•   
  •   

Vengsøy Rorbuer 4.0 - 8 Freunde im Angelfieber vor den Toren Tromsø's

Dann können wir uns Freitag gern mal unterhalten,wir werden den Tag zum abtacklen nutzen,sind also im Haus.
Kommt gut hoch!
So machen wir das , danke Dir .
Geht gleich los Richtung Düsseldorf. Abflug 6:10 .
Euch noch einen guten Fang und viel Spaß.

So,die Mäuler sind gestopft und wie erwartet waren selbst der Koch Toni hochzufrieden.
Auf dem Plan stand Heilbutt im Rosmarin-Ingwer-Knoblauch-Bett mit Kartoffelpürree und Zitronen Butter Sauce.

IMG-20260602-WA0016.webp

IMG-20260602-WA0017.webp

Bei tollem Sonnenschein haben wir den Tag ausklingen lassen,der Großteil ist schon im Bett.
Morgen so ab 08:00 soll eine weitere Ausfahrt folgen,mit beiden Booten geht's zuerst dem Rotbarsch an die Schuppen und im Anschluss bei auflaufendem Wasser nochmal Richtung Auvær zu den Platten.
Ich hoffe euch wieder mit schönen (Fisch) Bildern unterhalten zu können!

Gute Nacht! :a050:

Nächtliche Grüße aus Vengsøy, :a010:

ich möchte euch noch den vergangenen Tag zusammenfassen.
Geplant war morgens 08:00 zu starten und auf Rotbarsch und Butt zu angeln.
Auf dem Boot angekommen sprang das Echo nicht an,kurzer Anruf und Nils war da.Aber auch er konnte das Gerät nicht innGang bringen.
Dann entdeckten wir ein loses Kabel,hielten es an die Masse und siehe da das Kino ging an.Nils nochmal angerufen und mit wenigen Mitteln war der Schaden behoben.
Mit etwas Verspätung also ging es Richtung Russholmdjupta.Vorher wollten wir noch Zappler stippen,gab aber nur Filetgrößen,auch nicht schlecht.
Somit mussten die Vorräte angegriffen werden.Am Spot angekommen gingen unsere Fahrstühle Richtung Grund,es dauerte gar nicht lange bis die ersten Zupfer kamen und anschließend auch die Roten an die Oberfläche.

Weiter geht's.

IMG-20260603-WA0006.webp

IMG-20260603-WA0023.webp

Tagesziel Nr.1 mit ca 40 Roten erfüllt.
Anschließend fuhren wir rüber nach Auvær und setzten einige Driften an.
Was dort heute los war,unbeschreiblich.Teilweise waren drei von vier Ruten auf dem Booot krumm und es kamen stattliche dorsche bis 1,10m an die Oberfläche.
Dorsche hatten wir bereits ausreichend in der Truhe und somit gingen alle Leoparden zurück.

IMG-20260603-WA0010.webp

IMG-20260603-WA0018.webp

Bei diesen traumhaften Bedingungen war das schon ein tolles Erlebnis vor der norwegischen Küste.

IMG-20260603-WA0021.webp

IMG-20260603-WA0022.webp

Cirka eine Stunde vor dem Abhupen stieg bei Tommy was Großes ein.
Nein kein Dorsch und auch kein Seelachs,Zielfisch Nr.2 schnappte sich den Gummi und legte gute Runs hin.
Mit 1,09m war das noch genau der Fisch der mit uns die Heimreise antreten durfte.

IMG-20260603-WA0008.webp

IMG-20260603-WA0028.webp

Endziel erreicht!

IMG-20260603-WA0029.webp

Gegen 18:00 traten wir die Heimreise an,nach 50 Minuten erreichten wir den Hafen.
Also fix Fische versorgen denn wir wollten bei diesem Wetter gern den Grill anwerfen.
Gegen halb Zehn war es auch dann soweit und wir vkonnten schmackhafte Steaks und Würste inhalieren.

20260603_222155.webp

IMG-20260603-WA0025.webp

Gleich noch der Abschluss des Tages.

