•   
  •   

Vengsøy Rorbuer 4.0 - 8 Freunde im Angelfieber vor den Toren Tromsø's

Guten Abend aus dem Funkhaus zu Vengsøy, :a010:

ich musste mich gerade aus der lustigen Runde davon schleichen um euch noch brauchbares Material zum heutigen Tag zu liefern.
Ein Boot fuhr bereits kurz nach 09:00 auf See,das zweite erst gegen 11:30.
Genaueres kann ich nur von Boot 2 berichten,wir fuhren südlich der Insel entlang gegenüber vom Fjord in eine Bucht wo wir etwas windgeschützt waren.

IMG-20260529-WA0032.webp

Als wir dort ankamen gab es erst mal ordentlich einen auf die Mütze in Form eines Graupelschauers.
Erst kamen zwei Dorsche gerade so gut für die Küche,dann gab es beim @Tomfish eine krumme Rute und er kurbelte seinen PB namens Steinbeisser nach oben,gefangen auf Gummifisch.

20260529_140409.webp

20260529_140442.webp

Dieser wurde eben in der Gemeinschaft mit nem Gin-Tonic begossen. :a015:
Gratuliere,mein Freund!

Carsten war heute zu Fuß etwas unterwegs und spazierte mal die Insel entlang auf und ab.
Dabei konnte er auch schöne Motive einfangen,bei dem aktuell wechselhaften Wetter gar nicht so einfach.

IMG-20260529-WA0017.webp

IMG-20260529-WA0024.webp

IMG-20260529-WA0026.webp

IMG-20260529-WA0021.webp

Insgesamt konnten wir 12 verwertbare Dorsche in die Truhe bringen,sowie den Steinbeisser und einen Leng von ca.70cm.
Am Abend hat uns der Anton wieder mit einer leckeren Nudelsuppe inklusive Krautbeilage versorgt,ein Gedicht! :kaffeetrinken:

IMG-20260529-WA0030.webp IMG-20260529-WA0029.webp

Für uns geht nun ein kurzer,aber schöner Tag zu Ende.
Wir haben den Bedingungen entsprechend gut gefangen und das Wetter wird in den kommenden Tagen immer besser.
Daher sind wir froher Dinge und freuen uns noch auf das was kommt.
Gleich geht es in die Falle und morgen dann kurz vor Mittag auf See,wir schleichen uns immer weiter offshore.
Noch haben wir sieben Angeltage,ich bin mir sicher das ich noch mit schönen (Fisch) Bildern dienen kann.

Bis morgen.

Das hat eindeutig Schlafsand in den Augen :a055:

Korrekt,jetzt sehe ich auch viel schärfer. :biglaugh:
Gleich geht es nachdem wir gerade gefrühstückt haben aufs Wasser,Boot 1 legt soeben ab.
Wetter sieht gut aus,mal schauen was für eine Welle uns draußen erwartet,ich werde berichten.

Inge schöner Bericht wünsche euch noch gutes Wetter und viel Spaß.

Heute ist Butttag !
Petri Heil und strammes Seil :a020:

Da isser wieder, ✌️

der dritte Angeltag präsentierte sich mit viel Sonnenschein,trotzdem noch soviel Welle das die gewünschten Hotspots nicht erreicht werden konnten.
Das stand einer Ausfahrt aber nicht im Wege,beide Boote starteten gegen Mittag einmal um die Insel rum.
Boot 2 hatte eine ganz besondere Route gewählt,es ging über die Ybeldjupta zum Brechgrunnen,von dort aus drifteten wir zum Kotzklakken. 🤮
Na ja,dann ging es eben mal kurz rein um unseren Patienten festen Boden unter den Füßen zu verschaffen.
Kurz darauf wollten wir die Bucht vom Vortag anfahren wo wenigstens ab und zu ein Fisch kam,aber auch dort war gähnende Leere.
So zuckelten wir weiter auf See und versuchten an Unterwasserbergen erstmal Futterfisch zu finden,auch das gestaltete sich als Nullnummer.

20260530_165751.webp

IMG-20260530-WA0016.webp

Am späteren Nachmittag ließ der Wind nach und das Angeln war gut möglich,doch noch um ganz rauszudüsen fehlte uns die Zeit.
Mit nem Wurstsalat oder Knacker an Bord war zumindest die Verpflegung mehr als gesichert.

