•   
  •   
 
 
 

Vernünftiges Gaff für Norwegen ?

mavo

Stammnaffe
Registriert
16 April 2004
Beiträge
1.851
Ort
Leipziger Land
Im Forum gab es schon viele Diskussionen rund um das Gaff . Nun habe ich Eins geschenkt bekommen , aber das richtige Vertrauen habe ich zu dem Teil nicht . Das Ding erscheint mir doch sehr instabil . Für kleinere Fische schleicht es bestimmt , aber was passiert , wenn doch mal ein etwas grösserer Fisch ins Boot geholt werden muss ?
Wo bekomme ich ein stabiles nicht allzu schweres Gaff ? Oder ist ein Nirostagaff vom Schmied die bessere Variante ?

Danke !

Mavo
 
Ey Mavo,

such doch mal hier !

Es gibt da ein wirklich sehr gutes V2A-Edelstahlgaff, dass ich mir im letzten Jahr auch zugelegt habe. Ist ultrastabil! :baby:

Gruß
Tom
 
ich glaube ja eher, daß man immer die falschen Sachen mit hat…
als ich sah was in Norwegen für Gaffs verkauft werden stand für mich fest:
…diese mittel langen Holzprügel mit dem Haken bau ich mir selber ;)

im übrigen war mein erstes Gaff die Kolbendruckstange einer
Fahrradfußpumpe, hatte ein prima Handteil und die Stange war auch stabil und schwer - die versenkung ging Ruckzuck :D

gruß aus HH

Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bjorn, was geahnt…
das ich alles weiß und alles kann, oder das ich mein Gaff "zu Wasser gelassen" habe… :D
gruß aus HH

Udo
 
Also wir haben uns die Gaffs selbst gebaut, aus irgendwelchen Stahlzeugs.

Ich glaube, das meine Angel und Rolle eher die Hufe hoch macht ehe das Gaff aufbiegt oder so. Ist ca. 1,5 cm stark und verdammt schwer. Wird immer mit einer langen Schnur am Boot gesichert.

Siehe hier: http://www.naffen.de/forum/attachment.php?attachmentid=1085


Der Leipziger
 
Wow,
…ist das ein Kranhaken? ;)

Gruß aus HH

Udo
 
@Udorudi,

ndas ist nicht direkt einer, aber ich könnte es als solchen verwenden. Das Ding wurde früher als Pfahl für irgendwelche Bauabgrenzungen benutzt und war mal gerade. Wir haben das dann biegen und anschleifen lassen. Uns streiften in Norway schon so manch ungläubige Blicke. Nach dem Motto: Jetzt fangen die Touristen schon Wale. :D :D :D . Aber ich sage immer: "besser man hat als man hätte" und "grosse Köder, grosse Fisch"sowie "kleines Gaff grosses Problem, grosses starkes Gaff, kein Problem."

Der Leipziger
 
Ohne Worte :} (Smiley bitte anklicken)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben