Ursuit - Austausch Armmanschette

DarkestSun

Stammnaffe
Hallo zusammen,

Im Urlaub ist eine meiner Manschetten am Arm des Ursuit Trocki leider eingerissen, daher habe ich mal geguckt ob man die auch alleine wechseln kann.
Hat irgendjemand damit Erfahrung und es mal selbst gemacht? Viel findet man im
Netz dazu nicht, so wie es aussieht wird es mit speziellem Kleber eingeklebt, das war’s, wirkt erstmal nicht extrem komplex wenn man bedenkt dadurch 200€ zu sparen.
Vielleicht täuscht es aber auch und man sollte es lieber machen lassen. Daher meine Frage ob es schonmal jemand selbst gemacht hat und berichten kann oder Tipps geben kann.

Wenn die Armmanschette aus Latex ist, kann man das leicht selbst machen. Die Latex Füßlinge an meinem OneDesign Trockenanzug habe ich auch selbst neu angeklebt. Wenn man das ganze gut vorbereitet, ist das wie Fahrradschlauch flicken in groß. Der passende Kleber wird meist mit neuen Füßlingen oder Armmanschetten mitgeliefert.

Als erstes würde ich die Weite der Manschette ermitteln und mir ein Stück Kunststoffrohr mit dem entsprechenden Durchmesser besorgen, ich schätze mal 125mm.

Die alte Armmanschette markieren und sauber abschneiden, so das ein 2-3cm Rand übrig bleibt. Hierauf wird später die neue Manschette verklebt.

Das Rohr mit einem PE- Gefrierbeutel überziehen( wir wollen das Rohr ja nicht mit der Manschette verkleben) und in den Ärmel vom Trockenanzug stecken, die alte Manschette soll idealerweise etwas gedehnt auf dem Rohr sitzen. 5-8cm vom Rohrstück sollen aus dem Ärmel herausschauen.

Nun die neue Manschette auf das Rohr ziehen, ausrichteten und 2-3cm überlappend über den Rest der alten Manschette ziehen. Wenn alles sauber ausgerichtet ist, die neue Manschette am Klebebereich um 2-3cm zurückschlagen.

Die Stellen wo gleich der Kleber aufgetragen wird, etwas mit Sandpapier aufrauhen und reinigen/entfetten.

Kleber satt auftragen und verteilen, etwas anziehen lassen, die umgeschlagene Manschette zurückschlagen und final ausrichten. Den Klebebereich gewissenhaft andrücken. Ich nehme gern so einen festen Nahtroller vom tapezieren, mit dem man schön Druck aufbauen kann.

Alles schön liegen lassen und trocknen lassen, das wird am Ende gut halten. Das Rohr den Ärmel aufwärts in Richtung Achsel entfernen.

Nur Mut, das ist wirklich nicht schwer.

Sollte die Manschette allerdings aus Neopren sein, weiß ich auch nicht. Das müsste im Prinzip aber genau so machbar sein.

Oben