Somit verbrachten wir den Abend glücklich und gut gelaunt auf der Terrasse mit Blick auf den Fjord.
Aufgrung meines Tourjubiläums stellte ich den Jungs paar Kaltschalen zum Verzehr auf den Tisch. :a015:
Um 00:00 gab's dann ein Happy Birthday,Markus feiert heute seinen Geburtstag.
Selbstverständlich gab es auch eine zünftige Geburtstagstorte die er sofort aufessen durfte. :lacher:

20260604_000522.webp

Heute Abend wird er sich dann erkenntlich zeigen.

So einen richtigen Plan für den vorletzten Tag hier auf der Insel gibt es noch nicht,mal schauen ob wir noch eine Ausfahrt starten.
Gern würde ich noch paar Unterwasseraufnahmen machen,wir werden sehen.

Ich sag erstmal gute Nacht und bis heute Abend! :wink:

Dem schließe ich mich gerne an,alles erdenklich Gute zum Burzeltach,Markus.

Könntest doch die Buttpose wässern um, zu zeigen ob sie auch funktioniert. :genau: 🥃:a010:

Guten Morgen, :a010:

ich sitze gerade mit Tommy noch am Tisch,vorhin haben wir (Unterwasser)Videomaterial gesichtet,jetzt noch ein Bier und dann ist gut.
Somit ein kurzer knackicker Bericht von der letzten Ausfahrt.
Boot 1 startete noch vor dem Mittag bei herrlichsten Sonnenschein,Boot 2 folgte kurz danach.
Heute wurden wir in unseren Trockis und Floater gegart,es war so richtig warm. 🌞
Dennoch war das Ziel erfolgreich auf Butt zu angeln,die Routen beider Boote teilten sich.

IMG-20260605-WA0001.webp

Bei Boot 2 kamen zwei Schellfische,einige Dorsche und der Quotenlumb. :biglaugh:
Bei Boot 1 lief es ähnlich,außer ...

... unser Verpflegungsminister und Sternekoch Toni konnte nochmal einen Butt ans Band bekommen.
Wir freuen uns alle sehr darüber denn diesen Fisch hat er sich mehr als verdient,Petri Toni! :a020:

IMG-20260604-WA0009.webp

Da unsere Kisten voll sind ging dieser 1,17m Butt zurück ins Wasser.

Anhang anzeigen VID-20260604-WA0017.mp4

Wie schon erwähnt kamen auch gute Dorsche an die Oberfläche.

IMG-20260605-WA0000.webp

Gegen 18.00 beendeten wir unsere Ausfahrt und fuhren schon mit dem Gedanken in den Hafen das es heute noch was Deftiges hinter die Kiemen gibt. :kaffeetrinken:
Und das gab es auch.
Anton baute uns 4 Megahaxen auf dem Blech welche für 8 Leute locker gereicht haben,dazu gab es Schlachtekraut und Klöße.

IMG-20260604-WA0019.webp

IMG-20260604-WA0020.webp

IMG-20260604-WA0021.webp

Nachdem wir diese Dinger verdrückt haben kam im Nachgang noch ein Pfannkuchen mit Kirschen für jeden,platzzzzzz. :ergibmich:

IMG-20260604-WA0022.webp

Den Abend verbrachten wir weitestgehend auf der Terrasse und lauschten der Musikbox und unserem liebgewonnenen gefederten Freund dem italienischen Mohrschneehuhn,mehr dazu später.

Morgen werden beide Boote doch nochmal die Insel umkreisen und nach dem Rechten sehen,oder nach einem Butt. :angler:
Ich werde den Tag nutzen um auszuschlafen und abzutacklen,natürlich schon etwas zu putzen,mal schauen wer dabei Gesellschaft leistet.

Schönes Wochenende! :wink:

Anhang anzeigen 335327

Ich habe noch eine kleine Videosequenz von gestern,denn die Unterwasserkamera ist auch mit am Start.
Schön zu sehen wie sich Dorsch und Butt für den Seelachs interessieren,leider gab es keinen Biss.
Hallo

was für einen Typ Kamera hast du? Bis welche Tiefe kommen brauchbare Bilder bei raus?

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen!

Gruß

Kalle

Na ein Glück ists fast vobei, sonst müsst ihr auf dem Rückflug jeder 2 Sitze buchen :a055:
Also Euer Smutje (mit Stern) ist allererste Sahne.Erst gemütlich beim Sommerlüftchen schaukeln und relaxen, dann gibts son lecker Essen.... Da rückt das Angeln fast in den Hintergrund.

Oben