•   
  •   

Vandve 4.0

Moin,
mit leichtem Geschirr haben wir gestern bei Sonnenschein um Åsväret versucht, den Pollack nachzustellen. Das Ergebnis war überschaubar. Die Aktivität der Fische hielt sich irgendwie in Grenzen. Bei einer Dünung mit einem Wellenabstand von 8 s (lt. Barentwatch) wurde unsere körperliche Verfassung schon auf die Probe gestellt.
Schauen wir mal, was heute passiert. Sind uns noch nicht sicher, welche Ausfahrt wir nehmen.
Bis denne

PS. Glückwunsch zum Leng. Darf man fragen wo?

Steinbeißer und nen Seeteufel von 26KG erwischt. Alles auf Überbeißer
Danke für den Tip, in der Gegend waren wir noch nicht so oft.
Wer sich übrigens über die Entnahme von Fisch aufregt, sollte hier nicht reinschauen. Ich fahre um Fisch zu essen!
und manche Fische sind nach dem Fang dem Tode geweiht.
Denke das Thema sollte erledigt sein.

Heute waren wir nicht weit draußen, sind innerhalb der Schären geblieben. Auf Naturköder gab es nur Lumpen und 2 Rote. Dazu Makrelen, Seelachs, Schellfisch und die üblichen Lumpen! Dann noch ein wenig auf Pollak geworfen. Da kamen dann noch 6 Pollaks und ein Dorsch! Morgen mal schauen, was so geht! Die anderen 3 Boote tun sich schwer, sammeln ihre Fische mühsam zusammen! Hoffe der Knoten platzt da auch bald! Hier hängt ne große Fahne von Bodo Klimt an der Anlage. Mal schauen was da heute Abend so abgeht! 😀

Hallo nach VANDVE. Wie sieht es aus............was machen die Fänge?
Allen euch vor Ort Skitt Fiske und Grüßt mir Arnt............., oder Jan............. den kenn ich auch.
:angeln::angeln::angeln:

• Like
Reaktionen: sei
Wir waren heute knappe 10 von der Anlage, weil das Wetter nicht so gut angesagt war. Es stellte sich aber heraus, dass es gut angelbar war. Wir haben gute 1,5 Kisten Seelachse in guten Größen gefangen. Dafür, das wir eigentlich gar nicht zum Angeln konnten, ganz gut! 🤣
IMG_4802.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,
da aktuell an Angeln nicht zu denken ist, hier mal die Zusammenfassung der letzten beiden Tage. Vorgestern haben wir einen Abstecher in Richtung Andersbakken unternommen. Grundsätzlich ein fantastisches Fanggebiet. Das Angeln gestaltete sich jedoch als äußerst zäh und der Fangerfolg hielt sich bis auf ein paar Dorsche und Pollacks in Grenzen.
So beschlossen wir gestern mal, den Süden abzuklären, in der Hoffnung, dass dort mehr geht. Also ab in Richtung der Nordtaren.
Kurz ein paar Makrelen gestippt und die erste Drift begann. Am leichten Gerät kreischte von Torten plötzlich die Bremse, was sehr verdächtig nach Butt aussah. Und in der Tat konnte das Tierchen bis an die Bordwand unseres Bootes befördert werden. Der Kollege sagte jedoch: „Mit mir nicht" und verschwand in die Tiefe, bevor ich den Kescher zum Einsatz bringen konnte. Shit happens!

