•   
  •   

Varanger Brygge Juli _ August 2025

Ja wollte ich eigentlich noch schreiben, seit da oben sehr sehr vorsichtig was das Wetter und Wind anbelangt !!
Wir hatten an manchen Tagen bei Vorhersage von strahlendem Sonnenschein und 2 bis 3 Meter in der Sekunde dicken Nebel Sicht vielleicht 5 Meter eine halbe Stunde später strahlender Sonnenschein und wieder eine halbe Stunde später 10 Meter Wind in der Sekunde und wieder 2 Stunden später Windstill, also das Wetter an der Barentsee ist mit Vorsicht zu genießen !!
Nach Ekkeroya würde ich wirklich nur bei ganz stabilem Wetter fahren.
Schöne Zeit noch Mäck

Gestern konnten wir raus, aber Nebel ohne Ende. Steinbeißer und viele Lump.
Große Dorsche waren da.

Endlich war der Wind iund der Nebel weg und wir konnten die letzten 2 Tage raus fahren.
Pal hatte 1 Tag keinen rausfahren lassen auch wenn er noch so wagemutig gewesen wäre, was ja richtig ist.
Wir konnten die Stellen für Dorsch anfahren und haben gut gefangen.
52 kg Filets füllen die Kisten. Der größte Dorsch war 1,07 m

Ansonsten ist hier auch der Klimawandel zu spüren. Wassertemperatur ca. 12 Grad. Wir waren heute baden.
Ein warmer Föhnwind kam uns auf dem Wasser entgegen. Kein Wunder wenn die Fische abhauen.

Dorsch 2.jpgKiste.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anlage hier ist sehr schön. Die Boote sind mit 150 PS super. Wasser auf dem Boot und ein kleiner Filetiertisch.
Filetierhaus für 3 Boote ausreichend.
Die Häuser sind etwas entfernt, aber auch zu Fuß gut erreichen. Klamotten kann man unten lassen. Angelsachen auf dem Boot. Restliches Equipment hat nur bedingt im Filetierhaus Platz. Truhe ist für jedes Haus da.
Der Vermieter ist immer da und kümmert sich.

Die Kisten sind gefüllt.
Wind lässt uns heute wieder erst mal nicht rausfahren.
Naja vielleicht gehts nachts.
Gestern habe ich meinen diesjährigen Zielfisch Heilbutt gefangen. Mit 90 cm hatte er das Maß.

Heilbutt.jpg

Gestern war wieder mal kein Angeln möglich. Der starke Wind war weg aber es war eine große Dünung. Die Wellen waren selbst für das große Boot zu hoch und lang.
Also keine Ausfahrt zu den Butts möglich. 3.30 Uhr haben wir geschaut, aber der angesagte Wind , der 12.00 Uhr erst kommen sollte stand im Wetterbericht nun ab 6.00 Uhr. So ist das eben hier oben. Eine Truppe war draußen und hat den Kampf mit der starken Dünung in Kauf genommen. SIe hatten 2 kleinere maßige Butts.
Für 2 unserer Truppe gehts jetzt heim und ich und mein Partner fahren noch zu den Lofoten.

Hallo Ute man muss schon Bootfahren können um da oben zu Fischen ich hatte es euch ja gesagt. Sohn fährt ja dann wieder zurück, hat es gut geklappt mit Ihm?
Das ist halt kein Fjord angeln dort, aber ihr habt ja euere Fischlein wie man auf den Fotos gesehen habt. Gute Fahrt wünsche ich Dir zu den Lofoten.

Boote in Varanger Brygge.
150 PS

20250727_163158.jpg

Oben