Vandve Kystferie

kalle.lessen

Kalle.lessen
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
727
Alter
51
Ort
Sulingen
Hallo

bei der suche nach einem neuen Reiseziel ist mir Vandve Kystferie aufgefallen.

Mal ein paar Fragen an die, die schon dort waren.

Ist man da richtig, wenn man Lighttackle auf Dorsch und Pollack angeln will?

Wir wollen mit Auto nähe Bremen starten. Sonst haben wir immer die Fähre nach Larvik genommen. Oder fährt man wohl besser über Stockholm (Schweden)

Wo findet man den genauen Fährplan um die Anreise zu planen.

Ich hoffe es kann jemand helfen?
 
@kalle.lessen
Moin, da biste richtig für dein Anliegen!

Fähre kannste nehmen was dir am besten passt. Wir fahren immer über Schweden.

Um dann in Norwegen vom Festland auf die Insel zu kommen hier ein Link wo du die Fähren mit Abfahrtszeiten findest.

 
Ich fahre immer von Potsdam aus nach Norwegen und wir sind immer ca. 1,5-2 Tage unterwegs, je nachdem wie wir durchkommen. Wenn du am Wochenende dort ankommst, dann musste schon einigermaßen gut planen, weil dann der kleine Seelenverkäufer nur 2mal am Tag fährt. Einmal morgens und einmal nachmittags. Bekommste also die anvisierte Fähre nicht musste lange warten.
 
Zum Pollack angeln auf jeden Fall, wir konnten letzte Woche Köpfe zwischen 30 und 50gr verwenden.
Dorsch war abhängig von den befischten Stellen. Inshore wie Pollack, Offshore eher 80gr und schwerer.
Verwendet haben wir diese Köpfe,
da bleifrei und stabile Haken.

Viel Erfolg
 
Ich fahre immer von Potsdam aus nach Norwegen und wir sind immer ca. 1,5-2 Tage unterwegs, je nachdem wie wir durchkommen. Wenn du am Wochenende dort ankommst, dann musste schon einigermaßen gut planen, weil dann der kleine Seelenverkäufer nur 2mal am Tag fährt. Einmal morgens und einmal nachmittags. Bekommste also die anvisierte Fähre nicht musste lange warten.
danke für den Tip am Wochenende. Wir fahren am 08.09.2023 auch von Potsdam los.
Das 1 x Vandve! Soll ja auch Buttgegend sein.
 
Hallo

bei der suche nach einem neuen Reiseziel ist mir Vandve Kystferie aufgefallen.

Mal ein paar Fragen an die, die schon dort waren.

Ist man da richtig, wenn man Lighttackle auf Dorsch und Pollack angeln will?

Wir wollen mit Auto nähe Bremen starten. Sonst haben wir immer die Fähre nach Larvik genommen. Oder fährt man wohl besser über Stockholm (Schweden)

Wo findet man den genauen Fährplan um die Anreise zu planen.

Ich hoffe es kann jemand helfen?
Moin Kalle,
da hast du dir eine sehr schöne Location rausgesucht! :k020:
Ich fahre in 1,5 Wochen zum 11 Mal zu Arnt. :laola:

Deine Angelvorstellungen kannst du dort gut bis sehr gut ausüben.
Für mich sind mittlerweile der Juni/ Juli die besten Monate. Wenn du dir aber die diversen Berichte über Vandve hier anschaust, dann wirst du ganz schnell feststellen, dass die anderen Monate nicht wirklich schlechter sind. Das liebe Wetter muss halt, wie überall mitspielen. Es ist halt jedes Jahr anders, zum Glück!
Man muss aber auch bedenken, dass die Wege zum Fisch teilweise recht weit sind, wenn kein Futterfisch vor Ort ist.
Wir haben da die Erfahrungen gemacht, wenn das Wetter passt, dann Hebel auf dem Tisch und raus zu den Spots (Moholmen, Jonsgrunnan, Moholmskallan, Blindingskallen, usw.). Aber ist ist ja fast überall so.
Wenn man die weiten Strecken fährt, benötigt man ca. ein Tankfüllung (25 Liter) pro Tag bei 3 Personen im Boot.

