Unglück Farsund

Diese kleinen Bötchen mit ihren 4-5 Ps gehören schlicht und ergreifend an den Bootsstegen in Norge verboten oder müßten bei Windwarnungen angekettet werden damit diese Adrenalindjankis keine Chance mehr haben sich selber umzubringen.

Mein Bieleid gehört den Angehörigen muß grausam sein so ne Nachricht zu erhalten. Hatten auch bei usnerer Kutterausfahrt zum Siragrunnen gesehen wie noch weiter zum offenen Mehr hin eine kleine Schale durchgeschaukelt wurde. Unser Kapitän meinte nur Kopfschüttelnd "Tysk" oder so ähnlich... Jetz wurden wir schon ziemlich arg hin und hergeschüttelt...
Unglaublich was sich manche wegen der Fische zumuten...

umfischherumangler schrieb:
Diese kleinen Bötchen mit ihren 4-5 Ps gehören schlicht und ergreifend an den Bootsstegen in Norge verboten oder müßten bei Windwarnungen angekettet werden damit diese Adrenalindjankis keine Chance mehr haben sich selber umzubringen.
@Umfischherumangler,
das ist auch meine Meinung. Nicht das ich die Verantwortung auf die Vermieter abschieben will, ich muss mich aber dennoch wundern, wie oft bessere Ruderboote zu Häusern mitangeboten werden. Aus meiner Sicht gehört zu einem Ferienhaus in Norge ein Rauwasserboot mit min. 25 PS Motor. Sowas sollte einfach Standard werden.
Ich wundere mich aber auch sehr oft über dieses Gottvertrauen, dass da einige Angler an den Tag legen. Wie oft erlebst Du das, Du steckst die Nase aus dem geschützen Bereich raus, bekommst ne ordentliche Welle ab, drehst bei und bist froh wieder unter Land zu stehen und dann fahren Leute mit schlechterem Boot, ohne Schwimmweste an dir vorbei, schlagen deine Warnungen in der Wind und grinsen hämisch, wenn sie abends einen "besseren" Fisch mit rein bringen.
Ist aber wie schon oft gesagt wohl wie im Strassenverkehr. Es gibt einfach unverbesserliche....leider......

Wer nicht hören will ,muß fühlen !!
Wenn ich auf dem Wellenberg bis Dänemark sehen kann, imTal nur
noch dunkelblau, dann sollte mir der gesunde Menschenverstand
sagen das kein Wetter zum Bootfahren und Angeln ist !!
Dafür brauch auch kein Mensch einen Bootsführerschein.
Traurig nur für die Angehörigen !

Gruß aus Kiel
Tiefsee-Torpedo

hoddel schrieb:
Zu den kleinen Booten:
Es gibt viele Vermittler, die sich zwar auf Hüttenurlaub in Norwegen eingestellt haben, aber nicht auf Angler.

Es soll ja tatsächlich auch Leute geben die nicht zum Angeln nach Norwegen fahren. :lach

Für die wäre die Mitbezahlung eines teuren, seetauglichen Bootes natürlich ärgerlich. Schön wäre es wenn man bei solchen Angeboten dann halt ein gutes Boot zusätzlich mieten kann. Damit wäre Anglern auf der einen und den restlichen Naturliebhabern und Norge-Fans auf der anderen Seite geholfen.

Das Boot ist übrigens auch immer der Knackpunkt bei unserer jährlichen Tour an den Dalsfjord. Super Hütte, sehr netter und freundschaftlicher Kontakt zum Vermieter.... aber die Askeladden mit 10 PS lassen das Fischen auf dem Meer halt nur bei optimalen, stabilen Wetterverhältnissen zu. Immer nach Motto "Safety First" :baby: - Denn was bringen meiner Frau und unserer Tochter 15 kg bestens Seefisch Filet wenn keiner zum mitessen da ist
...:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uns ging es letztes Jahr so. Wir waren das erste Mal in Norwegen, noch recht naiv und haben den Schwerpunkt bei der Auswahl unseres Reiseziels hauptsächlich auf die Gegend (Senja) und eine "schöne Hütte" gelegt. Als wir dann zum ersten Mal zum Angeln raus wollten haben wir mit Entsetzen die Nussschale (niedrige Bordwand) mit 5 PS Motor gesehen. Allles in allem haben wir wohl auch Glück gehabt, dass das Wetter so stabil war. Wir hatten zum Teil so schon kleinere Probleme beim zurückfahren, obwohl wir nur innerhalb des geschützten Fjords unterwegs waren.

Ich kann nur jedem raten, der zum Angeln nach Norwegen will, nur eine Hütte zu mieten, bei der ein hochwandiges Boot mit mindestens 25 PS dabei ist, alles andere ist grob fahrlässig.

hoddel schrieb:
Lieber gar nicht erst den Kunden in Versuchung bringen, also dann kein Boot. Dann aber die Möglichkeit bieten, wenn man da schon "Gute Angelmöglichkeit im Meer" reinschreibt, ein vernünftiges Boot zu mieten.

