•   
  •   

Vikna 2026

navigator boot1

Stammnaffe
Moin. Moin,

nach vielen schönen Jahren auf Froya in Norddyoya bei Jan mussten wir uns eine
neue Herberge suchen. Grüße an Jan und Britt, mögen sie ihren Ruhestand genießen.
Es geht nach Vikna, genauer AUSTA FJORD LODGE.
Sonntag 13:30 Uhr ab Rostock und immer weiter in Richtung Norden.
Ja ich weiß die Naffentour geht dieses Jahr auch dort hin. Wir testen also schon mal vor.
Wetter wird wohl eher durchwachsen werden, mal sehen. Haben durch Umbuchung,
noch das brandneue Boot Seeadler 12 bekommen. Hoffentlich treibt der Spritverbrauch
uns nicht in den Ruin.

Wenn es die Zeit erlaubt werde ich berichten, wie gesagt alles neu für uns.

Ich bin dankbar das ihr das Revier schon einmal testet. 😉

Ja lass gerne mal ein paar Infos da, wird sind ab dem 22.05 auch vor Ort

Moin, Moin,

so, wir sind mit fünf Norgeverrückten angekommen. Die Einweisung durch Tobi war vorbildlich,
in diesem Umfang noch nicht erlebt und ich habe viele Camps besucht. Im einzelnen werde ich
die nächsten Tage eingehen, aber ohne etwas überzubewerten, Gedanken hat man sich gemacht.
Heute nur noch eingeräumt und aufgetakelt. Bei dem Wetter, morgen wird es hoffentlich besser.

5E664DE8-6C6E-43B1-821E-E4F140547097.webp4E52C1DB-FD3A-49B9-B7F3-86999D33E3F9.webp

Ui der Honda liegt ja draußen hoffe es ist nichts schlimmes. Ja die Geschichte von dem Butt hab ich mir gestern persönlich vom Chef erzählen lassen, schon kurios und Petri an den Fänger.
Grüße

Moin, Moin,

mal ein zwischen Stand der letzten zwei Tage, Wetter eher kontraproduktiv, auftakeln zu ersten Ausfahrt bei vereisten Bootssteg ist nicht so lustig. Wind bis 9m/s in Böhen vielmehr, aus Südwest und Hagel, Schnee und Graupelschauer macht das Angeln selbst im Sund nicht leicht.
Wir haben aber durchgehalten und ein paar Dorsche zum mitkommen überredet. An Offshore angeln war nicht zudenken, obwohl das Boot es zugelassenen hätte. (Drift) Einfach Klasse das Boot,
mit beheizter Kabine wo 5 Mann Unterschlupf finden können. Selbst angeln mit Fünf Verrückten möglich.
Morgen soll es etwas besser werden. Tobi hat uns eine kostenlose Guidingtour (aus rechtlichen Gründen eine größere Einweisungsfahrt ) angeboten, was wir natürlich nicht ausschlagen konnten. Service in der Anlage ist echt o.K.
Morgens besucht uns immer Laika der Hund von Tobi ( ein ehemaliger bulgarischer Strassenhund mit schlechten Menschenerfahrungen und deshalb es was scheu ) um eine Portion vom Frühstück abzuholen. Echt niedlich.
Das mit dem Boot ,was auf Palette liegt. Es hat wohl einen schweren Sturmschaden abbekommen. Genaueres
kann ich nicht sagen.
So melde mich wieder.2137B6DE-D962-4260-A7BF-390981F2821A.webp402BF931-7470-459E-9CF2-50E4ADD65A36.webpFBB6593E-2EF9-4A4C-BFE7-DE1886D6735B.webp

Sagt mal Tobi einen schönen Gruß von mir und ich wünsche euch besseres Wetter
Grüße Mario

Hallo navigator, wie lange seit ihr noch vor Ort?
Sind gerade auf der Fähre Kopenhagen/ Oslo und ab Samstag dann vor Ort.

Grüße Michael

Moin zusammen,
ja das Wetter war dort recht durchwachsen bisher. Ich drücke euch die Daumen, dass es besser wird. Wir sind auch so langsam unterwegs und werden Sonntag in Andvika ankommen. Ist ja gleich bei euch um die Ecke. Bin schon sehr gespannt. Auf jeden Fall hab ich die ganz warmen Sachen und zur Not Uferbesteck eingepackt.

