Utsira, eine Perle im Atlantik ?!

hallo hoddel, schön der bericht, nette bilder. ihr seid direkt vor uns da gewesen:) waren von euch noch bier fässchen und weitüten in kanistervormat im keller?
ich hatte gott sei dank mein eigenes boot mit, ein 4,50m schlauchboot mit 50 ps. so haben wir das boot vom haus in den nordhafen verfrachtet, so konntern wir bei jedem wetter raus. ich hatter bis dato das meer noch nie so erlebt wie letztes jahr. wir hatten 3 tage mit wellen um die 4 meter. faszinierender weise war das meer innerhalb von 2 stunden wieder glatt wenn der wind nachließ. wir haben in der zeit eigentlich noch ganz gut gefangen. bloß unsere leidenschaft der tiefseeangelei konnten wir da an den nagel hängen. aber sobald ein makrelenschwarm auf dem sonar auftauchte, waren gute bis sehr gute köhler programm. alles in allem fanden wir den urlaub aber richtig ´geil´. wir wollen im kommenden jahr unbedingt noch mal im sommer dort hin. für uns ein garant für jede menge spaß. überigens waren zu unserer zeit jede menge studenten auf der insel, sodaß in der kneipe im nordhafen ab dem späten nachmittag nett was los war und wir des öfteren zu fuß nach hause maschiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter, sehr sachlicher Bericht.
Lohnte sich diesen aufmerksam durchzulesen.
Lehren für mich aus diesen Bericht:
1. In Norwegen in Gebieten angeln wo nicht alternativ eine Schärenlandschaft vorhanden ist, ist in Hinblick auf die in der Regel zur Verfügung stehenden Zeit von 8 Tagen nicht ganz unproblematisch (Wetter!).
Hatte auch dieses Problem in Bessaker.

2. Man ist immer wieder hin und her gerissen ob man zu einen einmal gefundenen guten Angelrevier immer wieder hinfährt, oder ob man nicht immer wieder neue Reviere sucht und ausprobiert.
Damit hat man aber immer wieder die Probleme - wie hier beschrieben (wie ist der Vermieter, wie ist die Unterkunft, wie ist das Ringsherum um die Unterkunft, wie gut und zuverlässig sind die Boote und ...
und ... und?).
Ich persönlich neige trotzt meines Alters immer noch zum ausprobieren, oft ärgere ich mich allerdings Schwarz.

Und noch eine Auffasung am Rande von mir.

Wir sind Angler.
Wir haben nichts zu verbergen, wir möchten ganz einfach und gern unser Hoppy ausüben.
Lasst doch den Zöllner ihre verantwortliche Arbeit machen!
Es sind doch weis Gott genug kriminelle Elemente unterwegs!
 
hoddel,
würde sagen, herr fielmann läßt grüßen,
hatte nur unter den bericht geschaut.
Fjordangler2
war natürlich gemeint! ;<
 
Hallo an alle unsere Vorangler auf Utsira,
Wir wollen 2008 / 20.April auch hin. Im Dancenter online Katalog steht noch ein drittes Boot mit 26 Fuss und 50 PS , aber die von Dancenter sagen das muss man alles extra klären erst maldie Reise buchen dann irgenwo die Karte hinschicken und wenn man nichts hört ist alles gut und man kriegt das Boot......Hat jemand die Adresse bzw. die Tel.Nr. vom Kaptain, damit man seinen Kutter direkt bei Ihm mieten und damit sichern kann das der Zirkus mit den Booten nicht passiert wie in eurem Bericht.
Ja, ich weis 100%ig ist nur der Tod.
Letztendlich miete ich nur das Haus, wenn ich ein grosses Seetüchtiges Boot habe.
Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee
-grosses Boot(Dieselschnecke)-Haus am Meer(Fjord)Wasser-Sami Hund erlaubt-nicht viel nördlicher als Haugesund- ???
Danke, und bis später
 
Petri alle zusammen,
-hallo boot2 , leider ist mir Dein Beitrag damals durch die Lappen gegangen, deshalb kommt meine Antwort etwas verspätet, :rolleyes: dieser Filletier,- und Lagerraum war bei unserer Anreise "etwas" vermüllt, haben erst mal Platz gemacht, damit wir unser Angelzubehör von 5 Mann etwas geordnet unterstellen konnten.
-Nordwinterfreund, ich schaue mal in meinen Unterlagen nach, ob ich die Telefonnummmer vom Kapitän noch habe, verständigung ist aber nur Englisch möglich!
 
utsira

Hallo fjordangler2,
Tel. Nr. wäre super (engl. no problema)
Was denkst du:
ob der Kaptain sein grosses Boot vermietet ?
ob es besser ist im Mai (als April) zu fahren(weniger rauhe See) ?
danke und bis später
 
Hallo Nordwinterfreund, wie das Wetter im April oder Mai wird, kann Dir sicher niemand vorher sagen, hatten auch schon ende April auf Bömlo eine sonnige Woche erwischt, die Entscheidung mußt Du für Dich selber treffen. Sollte der Vermieter Euch seinen Kutter geben, dann ist der aber mit 4 Personen voll ausgelastet, und wenn Ihr kurze Wellen habt, fängt der Kutter stark zu rollen an, Da bist Du nur am festhalten. Ich glaube eher er bietet das Boot von seinen Bekannten an , sieht aus wie eine Dieselschnecke nur besser, damit haben Sie Norwegische Angeltouristen vom Hotel raus gefahren( der Kahn wäre Topp).
Das erwähnte Hallenbad haben wir nicht gefunden, vielleicht liegt bei dem Schulkomplex.
 
AW: Utsira, eine Perle im Atlantik ?!

Servus liebe Naffen :]

Wir fahren im Juli nach Utsira und ich wollte mal nachfragen, ob jemand eventuell weiß, wo man sich dort Boote ausleihen kann (außer bei unserem Vermieter versteht sich :D )

Grüße,
André
 
Hallo allerseits, gibts was Neues von Utsira? Wir wollen dort vielleicht hin. 05/2024.
Weiß jemamd wie das mit der Fähre ist? Also einfach anstellen mit dem Auto oder vorher irgendwie buchen/reservieren? Und sind die Boote inzwischen besser? Geht dort Anfang Mai was auf Rotbarsch, Lemg und Lumb?
Wer kann mir helfen?
 
Oben