Unterkunft Lofoten (?) September 2023 für 2 Personen gesucht

didda

Island-Judas
Registriert
28 März 2007
Beiträge
2.524
Hallo zusammen, :wave:

ein Arbeitskollege und ich spielen mit dem Gedanken, im September nach Norwegen zu fliegen - 1 Woche, max 10 Tage. Ob oder ob nicht, steht allerdings noch in den Sternen. Trotzdem wollen wir natürlich mal die Fühler ausstrecken. Deshalb suchen wir eine Unterkunft für 2-3 Personen - notfalls auch für 4 Personen, sofern das bzgl. der Kosten nicht aus dem Ruder läuft - 2 Schlafzimmer wäre halt nicht das Schlechteste. :biglaugh:

Gegend:
Da ich bisher fast ausschließlich in Hitra war und auch im Juni dort bin, wollte ich im September mal Richtung Lofoten. Aber auf jeden Fall mal ein gutes Stück weiter nördlich als Hitra.

Boot:
Das sollte schon was stabiles mit mind 40 PS sein, kein GFK-Boot, die sind mir zu kippfreudig sofern es nur 17 oder 19 Fuß hat.
19 Fuß Alu wäre ganz gut und in der Gegend bzw. im September sicher schon mal angebracht. Mind. 17 Fuß aber auf jeden Fall.

Angeln:
Alles was zappelt, aber am liebsten Pollack, Dorsch, Seelachs, Heilbutt. Da wir nicht zu viel Gerümpel mitschleppen wollen und sowieso die Flachwasser-Freaks sind, werden wir das tiefe Wasser über 100m eher meiden. Ergo fallen Leng, Lumb und Rotbarsch als Zielfisch raus.

Haus:
Wenn möglich direkt beim Anleger und gut ausgestattet (Küche etc.). Die Hütte muss keine 3 Sterne haben aber sauber und funktional wäre schon wichtig.

Einer Gruppe anschließen möchten wir uns nicht, da wir uns auch nicht wirklich gut kennen und uns beim ersten Versuch erst mal gegenseitig auf den Keks gehen wollen. :wink:

Würde mich freuen, von Euch gute Empfehlungen zu kriegen, ggf. auch ein paar Bilder und wenn möglich auch ein paar Infos der Anbieter. Wie schauts?
 
schaut euch doch die Häuser von Borks in Lödingen an. man kann mit den Flybussen von Evenes direkt nach Lödingen fahren. bei den Unterkünften ist jeweils ein 20' Boot mit 50ps dabei.
 
Danke für den Tipp. :a020:
Warst du selbst schon mal in einer der Häuser? Kannst du was dazu sagen?
 
Suche mal nach Lödingen, Lødingen, Neshamn. Da gibts hier schon massig Infos. Oder guck gleich bei Borks.
Ich werde im September auch in einem der Borks-Häuser in Neshamn sein.
 
Danke für den Tipp. :a020:
Warst du selbst schon mal in einer der Häuser? Kannst du was dazu sagen?
ja, August 22 im grossen 10 oder 11 Personen Haus (glaube 189/3 heisst es). war alles sauber und vorhanden, die boote waren top, gefangen haben wir reichlich.
bin mit frau und kindern hochgefahren, freunde sind geflogen, daher weiss ich, dass der transfer mit dem bus von evenes nach lödingen gut klappt - dauert ca. 1h und kostet 25€ p.P. einfach. hat man kein auto, ist es mit dem tanken evtl etwas doof, weil die zu fuss 15min vom hafen entfernt beim rema 1000 ist. hier kann aber evtl stein helfen. wenn ihr nur eine woche dort seid, sprecht mit gunnar von gunnars fiskelykke direkt am hafen, er kennt das revier super und fährt für überschaubares geldmit euch raus und zeigt euch, wo der fisch steht. so verliert ihr keine zeit mit spotsuche...
 
ja, August 22 im grossen 10 oder 11 Personen Haus (glaube 189/3 heisst es). war alles sauber und vorhanden, die boote waren top, gefangen haben wir reichlich.
bin mit frau und kindern hochgefahren, freunde sind geflogen, daher weiss ich, dass der transfer mit dem bus von evenes nach lödingen gut klappt - dauert ca. 1h und kostet 25€ p.P. einfach. hat man kein auto, ist es mit dem tanken evtl etwas doof, weil die zu fuss 15min vom hafen entfernt beim rema 1000 ist. hier kann aber evtl stein helfen. wenn ihr nur eine woche dort seid, sprecht mit gunnar von gunnars fiskelykke direkt am hafen, er kennt das revier super und fährt für überschaubares geldmit euch raus und zeigt euch, wo der fisch steht. so verliert ihr keine zeit mit spotsuche...
Super! Das klingt sehr vielversprechend. Dann hoffe ich mal, dass da noch was frei ist.
Welche Fischarten habt ihr denn gefangen und mit welchen Größen kann man da rechnen?

