•   
  •   
 
 
 

Viele Fehlbisse auf Leng

didda

Island-Judas
Registriert
28 März 2007
Beiträge
2.524
Hallo liebe Gemeinde, :wave:

ich wollte mal in die Runde fragen, ob dieses Phänomen nur bei uns auftritt oder auch bei euch. Wir haben dieses Jahr sehr oft auf Leng geangelt. Dabei verwenden wir selbst gebaute Systeme mit dem Palomarknoten, wobei der Haken direkt an den Mono angeknotet wird und seitlich 90 Grad absteht. Wir hatten dabei auch verschiedene Haken im Einsatz, langschenklig Größe 10/0, kurzschenklig 10/0 und ich hatte sogar einen 14/0er Haken montiert. Bei mir war sogar noch eine kurze Mundschnur (ca. 10 cm) zwischen dem Haken und dem Vorfach, da ich eigentlich kleine Köderfische anbieten wollte. Letztendlich haben wir aber recht erfolgreich mit Fischfetzen geangelt (meist Makrele) und ich hab mit extrem haltbaren Lengfilets sehr gut gefangen (nur so als nicht ganz unwichtige Randbemerkung). Beschweren müssen/wollen wir uns also demnach nicht.

Trotzdem hatten wir sehr viele Fehlbisse, womit ich nicht das Rumgeknabber meine, was vermutlich von Haien oder kleinen Fischen kam. Da waren richtig massive Bisse dabei. An einem Morgen hatte ich 4 mal hintereinander einen richtig fetten Watz dran und jedes mal ist er spätestens nach 20 Meter ausgestiegen. Also Fische, bei denen man eigentlich sicher ist, dass sie sicher gelandet werden können.
Wir haben auch nicht sofort angeschlagen sondern immer abgewartet, bis der Fisch mit dem Köder weg wollte. Ein Angler einer anderen Wohnung hatte neben dem Einzelhaken sogar noch einen fetten Drilling montiert und trotzdem hatte er auch relativ viele Fehlbisse.

Natürlich muss man in dem Zusammenhang auch über die verwendeten Systeme sprechen, ich möchte diesbezüglich aber eine Grundsatzdiskussion vermeiden. Dafür gibt es hier sicher genug andere Trööts.
In der Hauptsache geht es mir darum, zu erfahren, ob Fehlbisse auch bei anderen keine Seltenheit sind. Wenn jemand wirklich sehr wenig Fehlbisse hat, welches System verwendet wird und wie er das sonst nocht anstellt (noch später anschlagen, vor dem Anschlagen Schnur geben, selbst hinterher springen etc. :wink:). Denn die oben erwähnten 4 Fehlbisse nerven mich heute noch. 🤬

Wie schauts?
 
genau angle nur mit CH, wenn die Rute krumm ist sitzt er auch.
 
Ich. Weiß nicht, wie deine Montage aussieht, auch nicht wie Du angelst und anschlägst, kann ich mir kein Urteil bilden.

Ich angle auf Leng nicht mit Circle, weil für mich das Anhauen und die ersten 20s danach ja die spannendsten am ganzen Lengangeln sind, der Rest ist schnödes Pumpen.

Ich verwende kleinen Haltehaken als Circle und einen Drilling BKK CB in 5/0 ... Montage 9hne Firlefanz als Seitenarm, unten Blei ... Ende.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach der Anhieb, der Anhieb und nix als der Anhieb ... Meine Schnur zum Blei ist ca. 5m ... so lang hat der Kollege Zeit zum Schlucken, in der Zeit stehe ich im Boot auf der vordersten Bank, Rute inkl. ersten 2-3 Ringe ins Wasser und dann krache ich das ganze Geschirr mit Volldampf gen Himmel, so daß mindestens 3m Anhiebweg zustande kommen. Danach schlage ich 2-3 Mal wie ein Mann nochmals im selben Weg nach.

Meist sitzt dann der BKK CB im Oberkiefer (hart wie ne Fliese) ... wenn nicht, hatte ich Pech 😅

Seitdem ich nicht mehr wie eine Muschi anschlage, klappt's auch mit'm Leng 😅
 
...in der Zeit stehe ich im Boot auf der vordersten Bank, Rute inkl. ersten 2-3 Ringe ins Wasser und dann krache ich das ganze Geschirr mit Volldampf gen Himmel, so daß mindestens 3m Anhiebweg zustande kommen. Danach schlage ich 2-3 Mal wie ein Mann nochmals im selben Weg nach...
Hab doch glatt ein Foto von dir im Internet gefunden :lacher:
1660306173016.png
 
Moin Didda

Also CH ist auch nichts für mich ,ich brauch das anschlagen...
Fehlbisse haben wir mal bei den Seehechten wie weiter oben schon erwähnt...
Meine Lengvorfächer sind immer mit Doppelhaken bestückt ungefähr 10cm auseinander..
Vom Seitenarm hab ich ca eine Länge von
20-25cm ..
Ich werde sonst später noch einmal ein Bild einstellen..
Zwischen dem ersten und zweiten Seitenarm hab ich in der Höhe unterschiedliche längen Fehlbisse gibt natürlich auch mal,aber wenn nicht gerade Haie da unten rum schleichen würde ich sagen das über 90% der Lengs hängen bleiben...

