•   
  •   
 
 
 

Unterspulen der Multirolle?

Forelle13

Stammnaffe
Registriert
23 März 2022
Beiträge
24
Moin, wollte mal fragen ob ihr eure Multis unterspult mit anderer Schnur? Bin am Überlegen es bei meiner, welche ich zum aktiven Slowjiggen nutzen wollte, nicht zu machen..
 
Moin, wollte mal fragen ob ihr eure Multis unterspult mit anderer Schnur? Bin am Überlegen es bei meiner, welche ich zum aktiven Slowjiggen nutzen wollte, nicht zu machen..
Kommt drauf an!
Bei meiner RB-Multi sind komplett 600m drauf, bei den anderen je nach dem, was ich hatte. Hängt ja auch maßgeblich vom Volumen der Spule ab, die bespult werden soll. Im Grunde reichen 300m immer für die Angelei.
 
Ich würde die Rolle mit entsprechend dimensionierter Mono voll unterfüttern, falls doch der pöse Putt kommt.
Wenn die Multi ne Schnurführung hat wär en schlanker Knoten wichtig, z. B. Freddys Superknoten.
 
Ich knalle meine Rollen immer komplett voll, hatte es schon das der Butt beim 30m Berg gebissen hat und die Drill dann bei 150m Wassertiefe endete.Da war meine Rolle auch nicht ganz voll und man konnte die Mono schon erahnen, dass wird es bei mir nicht noch mal geben.Auch wenn man mal im tiefen einen Schnurbruch hat braucht man sich den Urlaub wegen neu bespulen keine Sorgen machen.Auch noch ein Vorteil ist es das man die Schnur nach ein paar Norwegen Besuchen einfach umspult ,sodass man die Schnur einmal dreht und dann das alte Ende auf der Spulenachse hat und wieder super Schnur hat.
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Servus,
Bei meinen Multis mach ich immer ca 1/3 dicke Geflochtene als Unterfütterung drauf und dann spleisse ich die Hauptschnur ein. Meistens eine günstige .30er WFT als Unterfütterung, die ja ohnehin dicker ist, und dann eine 0,22-0,24 x8 MC Hauptschnur. Durch spliessen gibt es keinen Knoten und keine Sollbruchstelle. Das Ganze ist spontan entstanden als ich eine 600m 0.24er Jbraid Spule auf 2 Multirollen aufteilen musste. Seitdem mache ich nur noch so.

Gruß
Michi
 
Wie schon geschrieben wurde, eine Frage der Rolle.
Shimano TLD 20 2 Gang ist stark unterfüttert, so daß ich nur noch 800m 30 lbs PowerPro drauf habe. Bei den anderen keine Unterfütterung, höchstens ein paar Wicklungen Mono gegen Durchrutschen, aber da nutze ich jetzt selbsvulkanisierendes Tape auf der Rolle. Falls etwas abreißt will ich genug über haben.
 
Ich dachte früher auch immer:
"Voll mit der ausgewählten Geflochtenen". Heute mache ich es so, das ich unterfüttere (monolfile) und 300 Meter Geflochtene als genug erachte.
Damit komme ich beim Pilken, Jiggen sowieso und beim Naturköderangeln bis jetzt auch immer aus und spare auch so manchen €.
Gruß,
Helmut
 
Ich würde grundsätzlich egal ob Statio oder Multi immer ein paar Meter Mono unterspulen, damit das Geflecht nicht durchrutscht. Grundsätzlich habe ich mindestens 300m Geflecht drauf.
 
Oben