•   
  •   
 
 
 

Ursuit Gemino Action oder Ursuit Easy?

TirolerOL

Stammnaffe
Registriert
4 Februar 2017
Beiträge
13
Alter
53
Hallo zusammen!
Wenn ihr die Wahl hättet, welchen von den beiden würdet ihr nehmen? Warum?
Danke!
LG Christian
 
Schwer zu sagen. Ich habe den einteiligen RDS, der hat den Vorteil der Signalfarbe Rot. Nachteil ist das mir Manschetten fehlen, welche verhindern dass der Regen in die Stiefel läuft. Das hat von Deinen beiden wohl auch nur der Gemino. Aber Zweiteiler, hm. Beim RDS gefällt mir der Reißverschluss, der sich von unten öffnen lässt, weil er das "Lenzen" erleichtert. Wie ist das beim Zweiteiler geregelt? Nicht das Du mit Hose unten im Wasser landest.
Gefühlt ist ein Einteiler sicherer, da weniger abzudichten ist. Andererseits sollte der Austausch eines defekten Teile beim Zweiteiler leichter sein, wenn es das Modell noch gibt. Daher überlege Dir einfach Mal was Dir wichtig ist und welcher von beiden da besser ist.
 
Ich habe den Ursuit Gemino Operative in rot. Ich wollte nix dunkles weil ich wenn ich im Wasser treibe eigentlich auch gefunden werden möchte (ja die Weste ist auch auffällig). Zweiteiler deshalb weil ich dachte das ich die Hose im Sommer auch zum Watangeln an der Ostsee benutzen kann. Hab ich allerdings bis jetzt noch nicht gemacht. 😂 weil Wathose vorhanden.
Ich weiß nicht wie warm son Anzug in dunkel ist aber mein roter ist mir oft schon zu warm selbst mit leichter Unterbekleidung und deshalb hab ich ihn auch nicht oft an. Wir fahren meist im Juli August.
Ich denke mit beiden Anzügen machst du nichts falsch. Ist die Frage was dir besser gefällt. Könnte mir vorstellen das sich ein Einteiler einfacher anziehen lässt.
Ich würde mir beide bestellen und dann ausprobieren was mir besser gefällt.
 
Ich würde dir raten, zum Händler zu fahren und die Anzüge anzuprobieren.
Ich selber hatte den RDS, der war aber von den Beinen etwas zu lang und im Oberkörper zu eng.
Das schlimmste war die Halsmanschette. Die war für mich einfach zu eng.

Getestet habe ich den Easy, den Gemino Navigator und den Horse Suit Comfort.
Wobei eigentlich auch Zielvorgabe 2 teilig und rot.
Geworden ist es dann der Comfort, weil der einfach am bequemsten war.
Der Navigator ist noch kleiner geschnitten als der Easy.
 
Ich würde dir raten, zum Händler zu fahren und die Anzüge anzuprobieren.
Das ist die beste Lösung, wird aber nicht jeder hinbekommen. Alternativ wäre noch ein Beratungsgespräch z.B. mit Schlageter, der sämtliche Vor- und Nachteile erklären kann.

Bei mir war es am Ende der Easy, weil der alles das hatte, was mir auch wichtig ist (Stulpen für die Stiefel, Zweiwege-Zip für die leichte Notdurft, bequemes An- und Ausziehen, Füßlinge aus 4-Tex, ...). Mein Hauptaugenmerk waren die praxisbezogenen Merkmale beim Angeln und das Ausfahrten auch mal den halben Tag dauern können.
Im Grunde kann man immer einen Kompromis finden, aber das muss jeder selber wichten und Abstriche machen. Beim Easy hätte ich auch gerne wenigstens ein rotes Oberteil gehabt, aber dafür waren alle anderen Kriterien für mich besser gelöst.

Am Ende sind sie alle gut, aber nicht für jeden gleich. :bindafuer:
 
Ich danke euch allen für eure Berichte und Ratschläge!

Von der Firma Schlageter habe ich die Auskunft bekommen, dass mir mit meinen Maßen wohl der Easy am besten passen würde, da er etwas weiter geschnitten ist. Vielleicht bekomme ich mal einen Gebrauchten zu einem halbwegs vernünftigen Preis.
 
Oben