal!
Ja, unter der Brücke haben wir auch schon einige (kleine) Seelachse gefischt, ich hatte auf Fetzen mal einen Hai dran.
@hoddel ne das ist es nicht, dass ist zu weit hinten. Wie gesagt mit dem Boot mus man nur etwas rechts fahren, dann um die Kurve, durch die Hochspannungsleitung und man ist in Farsund.
Ich glaube wir sind ungefähr im 5. Haus nach der kurve (also wenn man von Farsund aus fahren würde.)
Ich weiß nicht mehr sicher aber ich glaube dass sich das gebiet Sandness genannt hat?? Weiß aber nicht mehr, muss nicht stimmen.
Ich habe mal ein Bild von Haus aud Steek gescannt, ist aber schon 3 Jahre her. Im Unteren Bild sieht man die Insel links recht gut. Vielleicht kann sich jetzt jemand vorstellen, wo wir sind?
Das Boot ist übrigens das vom Besitzer;-)
Grüße, Nicky

Genau, da sind wir. Die Häuser gegenüber am Wasserfall kennen wir auch, am Wasserfall haben wir öfters mal gefischt. (da muss man dann ja immer mit dem Boot einkaufen fahren, was?)
Jo wär echt nett wenn Du uns ein paar stellen verraten könntest.
Auf Plattfische haben wir's auch schon versucht, aber nur wenige kleinere gefangen. Ich hatte mal eine kleine "Untertasse" am Pilker hängen;-)
Vielleicht kennt auch jemand stellen von denen man am Ufter viel Fisch fängt? Kann ja ruhig etwas weiter weg sein, man ist ja mit dem Auto da!!
Ciao

Ach ja nochwas...
Wir haben bis jetzt jedesmal in Norwegen Haie gefangen... Leider immer trächtige Weibchen, die "kleinen" haben wir immer schwimmen gelassen, hat uns richtig leid getan.... Was macht ihr mit denen? Oder nehmt ihr die Haie gar nicht mit?
Edit:
Wir haben auch mal einen recht großen Nagelrochen gefangen, ihn aber wieder freigelassen, da mein Vater meinte der wäre sehr sehr grätig (wegen den "Nägeln) und auch andere meinten dass er nicht schmecken würde, und er uns dann zu schade war um ihn zu töten. Was das vielleicht ein fehler? LEse gerade dass er sehr gut schmecken soll...;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs schon so oft geschrieben 1. Haie sind die Unterwasserpolzei der Meere,soll heißen sie holen sich alte und kranke Fische also lass sie bitte leben,Kennst die sogenannte Geräucherte Schillerlocke, das sind die Bauchlappen der Dornhaie, der Rest ist für die Berufsfischerei wahrscheinlich Abfall ;(
So, nun wieder zu erfreulichen Sachen :}
wenn Ihr unter der Farsundbrücke richtung offenes meer fahrt ist rechts ein großer Fjordseitenarm ,an dem vorbei kommen kleine Buchten ,dort ist sehr viel sandiger Boden also immer ein Versuch auf Plattfische wert. wenn ihr unter dem Starkstromkabel gerade aus fahrt kommt eine Insel rechts daneben ist eine riesige Bucht dort mit Naturköder fängt man zur richtigen Zeit Schellfische und im Fahrsundhafen mit leichtem Spinngeschirr gibts Polack und die eine oder andere meerforelle.

Hallo Hahnhofer,

Wir sind auch in Farsund, vom 6.8 bis 21.8 oben. Mit wir meinte ich den Schreiner und ich.

Hi!

@umfischherumangler: Ja ist wahrscheinlich besser...!
@michel75: Wo habt ihr eich einquartiert? Vielleicht sieht man sich ja mal!!
Ciao

Hi Hahnhofer,

wir waren im Mai in Farsund/Apta. Auf dem Bild vom Hoddel...hinter der kleinen Landzunge.

Wir hatten ein 30PS Boot und brauchten bis zur Brücke von Farsund ca. 35 Minuten (bei Vollgas!) Kommt aber auch ein bisschen auf den Wind an. Wenn der aus Süd-West kommt, dann braucht man länger. Geht schön ins (Sprit-) Geld.

Von der Landzunge aus (natürlich auch von der kleinen Insel aus) kann man gut auf Mefo’s gehen. Als wir da waren, war es leider noch zu früh für die Silberbarren.

Mit weniger als 30PS würde ich nicht weiter als bis Kattland fahren, die Wellen werden ab da höher (weil offene See).

Weitere Infos kannst Du hier bekommen (Der Reporter ist ein Freund von mir, der unsere SMS’s ins Forum gebracht hatte) , oder Du liest Dich durch meinen Reisebericht.

Dankeschön für die Antworten, habe mich nun schon etwas durchgelesen!!
@Hoddel: Wäre lieb wenn du uns noch die Fanggebieten nennen könntest.
Habt ihr vielleciht ne Ahnung was man bei uns am besten amcht um Fisch zu fangen? boot in Farsund mieten und aufs offene??
Grüße, Nicky

Ah nochwas:
ich habe gehört, in "Kletten" soll es fängig sein, wie finde ich da denn hin?
Bye, Nicky

Hallo Hoddel, dankeschön für dei Karten, die ich in meinem Mail-Postfach gefunden habe. Ich hoffe, dass ich die stellen finden werde;-) Seekarten kann man bestimmt in der Tourist-Info in Farsund kaufen, oder? Weil sowas haben wir bislang noch nicht. Dann könnten wir Deine Makierten flecken gleich übertragen;-)

Ja,allein fahre ich sowiso nicht weit raus und so, wie es jetzt ausschaut können wir wahrscheinlich auch das Boot nutzen, was da am bild zu sehen ist;-) *freu*
Handy hatte ich noch nie mit on board, hat man denn da überhaupt empfang am Wasser?!?
viele Grüße und nochmals Vielen Dank,Nicky

Ich war zweimal in Farsund.
Wir sind sogor mit den Fischern rausgefahren.
Du gehst zum Hafen und Fragst ganz einfach die Leute.
Aber soclche Fahrten sind teuer.
Danach wussten wir das Fahrsund nicht das Gebiet der großen Fische ist.
du mußt die Schwärme im Sommer abpassen.(Makrelen)
Dann hast Du auch dort viel Spaß.

Geheimtip: fahre unter die Brücke - nehme einen Pilker der wie ein Blinker taumelt. Senke Ihn auf den Grund ab. Hebe Ihn 30 cm an. Und lasse dich von der Strömung treiben. Dort ist immer Strömung. Es gibt in Norwegen an den Tankstellen einen super Blinker -- ca. 6cm lang und eine Seite mit Blei als Gewicht. Dieses Teil geht schnell unter und zappelt in der Strömung.
Ich habe so unter der Brücke Dorsche bis zu 10 Pfund geangelt. Andere hatten nichts.

Ein bischen probieren muß Du aber schon selbst.

Ja, unter der Brücke habe ich auch schon mal 'nen Kapitalen Dorsch gefangen!!

Mich würde noch mal interessieren, ob es in diesem Fjord auch stellen gibt, an welchen man RICHTIG GUT Plattfische fängt? Weil das würde mich auch mal reizen!

Naja am Sa. gehts nun endlich los, freu mich schon voll und hoffe auf gutes Wetter! Ach ja wir haben jetzt ja doch das große Boot (das auf dem Bild) hat nen 85PS Motor, ich hoffe das is net sooo durstig;-)
Naja also dann Tschüssi!

Oben