Urlaub in Avik

miko

Active Member
Hallo Angelfreunde ,

wir fahren am 22.6. nach Südnorwegen (Avik/Lindesnes). Haben ein Ferienhaus über Elchferien gebucht. (SÖR 743-0).
Hat jemand schon Erfahrungen zu diesem Objekt. Ein Yellowboot ist dabei.
Über aktuelle Angelbericht aus dem Gebiet von Avik würde ich mich sehr freuen. Vielleicht war ja jemand in den letzten Wochen dort.

Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Pfingstmontag ! :]

Geh mal über die Suchfunktion und gib Avik ein, da passiert Seltsames :D :D :D

Mal sehen was die Makrele so mit sich bringt

Schon mal vielen Dank für die Tipps Hoddel & Splitcane

wir fahren vom 22.6.- 1.7. 04. Das Haus wird uns auch von Magnus übergeben. Ich hoffe, er hat ein paar gute Tipps.
Die letzten 2 Jahre waren wir in der Nähe von Haugesund. Dort gabs reichlich Köhler und Dorsch. Mal sehen, wie es dieses Jahr in Avik wird.
Vielleicht hat jemand auch ein paar GPS Punkte, wo man mal nachsehen sollte :-)

Bis später.

Miko :--

Hi Miko,

war letztes Jahr in Spangereid und hab dort zufällig den Chef von Yellow-Boats/Green-Boats kennengelernt, der mir einen Trip von Avik aus mit der "MS Blue Finn" auf Köhler und Dorsch empfohlen hat. O.K. die Riesen waren nicht dabei, aber Service und Preis waren in Ordnung und die Fischkiste war auch voll. In den Fjorden rings um Lindesnes ist auch genügend Fisch vorhanden. Wir waren Anfang August da und die Fjorde waren sowohl mit Makrelen als auch mit Hornis voll. Dorsche und Platte gab es auch, hab es allerdings, weil ich mit Family da war nicht so wirklich ernsthaft auf Dicke probiert, aber zum Abendessen war es immer genug. Die Gäste in Avik waren sowohl mit den Unterkünften als auch mit den Booten super zufrieden und meinten, dass man für relativ gute Fänge nicht besonders weit rausfahren muss. Gut ist auch, dass das Meer dort durch die vielen vorgelagerten Inselchen relativ ruhig erscheint und man auch bei schlechtem Wetter genügend wind- und wellengeschützte Stellen finden kann.

Viel Spaß in dieser wirklich schönen Gegend und volle Fischkisten!!

Tom

P.S. Ich habe natürlich nicht die geringste Ahnung, wie es dieses Jahr dort ausschaut und kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das klingt doch schon mal ganz gut

Danke Tom 69 ,

das macht mich ja schon mal ganz optimistisch.Ich denke auch, dass es mit den YellowBoats eine gute Idee ist. Die Hoffnung stirbt sowieso als letztes.
Auch wenn es nicht immer die ganz dicken Brocken sind, Spaß wird es wohl immer machen. Ich werde nach dem Urlaub mal Nachricht geben, was ich so für Erfahrungen sammln konnte.

Viel Spaß in Fjellvaeroya.

Gruß Miko ;)

@ miko

Wir waren vom 6.5. bis 15.5. in Spangereid. Wir haben recht gut gefangen und hatten auch so gut wie keine Probleme mit dem Wind. Die Gruppen die nach uns gefahren sind, leider um so mehr. Nimm auf jeden Fall eine leichte Spinnrute mit. Wir haben mit 50 - 80 Gramm Pilkern gut gefangen. Kannst ja mal meinen Bericht lesen (erste mal in Norwegen,Spangereid) Der HotSpot schlecht hin war die Stange. Unterhalb von Udvare, zwei kleine Inseln, dort ging immer etwas. Ist für Euch aber eine längere Anfahrt. Eine Gruppe aus dem Nachbarhaus war im letzten Jahr in Avik und sind in diesem Jahr nach Spangereid gewechselt. Die hatten auch im letzten Jahr dort gute Fänge, aber eben diese lange Anfahrt.
Falls Du noch Fragen hast melde Dich.