"Große Köder bringen große Fische“, sagt eine Redewendung. Und in der Tat wollte der Torsten wissen, ob da tatsächlich etwas dran ist, und baumelt sich kurzerhand eine große Makrele ans Band. Gesagt, getan: Die Rute war krumm. Schon wieder etwa ein Butt? Nein, am anderen Ende hing ein statlicher Seelachs von 1 Meter. Ein Blick auf's Echolot verriet, dass unter uns viel Bewegung war. Also Taktik geändert und leichteres Gerät aktiviert. An meiner Tenryu Injection 73 BC xh wurde ein 150 Rios-Sandaal montiert, den ich anschließend in die Tiefe beförderte.
Was dann kam, war Angelsport vom Allerfeinsten, denn ein Köhler jenseits der 10 kg schnappte sich den pinkfarbenen Köder, und nahm Schnur ohne Ende.
An diesem Tag konnten noch 2 gute Dorsche ins Boot befördert werden, bevor wir gegen 16 Uhr zurück zur Unterkunft fuhren. Das Wetter sollte nämlich massiv umschlagen und so kam es auch.
Die nächsten Tage sind sicher vom Winde verweht. Wenn’s klappt, würden wir gerne noch mal in Richtung Skardholmen fahren. Die Schmach, vor ein paar Tagen dort keinen wirklich schönen Pollack zu bekommen, wiegt schon schwer.
Neben bei bemerkt: Für den zuviel gefangen Fisch gibt es Abnehmer.

Anhang anzeigen VID-20260911-WA0006.mp4

Hallo,
kurzes Update. In der Nacht zog ein äußerst heftiger Sturm mit Geschwindigkeiten von bis zu 33 m/s über die Insel hinweg. Unser Haus hatte sich ziemlich gewackelt. Leider sind wir z.Z. stromlos. Ein Mitarbeiter des örtlichen Netzbetreibers wurde mit dem Boot entsandt, um den Defekt zu lokalisieren und zu beheben. Wir sind zuversichtlich, dass gegen halb zwei alles wieder in Ordnung sein wird.
Da es im Häuschen etwas schattig war, hatten wir es uns bei Jan gemütlich gemacht, da er über einen Kamin verfügt.
Mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt.

IMG-20260913-WA0001.webp

Hallo,
kurzes Update. In der Nacht zog ein äußerst heftiger Sturm mit Geschwindigkeiten von bis zu 33 m/s über die Insel hinweg. Unser Haus hatte sich ziemlich gewackelt. Leider sind wir z.Z. stromlos. Ein Mitarbeiter des örtlichen Netzbetreibers wurde mit dem Boot entsandt, um den Defekt zu lokalisieren und zu beheben. Wir sind zuversichtlich, dass gegen halb zwei alles wieder in Ordnung sein wird.
Da es im Häuschen etwas schattig war, hatten wir es uns bei Jan gemütlich gemacht, da er über einen Kamin verfügt.
Mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt.
Moin Leute, wünsche euch noch viel Glück. Wir sind grad auf Blomsoya und haben den Sturm mit erlebt. War (und ist!!) ganz schön windig hier in Helgeland🙄.
Dieses Wetter ging bei uns schon so am Freitagnachmittag los, was für mich der Grund war Donnerstag die Fischerei einzustellen
Morgen früh geht‘s über Schweden nach Hause.
Also, viel Glück, BESSERES Wetter und dickes Petri noch 💪🏻

Moin Rolf,
wenn Barentswatch die "Wahrheit" sagt, ist es ab morgen erheblich besser und fischbar. Der Sturm über Nacht war schon die Härte! Der Strom wurde pünktlich um halb zwei wiederhergestellt.
Kommt gut zu Hause an!
Um noch etwas mehr Vielfalt in die Kiste zu bringen, denke ich, dass wir uns wieder an dem "grünen Stab" nützlich machen werden.
Beste Grüße
Ingo

Moin Ingo, auf die Vorhersage kann man sich schon ganz gut verlassen👍🏻. Wünsche euch das Allerbeste und fette Beute.( die Butt standen hier noch flach bei 10-15m, hatte in den 8 Tagen 6 Stk von 75cm bis 1.40m. Aber nur als „Beifang“ auf dem leichten Gerät, beangel die nicht direkt😉)
Wie gesagt, das wird laufen bei euch 💪🏻💪🏻
Hier noch ein kurzer Blick bei uns aus dem Fenster…….das kommt gleich bei euch rum 😉
Anhang anzeigen IMG_5353.mov

Anhang anzeigen 344087

Ich bin auch ganz in eurer Nähe auf Donna.
Morgen ist wieder ein guter Tag zum Fischen. Nach dem Sturm beißen sie immer besser.
Hier war heute nur für 1 Minute Stromausfall.
Am Donnerstag waren schöne Nordlichter zu sehen.

20260910_233405.webp

Oben