IMG-20260530-WA0010.webp

Vom Boot 1 gab es wenigstens ein Fischbild bzw. noch eins im Filetierhaus.
Anton konnte einen schönen Stoni zur Mitreise überreden.

IMG-20260530-WA0013.webp

IMG-20260530-WA0019.webp

Am Ende hatten wir paar Dorsche in der Kiste,den Stoni und einen Leng für die Räuchertonne.
Geplantes Essen war heute Fisch in Lachs-Sahne-Gratin mit Bandnudeln,dafür eigneten sich die Dorsche wunderbar.
Unser Sternekoch hat da wieder richtig einen rausgehauen,danke Toni!

IMG-20260530-WA0022.webp

Da wir gern auch die Fische,wenn auch wenige bis jetzt,so gut wie es geht verwerten möchtenhat uns der Tomfish die abgetrennten Flossendreiecke mit etwas Würze gebacken aus dem Ofen präsentiert,ein unbedingtes Muss! :a020:

IMG-20260530-WA0023.webp

Als Dessert gab es neben den üblichen Kaltgetränken heute mal Obst,und zwar die Kirschen aus dem Rumtopf.

IMG-20260530-WA0024.webp

Da es morgen Offshore noch nicht angelbar sein wird ist der Plan in geschützen Bereichen mal gezielt auf Steinbeisser zu angeln.
Wenn die Köderfischbeschaffung funktioniert sollte auch der ein oder andere Muschelknacker zu überlisten sein.

Ich werde berichten um euch auf dem Laufenden zu halten,bis dahin. :32:

Schönen Bericht schreibst du wieder Inge. Weiterhin dickes Petri und das ihr bald raus könnt. Die tiefe der stonis würde mich aktuell sehr interessieren. Nächsten Samstag geht es für mich nämlich wieder nach senja.

Schönen Bericht schreibst du wieder Inge. Weiterhin dickes Petri und das ihr bald raus könnt. Die tiefe der stonis würde mich aktuell sehr interessieren. Nächsten Samstag geht es für mich nämlich wieder nach senja.

Danke Marc!
Die Steinbeisser haben bei etwa 20-25m gebissen.
Die Jungs sind ja gerade auf Stoni-Jagd,mal schauen ob sie was mitbringen und ob sich die Tiefe bestätigt.

Bin och schon wieder im Packmodus,bin ab Donnerstag uff der Insel mit der Angel unterwegs.
@ Marc wo treibt ihr euch rum?
Danke Inge fürs berichten.

Hallo Christian,
na da kommen bestimmt wieder schöne Mefo-Bilder,freu mich drauf.
Sag dem Insulaner liebe Grüße!

Die Jungs sind gerade unweit der Insel unterwegs und versuchen es gezielt auf Steinbeisser,bin gespannt ob sie Erfolg hatten.
Zumindest gab es so nen kleinen braun/weißen Fisch,dazu aber später.
Heute Nacht haben wir endlich herausgefunden welcher komische Vogel immer die seltsamen Geräusche macht.

IMG-20260531-WA0002.webp

Jetzt werde ich mir noch nen Pott Kaffee machen und mich raus in die Sonne setzen 🍵 und auf die Kameraden warten.

Guten Abend von der Insel, :a010:

die Jungs sind rein und der Fisch bereits verarbeitet.
Der Fang war wieder überschaulich,aber das Wetter tagsüber dafür traumhaft.

IMG-20260531-WA0006.webp

Wieder fanden Dorsche und zwei Lengs den Weg ins Filetierhaus.
Markus konnte diesen strammen Leoparden von etwa 95cm über die Reeling hiefen.

IMG-20260531-WA0005.webp

Der Tommy hatte heute einen kleinen Butt auf Gummi überlistet.

IMG-20260531-WA0003.webp

Der ca 60cm Fisch durfte selbstverständlich zurück in sein Element um weiter zu wachsen.

IMG-20260531-WA0007.webp

Andreas hatte noch einen Nachläufer auch auf Gummi,aber auch aus der Kinderstube.
So langsam kommen die Burschen wohl in Schwung.

Unser Sternekoch Toni bereitet gerade Schweinebraten zu den er in gut einer Stunde den hungrigen Mäulern präsentieren wird.