Ich habe so ziemlich alle Verbinden bei der An-/ Abreise nach Vandve durch und deshalb macht es für mich keinen Sinn mehr über Schweden zu fahren, da die E6 zwischen Steinkjer und Mosjøen mittlerweile sehr gut ausgebaut ist. Ist natürlich auch immer ein wenig Wohnort abhängig. Der Zeitvorteil durch die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit in Schweden ist nicht mehr wirklich gegeben (wenn man natürlich höher als Mosjøen fährt schon!). In Norwegen kommt zwar die Maut noch hinzu, wobei der dickste Brocken der Tunnel zwischen Mosjøen und Sandnessjøen ist. Und da muss man sowieso durch!
Wir sind die letzten Jahr immer ganz entspannt angereist.
So fahren wir dieses Jahr: Start am Samstagmittag in Bokensdorf (bei Wolfsburg) nach Frederikshavn => DFDS Fähre Frederikshavn => Oslo, am Sonntagmorgen dann weiter von Oslo bis zur Zwischenübernachtung in Steinkjer (Hotel) und am nächsten Morgen weiter, so dass wir die Fähre nach Vandve um 14:10 Uhr erreichen. Es geht mit Sicherheit auch etwas günstiger und schneller, was wir auch schon gemacht haben, aber die An- bzw. Abreise gehört eben mit zum Urlaub dazu.

Anbei mal die beiden Fährpläne für die Inlandsfähren nach Vandve!
 

Anhänge

  • 18-181 Sandnessjøen-Dønna-Løkta 01.03.2023 - 31.01.2024.pdf
    83,1 KB · Aufrufe: 51
  • 18-188 Solfjellsjøen - Vandve 01.01.2023 - 31.01.2024.pdf
    135,1 KB · Aufrufe: 28
Hallo

bei der suche nach einem neuen Reiseziel ist mir Vandve Kystferie aufgefallen.

Mal ein paar Fragen an die, die schon dort waren.

Ist man da richtig, wenn man Lighttackle auf Dorsch und Pollack angeln will?

Wir wollen mit Auto nähe Bremen starten. Sonst haben wir immer die Fähre nach Larvik genommen. Oder fährt man wohl besser über Stockholm (Schweden)

Wo findet man den genauen Fährplan um die Anreise zu planen.

Ich hoffe es kann jemand helfen?
Wir nehmen meist auch die Larvik Fähre.
Wenn du über Stockholm fährst, hast du ja trotzdem Fähr-oder Brückenkosten.
Desweiteren ist Norwegen landschaftlich viel schöner als Schweden.
Wichtig: Fähre rechtzeitig und über die norwegische buchen, dann kannst du Geld sparen.
 
sind ab 14.09.23 vor Ort.habt ihr Wohnung 6?kommen ehemalig aus potsdam jetzt lindow wir sehen uns gruss assya
 
So,
habe mich langsam wieder gesammelt.
Wir waren vom 10.-22.09.23 auf der Insel Vandve!
Das erste und bestimmt nicht das letzte Mal! Es ist unbeschreiblich schön und ein Wahnsinns - Angelrevier.
Das Wetter hat bis auf einen Tag immer mitgespielt. Selbst bei mehr Wind konnte man noch ins Innere ausweichen.
Unterkunft / Filetierhaus lässt nichts zu wünschen übrig und die Boote sind auch gut.
Dann reiste auch noch ein Lindower an, der hier auch schreibt:a055:
Es wurden alle Sorten fisch gefangen und einer unserer "Erstlinge" verlor eine großen Butt (ca. 170cm)
nachdem die Sportex-Rute die Rutenringeinlagen verlor und die Schnur sich daran aufscheuerte.
Die Zeit war wie immer zu kurz :a045:.
Einziger Wehrmutstropfen ist die An - und Abfahrt mit Autos - das ist schon anstrengend!
Im Anhang ein paar Bilder, achso Nordlichter konnten wir auch sehen - wohlbemerkt nüchtern -
Nach Vandve ist vor Vandve!!
 

Anhänge

  • 20230918_222412.jpg
    20230918_222412.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 68
  • 20230917_162927.jpg
    20230917_162927.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 67
  • 20230914_131617.jpg
    20230914_131617.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 67
  • 20230914_113212.jpg
    20230914_113212.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 68
  • 20230913_160544.jpg
    20230913_160544.jpg
    78 KB · Aufrufe: 68
  • 20230912_122210.jpg
    20230912_122210.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 65
  • 20230911_063032 - Kopie.jpg
    20230911_063032 - Kopie.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 65
  • 20230910_140638 - Kopie.jpg
    20230910_140638 - Kopie.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG-20230914-WA0004.jpg
    IMG-20230914-WA0004.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 74
Oben