Gruß

Wolle :]

hi
Magnus spricht perfekt deutsch
er gibt gern Tips zum angeln weiter
Kutterausfahrt sehr gut mit Raidar Hedmann
hilsen norge

was sagt unsere Deutsche Vorzeigedame dazu: "Hier werden sie geholfen". :D :D :D

Moin zusammen ,

erst , mal vielen Dank für die herzliche Begrüßung im Forum. Mit den Tipps im Gepäck kann ja gar nicht schiefgehen. Aber ein Trip nach Norwegen ist ja immer etwas besonderes, da ist die Größe der Fische und die Menge nicht so entscheidend :-) Aber schön ist es schon , wenn die Angel ordentlich zappelt. Den Bericht von Wolle123 habe ich auch schon förmlich aufgesaugt. Da wird man ja schon richtig unruhig. Ich kann ja kaum noch schlafen. Zum Glück dauert es ja nicht mehr lange.

Ich hoffe nach der Rückkehr einen ordentlichen Bericht abgeben zu können.

Bis später.

P.s. Noch 20 mal schlafen , dann geht es los :-)

Bilder nicht vergessen, sowas hebt die Stimmung der Leser :D :D :D

Jo , hab mich schon wegen der Uploadmöglichkeiten umgesehen. Wird dann im Juli gemacht. Mit der Digicam dürfte das ja kein Problem sein.
Hoffentlich gibt es sonnige Bilder :-)

Miko

Ja das wir wohl so sein. Dank an Hoddel ist alles angekommen. Mal sehen, wie es mit Naturködern so läuft. Hoffentlich verspäten sich die Makrelen nicht :-)
Auch wenn es nur noch 20 mal schlafen ist, die Zeit vergeht im Moment gar nicht.

Bis später und Grüße an alle

Miko

nur noch 19 Mal schlafen

Jetzt sind es nur noch 19 Mal schlafen , dann geht es endlich wieder nach Norge.

Aber die Zeit....... sie vergeht ja so langsam ........ ;) 8o

Jetzt sind es noch 17 Mal schlafen. Ist denn vielleicht jemand aus der Gegend um AVIK zurückgekehrt und kann über die aktuelle Lage berichten.

Schönes Wochenende

Miko

Urlaub in Avik in 2003

Ich war im Jahr 2003 in Avik. Mir hat es sehr gut gefallen, da wir nicht nur
einen Angelurlaub verbrachten, sondern einen Familienurlaub.
Nun zum angeln.
Im Juni sind viele Makrelen in den Schären, Heringe kommen
in kleinen Felsenbuchten vor. In der Nähe der offenen See gibt es Pollaks, Dorsche und Seelachse, aber in kleinen Größen.
Gut ist es am Anfang eine Fahrt mit dem Kutter Blue Fin zu machen um
die Gegend und die Angelstellen kennen zu lernen.
Die Boote sind sehr gut, könnten einen stärkeren Motor vertragen,aber es ist
ja Urlaub und kein Risiko eingehen.
Achtet bitte im Boot auf eine Schleppleine und immer einen Zusatzbehälter
für Benzin.
Hinweise für Angelstellen stehen am Schlachthaus, mit Längen- und Breitengraden für GPS. Ansonsten steht Magnus immer zur Hlife.

ps. dieses ist mein erster Beitrag oder Antwort in diesem Forum und ich
versuche noch einige Bilder anzuhängen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Johann, ein klasse Einstand hast Du hier abgeliefert. :baby:
Der erste Beitrag und gleich Tips, mach bloss weiter so. :)

Hallo Johann ,

habe mich sehr gefreut etwas über Avik zu erfahren 8)

Ich kann hoffentlich auch bald Näheres zu dieser Gegend erzählen
können. Jetzt ist es nur noch 8 x schlafen bis es endlich gen Norge
geht.

Was für ein Boot hattest Du damals ?

Viele Grüße

Miko :] 8) :]

Hallo Hoddel ,

das wäre ja wirklich der SUPERGAU ;(

Bei Dir sind es doch auch "nur" noch 59 Tage :]

Gibts eigentlich schon News über die Makrele in der Gegend?

Miko

Hallo Miko !

Wir hatten damals das Rotkäppchenboot.

Schau mal bitte in der Galerie nach, unter Lindesnes bis Mandal nach

Viele Grüße Johann

Hi Johann ,

habe mir gerade die Bilder angesehen. Die Boote sehen ja ganz ordentlich aus.

Ich bin ganz schön gespannt auf AVIK und Umgebung. Mal sehen, wie es
nächste Woche mit Dorsch, Leng & Co. aussieht. 8o

Miko ;)

Oben