Hoddel
Hoddel ,da geb ich dir ja sowas von Recht:baby: :baby: . aber eigendlich ist gerade Novasol oder Dansommer son Anbieter den die Norgis ja gerne haben weil seine Angebote größtenteils an den reinen Erholungsurlauber gehen ,wenn ich dann aber bei einigen Angeboten lese: Sehr Gutes Angelrevier im Meer und dann steht da Ruderboot beim Haus ,Motor kann dazu gemietetwerden, dreht sich mir der Magen umX( X(

Da heben wir es wieder. "ÜBERMUT TUT SELTEN GUT" So gehen sie da hin die Helden. Wer dem Meer keine Ehrfurcht zollt ist selber Schuld. Leider gibt es immer wieder welche, die denken, Naturgewalten im Griff zu haben.X(

Gruß

Sven

Hallo !
Ich denke einmal das die meisten die gefahren einfach nicht erkennen die ein solches Revier bietet. Ich komme aus Ostfriesland und bin praktisch mit der See aufgewachsen.Bei uns sagt mann die Nordsee ist Mordsee und da ist auch ein bißchen wahrheit mit dran.Eben noch spiegelglatt wie in einer Teetasse und kurze zeit später Meter hohe Wellen.
Als wir letztes Jahr in Farsund Eikvag wahren haben wir nachts ein bißchen vom Ufer auf auf Aal geangelt.Irgentwann hörten wir im dunkeln ein Motorgeräusch das auf uns zu kamm.Im Boot saß ein Älteres Ehepaar die weder eine Lampe,GPs oder sonst etwas bei sich hatten.Sie wahren mit den Nerven fertig.Wie sich herausstellte wahren sie erst am Abend in Ihrer Hütte angekommen und hatten nichts besseres zu tun als am ersten Abend um 19.00Uhr noch los zu fahren.Sie wahren mit ihrem Boot auf offener See und haben durch Zufall den Weg in unserem Fjord gefunden. Sie wußten nicht in welchen Ort sie wohnten oder wie sie wieder zurückkommen sollten.Lediglich der Nahme ihres Vermieters wahr ihnen bekannt .Wenn ihr bei Farsund schon einmal wahrt wißt ihr ja wie viele kleine Inseln oder Felsen in der Gegent knapp über oder unter dem Meeresspiegel liegen hätten sie unsere Lichter nicht gesehen hätte es Böse mit ihnen enden können.
Aber so etwas passiert nicht nur in Norwegen . Auch bei uns an der Küste passieren solche sachen.Kurz nach dem wir letztes Jahr aus Norwegen wieder zu Hause wahren ist ein Kajakfahrer bei Norderney gekentert und ertrunken.Da frag ich mich auch was man mit einem Kajak auf der Nordsee treibt. Tausend mal geht es gut und beim Tausend und einmal..... wahr es das letzte mal.

Schöne Grüße
Bernd V.

Bootsführerschein hin oder her, noch größere und stärkere Boote auch gut, Warnhinweise und Schwimmwesten absolut richtig. Aber am Ende trägt jeder die eigene Verantwortung. Und wer mit 69 Jahren diese nicht hat und bei Windstärke 6 rausfährt dem ist einfach nicht zu helfen. Bei allem Respekt vor den Angehörigen aber ich nenne sowas frei nach Charles Darwin "natürliche Auslese".

Ich finde es Quatsch von vornherein kleine Boote zu verbieten oder nicht zu vermieten.
Letztlich muss doch jeder selber wissen was er vor Ort haben will und Braucht.
Die die sich überhaupt nicht informieren und einfach so blauÄugig sind und das kleine Boot "zweckentfremden"(mit 6 Mann auf hochseetour)...selber Schuld.
Die die wissen was sache ist und es trotzdem tun...erstrecht selber schuld...

Mein erster Urlaub hatte ich über Novasol gebucht und ein 13 Fuß 5 Ps Ruderboot dabei.
das hat für 2 Drittel des Urlaubs seine Dienste getan.
Bei weiteren Strecken und oder schlechtem Wetter hab ich mir dann ein großes gemietet oder bin drinne geblieben.War so jedenfalls für mich die günstigste Alternative.
Halte ich heut noch immer so.
Ich nehme zum Beispiel (Trotz 2 er Boote meines Kumpels vor Ort)
immer mein !!Schlauchboot!!! mit 15 PS AB mit,einfach weils einen heiden Spass macht,schnell,wendig Badeplatform...
Wenn es nicht so toll ist das Angelboot und bei regen oder wenn ich weiter weg oder über Nacht will,Kragerø Snekke mit 60 Ps Innenborder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
hab Infos bekommen. Laut meinen Recherchen war es ein ehemaliger
Vereinskolege aus Berlin. Er hat seit über 30 Jahren ein eigenes Kajütboot,
war fast täglich auf dem Wasser. In meiner Jugend hat er mir schon gute
Infos über die Führung von Booten gegeben. Es soll ein Problem mit
dem Motor gegeben haben bei der Rückfahrt und das Boot ist an den Felsen
zerschellt.
Das Rettungsboot kam nicht so nah heran, deshalb mußte der Hubi
gerufen werden.
Ich denke, der Mann war lange genug auf dem Wasser um die Gefahren
zu erkennen
Gruss m.g.

und trotzdem bei 12m/s ohne Weste in einer Nussschale - man sieht auch mit langer erfahrung ist man nicht vor dummheit geschützt!