Ach ja, und von wo nach wo fliegt ihr? Zielflughafen steht ja fest.
Was kostete der Flug hin/rück?
 
wir hatten die übliche Palette von dorsch, seelachs, rotbarsch, makrele, wittling... HB hatten wir nicht, war den kindern zu langweilig, aber ein anderes boot hatte erfolg - stein meinte, 22 war ein top jahr für HB. Wir sind nicht weit raus gefahren, aber die seelachse waren bis 10kg, dorsche ebenso. die 18kg hätten wir zig mal vollmachen können...
flüge: schwieriges thema, eigentlich war norwegian (Muc-Osl-Eve) mit flex tarif bei ca. 370 oder 400€ p.P., aber wegen eine Polizeiensatzes am FH MUC wurde der flug 30min vor Abflug gestrichen, und sie mussten kurzfristig über BER fliegen... also kostentechnisch nicht aussagekräftig. denke, 2023 ist fliegen teurer, mit ca. 500€ müsstet ihr rechnen (aber schau, ob ein flug zb. über Posen in frage käme, ist oft recht günstig).
 
Ich war noch nie auf den Lofoten, würde aber gerne in der Gegend angeln, wo man das wahnsinns Panorama vor den Steilen Berghängen sehen kann (s.u.). Wenn ich mir die Gegend um Lödingen, Neshamn auf der Karte anschaue, scheint das nicht auf der Seite zu liegen.

Habt ihr auch Tipps für entspr. Unterkünfte auf der Sahneseite der Lofoten?
Oder ist diese Seite im September eher nicht zu empfehlen wegen des Wetters und der offenen See?

1676634459052.png
 
Ich war noch nie auf den Lofoten, würde aber gerne in der Gegend angeln, wo man das wahnsinns Panorama vor den Steilen Berghängen sehen kann (s.u.). Wenn ich mir die Gegend um Lödingen, Neshamn auf der Karte anschaue, scheint das nicht auf der Seite zu liegen.

Habt ihr auch Tipps für entspr. Unterkünfte auf der Sahneseite der Lofoten?
Oder ist diese Seite im September eher nicht zu empfehlen wegen des Wetters und der offenen See?

Anhang anzeigen 237277
Wenn du durch die Lofoten fährst,kommst du aus dem Staunen nicht heraus.Berge siehst du eigentlich überall.
 
Ich war noch nie auf den Lofoten, würde aber gerne in der Gegend angeln, wo man das wahnsinns Panorama vor den Steilen Berghängen sehen kann (s.u.). Wenn ich mir die Gegend um Lödingen, Neshamn auf der Karte anschaue, scheint das nicht auf der Seite zu liegen.

Habt ihr auch Tipps für entspr. Unterkünfte auf der Sahneseite der Lofoten?
Oder ist diese Seite im September eher nicht zu empfehlen wegen des Wetters und der offenen See?

Anhang anzeigen 237277

das war Mitte/Ende August in Lödingen
 

Anhänge

  • IMG_20220815_131724.jpg
    IMG_20220815_131724.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 23
  • PANO_20220815_131747.jpg
    PANO_20220815_131747.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 23
  • PANO_20220815_114100.jpg
    PANO_20220815_114100.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 23
@didda - das Foto von dir aus #10 zeigt eine Blick auf Reine. Dazu und zur Suche nach einer kleinen Unterkunft dort läuft gerade ein aktueller Thread von Member Fleinvær. Boardsuche... :wink:
 
So, liebe Gemeinde: Borks Haus 100/11 ist gebucht 16.-23.09.2023
Wer war denn schon mal in diesem Haus und könnte ein paar brauchbare Infos dazu liefern?
 
Oben