Nach dem Essen melde ich mich nochmal. :kaffeetrinken:

Da bin ich wieder ein letztes Mal für heute.
Der Toni hat wieder in der Küche gezaubert,unsere Bäuche sind randvoll sodass kaum noch Bier reinpasst.
Einen leckeren Schweinebraten mit Klößen und Sauerkraut,zuvor noch eine kleine Fischsuppe und dazu Krautsalat wurden serviert.

IMG-20260531-WA0013.webp

Morgen heißt es etwas früher aufzustehen,somit ist gleich Zapfenstreich.
Es soll westwärts bis zur Kante vor Auvær gehen,Fahrzeit ne gute Stunde.
Bei dieses Topbedingungen hoffen wir auch auf ein Top-Ergebnis,es dürfen sich gern Dorsch,Seelachs und Butt bereit erklären die Heimreise mit uns anzutreten. :angler:

Nils habe ich gerade gebeten nochmal nach den Tankständen zu schauen und gesagt welche Absicht wir verfolgen.
Nun noch schnell das Büchsli :a015: austringen und ab in die Falle. :a050:

Bis morgen. 👈

Guten Abend aus dem Funkhaus zu Vengsøy, :a010:

ich musste mich gerade aus der lustigen Runde davon schleichen um euch noch brauchbares Material zum heutigen Tag zu liefern.
Ein Boot fuhr bereits kurz nach 09:00 auf See,das zweite erst gegen 11:30.
Genaueres kann ich nur von Boot 2 berichten,wir fuhren südlich der Insel entlang gegenüber vom Fjord in eine Bucht wo wir etwas windgeschützt waren.

Anhang anzeigen 334968

Als wir dort ankamen gab es erst mal ordentlich einen auf die Mütze in Form eines Graupelschauers.
Erst kamen zwei Dorsche gerade so gut für die Küche,dann gab es beim @Tomfish eine krumme Rute und er kurbelte seinen PB namens Steinbeisser nach oben,gefangen auf Gummifisch.

Anhang anzeigen 334960

Anhang anzeigen 334961

Dieser wurde eben in der Gemeinschaft mit nem Gin-Tonic begossen. :a015:
Gratuliere,mein Freund!

Carsten war heute zu Fuß etwas unterwegs und spazierte mal die Insel entlang auf und ab.
Dabei konnte er auch schöne Motive einfangen,bei dem aktuell wechselhaften Wetter gar nicht so einfach.

Anhang anzeigen 334962

Anhang anzeigen 334963

Anhang anzeigen 334964

Anhang anzeigen 334965

Insgesamt konnten wir 12 verwertbare Dorsche in die Truhe bringen,sowie den Steinbeisser und einen Leng von ca.70cm.
Am Abend hat uns der Anton wieder mit einer leckeren Nudelsuppe inklusive Krautbeilage versorgt,ein Gedicht! :kaffeetrinken:

Anhang anzeigen 334966 Anhang anzeigen 334967

Für uns geht nun ein kurzer,aber schöner Tag zu Ende.
Wir haben den Bedingungen entsprechend gut gefangen und das Wetter wird in den kommenden Tagen immer besser.
Daher sind wir froher Dinge und freuen uns noch auf das was kommt.
Gleich geht es in die Falle und morgen dann kurz vor Mittag auf See,wir schleichen uns immer weiter offshore.
Noch haben wir sieben Angeltage,ich bin mir sicher das ich noch mit schönen (Fisch) Bildern dienen kann.

Bis morgen.
Das liest sich als ob ihr auf ie Stonebits und Torsk am Bratfjellgrunnen geangelt habt? Ich bin in knapp fünf Wochen auch vor Vengsoy und hatte mir den Tvaerlandskjaerran Spot etwas nördlich von Vengsoy und an der NW Spitze von Kvaloya auf meine Liste genommen. Anyhow, ich wünsche euch eine tolle Zeit. Kann man den Koch auch mieten? Grüsse an Alle.

Danke für Eure Liveschalte. Die Stonis sehen super aus, die stehen auch bei mir ganz oben auf der Wunschliste ;)
Ich wünsche weiterhin gutes Wetter und maximale Fangerfolge. Bleibt dran...

Oben