... das ist mir aber zu einseitig - nicht nur wer das Meer unterschätzt - nein, wer die Natur unterschätzt und nicht ernst nimmt, verliert immer:(

Petri & all times tight lines

2 Boote

Seit Jahren fahren wir nur mit mindestens zwei Booten auf`s offene Meer.
Wenn der Motor schlapp macht, nützt das größte Boot und jahrelange Erfahrung nichts und auch 10m vom Ufer können zuviel sein.
Überlegt mal wie oft Ihr schon Mühe hattet die Zwiebacksägen zu starten!

Mit Gruß,
Peter

Hallo, Der Bootsführerschein kann sicher nicht den normalen Menschenverstand ersetzen, aber hält vielleicht solche Leute vom Führen eines Bootes ab. Gruß Fritz58

Es ist immer das gleiche, zuerst wollen alle den Helden spielen.
So ein bischen Seegang, Ich fahre seit 30 Jahren auf Meer.
Wenn Sie dann im Bach liegen ist das geschrei nach den rettungskräften groß.
Das ist scheinbar typisch deutsch.

Mein beileid den hinterbliebenen. Es ist traurig wenn ein Fisch wichtiger ist
als das eigene Leben.

Eskimo schrieb:
Es ist immer das gleiche, zuerst wollen alle den Helden spielen.
So ein bischen Seegang, Ich fahre seit 30 Jahren auf Meer.
Wenn Sie dann im Bach liegen ist das geschrei nach den rettungskräften groß.
Das ist scheinbar typisch deutsch.

Mein beileid den hinterbliebenen. Es ist traurig wenn ein Fisch wichtiger ist
als das eigene Leben.

Du hast ja fast recht, aber DAS IST SCHEINBAR TYPISCH DEUTSCH geht mir bei kleinem gewaltig auf den ZeigerX( Gerade diese Woche sind 3 Norgis tödlich verunglückt8o Son Mist kann jedem passieren ,egal ob Anfänger oder Kutterkapitän. und was fürn Landsmann verunglückt intressiert den Sensenman nicht im Geringsten!!!

Ich habe mich da wohl ein bisschen zu hart ausgedrückt. Aber ich bin
seit mehren Jahren ehrenamtlich in einer Rettungsorganisation in leitender
Funktion tätig und es ist leider so, das oft Leute schimpfen (zu langsam,
nicht gut genug) die sich durch Unachtsamkeit in eine bedrohliche Lage bringen. Wenn man diese Leute dann anspricht ob sie nicht selbst an
dieser Situation etwas ändern wollen, in dem sie die Organisationen unterstützen erntet man meistens nur ein blöden Komanotar. Dies habe ich bei
unseren europäischen Nachbarn anders kennen gelernt. Garde in den Nordischen Länder ( Norwegen, Schweden ) ist man da immer sehr hilfsbereit.

Daher kann ich es nicht verstehen wie manche Leute durch ihren Leichtsinn
(kleines Boot auf dem offenen Meer, keine Schwimmweste ) einen Notfall
herausfordern, der dann einen Einsatz der Rettungskräfte erforderlich macht,
bei dem die Rettungskräfte ihre eigene Gesundheit und manchmal Ihr Leben aufs spiel setzten.

Gruß Eskimo

Eskimo@@
Wenn man diese Leute dann anspricht ob sie nicht selbst an
dieser Situation etwas ändern wollen, in dem sie die Organisationen unterstützen erntet man meistens nur ein blöden Komanotar. Dies habe ich bei
unseren europäischen Nachbarn anders kennen gelernt. Garde in den Nordischen Länder ( Norwegen, Schweden ) ist man da immer sehr hilfsbereit.

Na bei den Hamburger Stammtischnaffen gibts keine blöden Komentare , bei uns hängt seit letztem Mal ein riesiger selbstgebauter Stammtischspendenpilker der sogar auf die Magteburger Angelmesse mitgeht und wenn voll, ab damit zu Norwegischen Seenotrettung:-- ein Deutsches Spendenboot gibts natürlich auch noch bei uns:}
im übrigen finde ich deinen ehrenamtlichen Einsatz Klasse:baby: :baby: :baby:
es grüßt der Jürgen und
sin Fru :] :]

Oben