Ein hoax zum 1. April vor einigen Jahren in Norwegen, der seither in diversen deutschen Facebook Gruppen immernoch die Runde machte.
Schöner und harmloser Beweis eigentlich wie solche, ursprünglich sehr offensichtlich scherzhaften, Falschmeldungen tatsächlich über Jahre diskutiert, wiederbelebt und verbreitet werden.
Aber auch der Beweis, dass nach der 15 KG und 10 KG Geschichte, so ein Scherz nicht mehr so abwägig ist, wie bei seiner Entstehung . Da war er sicher noch offensichtlich scherzhaft, jetzt traut man es auf einmal durchaus zu. Und es wäre nicht der erste Versuch gewesen, mit einem Scherz zu testen.
Am 1. April hatte der "Schwatte Ostfrees Jung", Keno Veith, angekündigt, dass er bei uns als Bürgermeister kandidieren möchte. Meine beste Freundin arbeitet im Rathaus und sagte, der Bürgermeister hat dem Scherz einen like gegeben, bekommen hatte sie das Video von einem Kollegen, der überlegte anzutreten. Ich meinte nur, "pass mal auf, wenn der genug Zustimmung bekommt, dann versucht er es wirklich noch". Am nächsten Tag, sagte er selbst " schöner Scherz, aber wer mich kennt, der weiß, dass ich so etwas nicht ohne Hintergedanken mache. Ich wollte sehen, wie es ankommt".
Jetzt kandidiert er wirklich und hat damit schon Werbung durch Radio FFN, die Bild und RTL bekommen. Ziel schon erreicht, viele neue Follower. Und alle sagen sie, er kandidiert in seiner Stadt, dabei wohnt er gar nicht hier. Der wohnt im Nachbar Landkreis, ein paar Orte weiter. Zeigt aber, nicht jeder Scherz bleibt einer. Manche kommen dabei auf Ideen. Gut, das es hier nicht so ist.