Gruß Marko
 
Ich. Weiß nicht, wie deine Montage aussieht, auch nicht wie Du angelst und anschlägst, kann ich mir kein Urteil bilden.

Ich angle auf Leng nicht mit Circle, weil für mich das Anhauen und die ersten 20s danach ja die spannendsten am ganzen Lengangeln sind, der Rest ist schnödes Pumpen.

Ich verwende kleinen Haltehaken als Circle und einen Drilling BKK CB in 5/0 ... Montage 9hne Firlefanz als Seitenarm, unten Blei ... Ende.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach der Anhieb, der Anhieb und nix als der Anhieb ... Meine Schnur zum Blei ist ca. 5m ... so lang hat der Kollege Zeit zum Schlucken, in der Zeit stehe ich im Boot auf der vordersten Bank, Rute inkl. ersten 2-3 Ringe ins Wasser und dann krache ich das ganze Geschirr mit Volldampf gen Himmel, so daß mindestens 3m Anhiebweg zustande kommen. Danach schlage ich 2-3 Mal wie ein Mann nochmals im selben Weg nach.

Meist sitzt dann der BKK CB im Oberkiefer (hart wie ne Fliese) ... wenn nicht, hatte ich Pech 😅

Seitdem ich nicht mehr wie eine Muschi anschlage, klappt's auch mit'm Leng 😅

So mache ich das auch, wenn ich keine circle nutze. Meine Nachbarn im Boot erschrecken sich und gehen in Deckung wenn ich anschlage. :a055:
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, haben Doppelhaken-Montagen verwendet. Ein erfahrener Lengprofi riet uns dann als zweiten Haken einen Drilling zu montieren. Ich binde nun einen 5/0er Owner ST 66 oder ein vergleichbares Modell als zweiten Haken mit ein. Und den Anschlag natürlich voll durchziehen, auch gerne 2-3 mal!
 
Bei ganz wenig Drift hatte ich sowas hier in 180 Gramm verwendet. Da saß nahezu jeder Biss incl. 2 Heilbutts! Die Jiggs gibts auch in schwereren Versionen. Aber Vorsicht, sehr hängerträchtig!!!

1660312145268.png
 
Wir hatten das Glück, dass wir zwischen 65 und 80m richtig gute Lengs gefangen haben. Klar, da muss es nicht so schwer sein. Mit 500gr. würde ich aber auch deutlich tiefer fischen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass mit diesen Dingern der Anschlag auch deutlich besser durchkommt.
 
Auf dem letzten Blatt sind ein paar Angaben zur Schnurstärke und längen der einzelnen Komponenten..
Es kommt drauf an wo wir angeln bzw ob auch Seehecht an den Stellen gefangen wird..
Nicht zu viel an Zeug mit ans Vorfach..
Die Länge vom Wirbel zum einhängen in die Hauptschnur sollte nicht zu kurz sein damit eventuell der Fisch nicht ans Geflecht kommt.
Leuchtschlauch nicht zu dick,geht auch ohne..
Aber mit wird die Schnur noch geschützt und verdreht nicht so...
Alle anderen Komponenten kann man einzeln tauschen..
Wichtig auch bei dem System das Vorfach mit Drilling immer an oberste Stelle um unnötige Hänger zu vermeiden.
Ich Fische hauptsächlich mit Doppelhaken ohne Drillig,hab nur ein Beispiel mit eingestellt..
Bei Bedarf kommt noch ein Flashlight mit in den Sprengring geklemmt..

Gruß Marko
 
Harter Anschlag, auch 2-3 mal oder eben CH.
Letztes Jahr waren Pilker (schlank 500 gr.) mit CH und Makrelenfetzen der Renner.
Ich Fische immer nur mit einer Anbißstelle.
Das Jahr davor war der Giant Jighead (650 gr. ganze Makrele) der Renner, da habe ich immer 2 mal voll durchgezogen.
Wichtig ist (da gehen die Fische verloren) keine Sekunde die Spannung zum Fisch zu verlieren. Ich drille mit einer 2 Gang Multi im zweiten Gang, weil ich da sehr schnell wegen der Übersetzung Schnur aufnehmen kann wenn der Fisch mir entgegen kommt.
Aussteiger sind da selten, aber kommen dennoch vor.
Grüße und Petri
 
Meine Meinug zu Aussteigern ist immernoch die selbe. Es liegt zu 90 % am Haken und da am Widerhaken. Ich kenne keine Aussteiger. Ein Fisch der ca 5 m am Haken ist kommt bei mir immer ins Boot. In 25 Jahren Norwegen kann ich Aussteiger an einer Hand abzählen. Mein Erfolgsrezept ist der Mustad Haken leider gibt es die nicht mehr im Handel. Aber einen großen Vorrat habe ich noch hier liegen das sollte bis ans Ende meiner Tage halten und meine Erben können sicherlich auch noch davon angeln.
Name ist Mustad Ref. 3549 D falls einer mal die MArke unterkommt ich suche schon 2 Jahre die Größe 1/0 Drilling.
Nehme ich gerne ein Paket die Fehlen leider in meiner Samlung für Pollack. Muß da leider auf einen anderen Mustad ausweichen der lange nicht so gut ist, leider.
 
Oben