Urlaub im August auf Andabeløy

Matze-27

New Member
Registriert
27 Februar 2006
Beiträge
4
Ort
Klütz
Hallo Leute

Ich Fahre dies Jahr wieder mal nach Norwegen ( August), dies mal nach Andabeløy,
kann mir jemand detaillierte Informationen über die Angelgewässer rund um die Insel geben, Was ich dort um diese Zeit so fangen kann, in welcher Tiefe und Kanten, event. auch ein paar GPS Daten. Kann man auch Plattfische und Meerforellen von Land aus fangen.

vielen Dank im vorraus

MFG :) Matze
 
Hallo Matze-27
Ich fahre im Juni nach Hidra. Kann Dir erst anschließend was genaues schreiben. Werde mir es aber merken.
 
Hallo nochmal

Hallo hoddel, erst mal vielen dank für die Tips:--

Bis jetzt habe ich nur in tieferen Gewässern ( Sognefjord ) Lump Leng und Dornhai nachgestellt, da habe ich so zwischen 150 und 250m gut geangelt.
Nun fahre ich über Elchferien hin, habe Haus 455/m gebucht, vielleicht hast du ja auch ein paar Informationen über das Haus oder den Vermieter.

Wieviel Gewicht ist denn angesagt, bei den Strömungsverhältnissenum die Insel?
Kann man nördlich der Insel auch gute Fänge machen oder gibt es im Hidrasund auch auch ein paar Stellen, ich wollt es auch mal von Land aus probieren, gibt es dort auch ein paar schöne Stellen oder macht es keinen Sinn.8)

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.:<-
 
Hallo matze !!!! Willkommen :--

Genau mit dem Thema habe ich hier letztes Jahr auch angefangen.

Hier müsste das meiste für Dich auch interessant sein.

http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=5060&highlight=Andabel%F8y

Wir waren von Ende Mai bis Juni auf der Insel.

Die Skizzen von den Hoddel in dem Bericht schreibt, kannst Du auch von mir bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chris Norge

Erstmal vielen Dank für den Link, hat mir schon mal sehr geholfen, jetzt muss ich im August nur noch ein bisschen Glück haben mit Dorsch, Leng, Lump & Co.
Hast du meine Nachricht bekommen mit der E-Mail Adresse von mir? Würde mich über die besagten Skizzen von Hoddel sehr freuen.:D

Naja bis dann

MfG Matze
 
Hallo matze-27,

ich war vor 3 Jahren auf Risholmen, die kleine Insel vor Andabeløy.

Leider muss ich sagen, das es der schlechteste Angelurlaub in meinen 12 Jahren Norwegen war. Mich bekommst du da nicht mehr hin.
Gut, ich war einen Monat später als du fährst und das kann ja schon ein Unterschied sein.
Aber das was hoddel da schreibt kann ich soweit unterstreichen. Makrelen war zu tausenden da, echt der Wahnsinn. Aber leider nicht viel anderes. Mal ein 60er Dorsch, mal ein Köhler von 2,0kg mal ein Leng von 65cm. Wir waren zu 6 Anglern und jeden Tag raus. Sogar in unserer Not um Hidra rum bis ans offene Meer. Da sind Löcher und Gräben die richtig Tief sind, leider hatten wir dort auch keinen Erfolg. Tolle Landschaft echt wahr, nur mit den Fischen war es nichts.
Wir hatten dann auch noch Glück, das auch der Insel Risholmen,ein Norweger alleine in seinem Haus Urlaub machte, seine Frau hatte keinen Urlaub bekommen und so hatte er viel Zeit. Wir bekamen von ihm massenweise Tipps, alle ohne Erfolg. Er fuhr dann mit uns raus und wollte es uns zeigen, aber auch nicht sonderlich Erfolgreich.
Zu guter letzt legten wir mit ihm zusammen Schürre über Nacht. An 100 Haken fingen wir einige kleine Haie, einen Rochen und insgesamt 3 Köhler. Viele bestückte Haken kamen so wieder hoch wie wir sie runtergelassen haben. Nicht angerührt. Für mich ein Zeichen das kein Fisch da war.
Taucher die an der Fährstation tauchten sagten uns auch das sie viel in norwegischen Fjorden tauchen würden und immer Fisch sehen würden, nur hier sehen sie so gut wie nichts. Ist doch schon komisch, oder?
Aber wie gesagt, das habe ich vor 3 Jahren so erlebt und das muss nicht heißen, das es da heute auch noch so ist. Aber ich für mich habe dort etwas erlebt, was ich noch nie in ganz Norwegen so erlebt habe und je wieder erleben möchte. Aus diesem Grunde fahre ich dort nie wieder hin, höchstens zum Urlaub machen in toller Umgebung, aber ohne Angelrute.
Dir wünsche ich, das du genau das Gegenteil erlebst und einen Super Urlaub mit richtig gut Fisch hast. toi toi toi.
 
Hallo Troll,
wenn du schreibst, vor 3 Jahren, dann war das 2003
In diesem Jahr war doch der Mörderheiße Sommer bei uns.
Wie war dort die Temperatur, vielleicht hat ja das Fjordwasser fast gekocht?:)
Mal im Ernst, wie war die Wassertemperatur, kann das was damit zu tun
gehabt haben?

Gruß
Tauchermichl
 
Hallo Tauchermichl,

nee, heiß hatten wir es nicht. Ich der Woche, genau an unserem Anreisetag, gab es einen Temperatursturz von 15 Grad.
Sicher hatte das Wetter und der Temperaturabfall etwas damit zutun. Will ich auch garnicht absprechen.
 
Hallo Hoddel, Hallo Chris Norge

Vielen Dank für die E-Mails, die Skizzen sind top. Ich glaub so gut vorbereitet war ich noch nie vor meinem Norwegen Urlaub, nochmals vielen Dank.:--
Jetzt müssen im August nur noch die Fische beissen, Makrelen wirds wohl zu genüge geben, damit ich auch ein bisschen auf Naturköder angeln kann, und nicht nur die Pilker im Wasser baden lasse. Aber man soll sich ja nicht zu große Hoffnung auf große Fische machen, ansonsten ist die Enttäuschung am Ende zu groß, aber irgendetwas wird wohl schon an den Haken gehen.:D

MfG Matze :]
 
Alle Windrichtungen wünsch ich dir, nur kein Westwind.
Bei Wind aus westlichen Richtungen mußt du selbst Makrelen suchen.
Außerdem kommst du dann nur schwer an die guten Stellen im Hidrasund, im Eidsfjord und am Listafjord heran. Alternativ bleibt da nur 60-100 m Kanten im Stolsfjord, im schön dicht unter Land.
trust3d
 
Oben