Vielen lieben Dank für die Tipps und sehr schönen eindrücke 😍Fillfjord, Hitra, Fjellvaeroya, Ulvoya.
Immer wieder Schweinswale, des Öfteren Grind und andere Wale.
Sehr zuverlässig. Letztes Jahr Hunderte von Schweinswalen im Juni.
Begegnungen jedes Jahr zu unterschiedlichen Jahreszeiten.
Dieses Jahr nicht nur von Fern beobachtet, sondern erst weiter weg bis dann die ganze Horde unter unserem Boot her tauchte.
Wahnsinnserlebnis!!!
Anhang anzeigen 318986
Darf ich fragen? Sie scheinen extrem Ahnung auf dem Gebiet zu haben?Ja, Grindwale sind oft recht zutraulich. Hunderte Schweinswale ist auf jeden Fall ungewöhnlich.
Manche Wale reagieren auf rov eher scheu, andere durchaus neugierig. Eine Schleppkamera funktioniert allerdings oft deutlich besser.
Dachten wir auch. Größere Ansammlungen von Schweinswalen gibt es dort immer.Ja, Grindwale sind oft recht zutraulich. Hunderte Schweinswale ist auf jeden Fall ungewöhnlich.
Manche Wale reagieren auf rov eher scheu, andere durchaus neugierig. Eine Schleppkamera funktioniert allerdings oft deutlich besser.
Buckelwale. Minkwale würde bei 15m nicht passen und Buckelwale sind auch diejenigen die häufig springen.Spaß beiseite, wir hatten 2022 in der Nähe von Insel Senja, an der Mündung zum Mefjord, sehr viele größere Wale gesichtet, meistens Paarweise, welche sehr nah an uns kamen und manchmal unter das Boot tauchten. Ich vermute es waren Minkwale/Zwergwale oder doch Buckelwale? So richtig weiß ich es nicht mehr, aber geschätzt 10-15m lang. Sind dann etwas weiter weg aus dem Wasser gesprungen.
Manchmal macht T9 lustige Sachen 😂Waldlichtungen
Habe doch ein Video gefunden, auch wenn die Qualität miserabel ist. Wenn man nach Buckelwal googelt findet man ähnliche Fotos von der Fluke, welche unten weiß ist.Buckelwale. Minkwale würde bei 15m nicht passen und Buckelwale sind auch diejenigen die häufig springen.
Siehe Video von Alpi aus Havøysund.
Bis vor ca 10 Jahren waren ja auch im Januar und Anfang Februar hunderte Buckelwale im Andfjord und vor Senja hinter dem Hering her.
Mittlerweile fehlt dort der Hering im Winter und damit sind auch die Waldlichtungen überschaubar geworden.