Beste Grüße Jens

Moin, Moin,

Sorry, das ich mich nicht wieder gemeldet habe. Aber nach 9 Stunden auf dem Wasser und
filetieren und Essen, ist dann um 23:00 Uhr die Luft raus.
Die Tour mit Tobi war für uns sehr informativ. Wir waren östlich Offshore und er hat uns ein paar
Hotspots gezeigt. Sein Versprechen, wir machen schnell zwei Kisten voll und legen noch eine Platte drauf konnte er leider nicht halten. Aber einen Heilbutt fängt man ja nicht auf Ansage.
Schöne Fische haben wir aber doch bekommen. Das östliche Gebiet ist bei westlichen Winden
immer ein Törn wert. Im Sund selbst ist es harte Arbeit sich die Fische zu erarbeiten, da zur Zeit
der Sandaal fehlt. Platte geht immer wenn man gezielt darauf geht. Haben zwei Bayern am Freitag
unter Beweis gestellt, die gleich mit 2 Platten zurückgekommen sind, die immer mit Flieger herkommen( viele Jahre). 1,17 m und 1,22 m schöne Küchengrösse.
Wir waren westlich Offshore getobt bis nahe Klakken und hatten schöne Dorsche und Pollacks,
selbst Lengs von einem Meter wollten bei 50 m Wassertiefe, mit an Bord.
Wenn mich nicht alles täuscht war das Boot von Tauchobjekt auch dar.
An diesem Tag wurden aber insgesamt viele Fische gefangen ob Ost oder West, weil das Wetter passte. Abend‘s hat Tobi noch ein Lagerfeuer organisiert, zur Feier der zwei Heilbutt‘s.
Man kann es nicht anders Sagen man fühlt sich in der Anlage wohl.
Heute wieder raus nach Klakken. Die Dorsche waren heute aber etwas zickig. Dafür gab es schöne Lengs und Seelachse. Als sich aber so langsam eine Düngung von 5 m aufbaute und angesagten Wind, haben wir uns verkrümelt. Das Boot liegt bei solchem Wetter aber immer noch wie ein Brett, auch wenn wir die Tankkosten noch nicht kennen, die Entscheidung für dieses Boot war Goldrichtig.

Morgen sind sich die Wetterberichte noch nicht einig. Schau‘n wir mal.

@Deepseahunter Tobi hat sich über deinen Gruß gefreut und lässt zurückgrüssen.

@Eierdieb wir bleiben bis Dienstag, du erkennst mich am Aktenkoffer wenn wir das Boot
entern.😀

So jetzt bin ich müde. Bis dann.
Noch ein paar. Bilder.BB71A761-6B3B-4B80-8350-89A6C841AFE2.webp8F5339EE-E529-4533-8CC5-34A14DEF59D5.webp0CBBFD21-7FF6-4F99-B06B-C3BE8C476D64.webp

Moin!
Ich war jetzt schon 3 mal auf Vikna (Camp Andvika).
Im Sund selber ist das Angeln immer sehr dürftig gewesen, ob flach oder tief.
Na klar hätte man ab und zu mal einen Köhler oder kleinen Dorsch dran, aber so richtig wird das da nichts.
Einigermaßen OK war es zwischen der Insel Gjerdinga und dem Festland.
Von euch aus kommend vorne an in Tiefen von ca 80m.
Da hatten wir gute Dorsche und sogar für kurze Zeit einen Heilbutt dran.
Ansonsten ist da nichts.
Von daher sind wir fast jeden Tag (wenn das Wetter es zugelassen hat) raus vor die Bereiche Bremoya und Fresoya.
Da die Untiefen suchen....
Sternstunden gab's dann immer bei Sklinna.
Da stehen die wirklich großen Dorsche, Heilbutt hatten wir auch einen.
Ist zwar etwas weiter...aber was nützt es wenn im Sund nichts geht.
Offshore ist Vikna wirklich super...

Das ist ja wunderbar das es läuft. Ja, die Bayern kenne ich auch noch. Sind damals beim ersten Törn von nem Butt gespult worden. Das das Guidingboot von @tauchprojekt. bis dahin fährt glaub ich eher nicht, ich denke das sind die Jungs aus Gutvik. Die fahren wirklich bis zur Abbruchkante raus das sind dann 60-70km one way. Von Leka bis Sklinna raus sind etwas 45km, Gutvik ist nochmal15 obendrauf. Im Fjord findet man auch seine Fische wenn man etwas sucht.
Wünsch noch ne gute Zeit

Moin!
Nach Sklinna ist es ca 1 Std Fahrzeit von Andvika aus (90 PS Boot, kein Vollgas)
Wir waren im letzten Jahr im Juni da (wo es so heiß war) und haben die Ü10 kg Dorsche und den Heilbutt in ca 60 bis 80 m gefangen.
Bei tieferen Temperaturen sind natürlich die Untiefen bis max 30m sehr fängig.
Aber wie schon geschrieben, die Untiefen vor der Insel Baroya sind auch sehr gut, im tieferen lohnt es sich immer die Wassersäule durchzukurbeln, da stehen dann die dicken Seelachse im Mittelwasser.
So war es zumindest bei uns...aber jedes Jahr und Jahreszeit ist anders...

Hallo aus der Austafjordlodge.
Sind gestern Nachmittag angekommen.
Auspacken, startklar machen und erstmal Überblick verschaffen.
Leider zog gegen späten Nachmittag/Abend Wind auf der bis jetzt anhält.
Werden dann wohl nach dem Mittag starten und mal schauen was geht.
@Navigator wir haben Boot 7 und sind zu zweit unterwegs.

Morgen und kurzes Update zu gestern.
Wind hat sich länger gehalten als zuerst gedacht. Ging also erst gegen 17.00 los.
Sind dann Richtung Leka aus dem Sund raus.
Wind war zum Anfang noch stark und Drift auch über 1kn.
Um es kurz zu machen, 1 Pollack der mit durfte und zwei Dorsche die wieder schwimmen.

Anhänge

• IMG_8515.webp
    IMG_8515.webp
    44,8 KB · Aufrufe: 34
Oben