•   
  •   
 
 
 

Umrechnung Ruten Lbs angaben auf Rollengröße?

Tomi

Stammnaffe
Registriert
28 April 2004
Beiträge
475
Alter
53
Ort
79336 Herbolzheim
Hallo Leute, :]

ich habe eine Frage, wie verhält sich die Umrechnung von Ruten Lbs angaben auf Rollengröße. :?

Ich Frage weil ich mir eine Stand Up-Rute mit 30-60lb für das Naturköderfischen selber bauen will und Rollenmäßig noch zwischen mehreren auswählen muss:
Penn: Special Senator 112H, Special Senator 112H-LHSpecial Senator 113H, Special Senator 113H-LH, Special Senator 114H oder Special Senator 114H-LH.
Shimano: Shimano TLD20 oder TLD25
Dann würde ich gerne wissen ob jemand diese Rollen schon gesehen oder getestet hat: Penn Special Senator 113HLW oder 114HLW
Ist eine Rechtshandrolle einer Linkshandrolle vorzuziehen oder nur eine persöhnliche Entscheidung.

Da bei uns in BW die Raubfischsaison beendet ist, habe ich viel Zeit euch mit meinen Fragen zu Nerven.

Beste Grüsse
Tomi
 
Welche Rollengröße du nimmst hängt natürlich auch von den Einsatzgebieten ab, da wir die Ruten nicht als klassische BigGame-Ruten verwenden, wo man extrem lange Fluchten zu bremsen hat, ist dieser Punkt zu vernachlässigen.

Bei einer 30-60Lbs Rute, wird die wohl ihren Einsatz beim Naturköderfischen bekommen. Die Frage ist, wie tief du angeln möchtest. Bis 200m reicht da locker eine 113 Special Senator. Bist du einer von den ganz Verrückten und willst um die 500m fischen, dann mit Sicherheit mind. ne 114er, oder eher ne 2 Gang.

Die HLW-Version entscheided sich da meiner Meinung nach nur durch eine breitere Spule. Das W steht dann für Wide.

Hoffe erstmal ein wenig geholfen zu haben.

TL
Noob-Flyer
 
Die Rollen gehen alle und haben nicht wirklich was mit dem Wurfgewicht der Rute zu tun. Ob LH oder RH ist reine Geschmacksache, wobei die LH eigentlich für Linkshänder sind. Wie willst Du Angeln (Methode,Tiefe,Gewicht, Region,Zielfisch)? Tune im Mittelmeer brauchen was anderes als Lumben in Norwegen oder Wels im Fluß. Und wieviel willst oder kannst Du ausgeben.
Uli
 
Also die 112er Rollen kannste bei der Rutenstärke vergessen, weil das Verhältnis ausgewogen sein sollte, das wäre als wenn Du eine Pilkrute mit einer Matchrolle austatten würdest. :rolleyes:
Bei der Rutenstärke muss schon etwas ab der 113 rangeflanscht :lach werden.
Ideal wäre eine Formula 2 Gang die unser Angelwebshop noch im Angebot hat. :]
 
hallo,habe mir auch gerade eine standup selber gebaut eine 30 bis 80 lb.ist vielleicht etwas hoch ausgelegt,aber die spitze ist flexibel genug.die rute ist 1,85m lang und ebenso wie deine zum naturköderfischen gedacht.als rolle verwende ich eine senator 113h,grösser muss nicht sein,weil unhandlich.kleiner würde ich allerdings keinenfalls wählen.die 113h hat genau die passende übersetzung von 3,25:1,deshalb achte auf das h.eine linkshanversion brauchen wohl nur likshänder(lh).übrigens passt auf die 113 eine 1000m-spule 0,25er powerline.
gruss:karpfenpapst
 
Hallo und Danke für die schnellen Infos,

meine Schmerzgrenze bei der Angeltiefe liegt bei ca. 200m.
Da mir nur die Penn Rollen empfohlen wurden wollte ich mal Fragen ob was gegen die TLD's spricht.

Beste Grüße
Tomi
 
Die TLD haben einen Vorteil, sie haben die wahrscheinlich beste Bremse die auf dem Markt ist. :}
Allerdings sind die TLD bei weitem nicht so robust gebaut wie z.B. eine Formula.
Ich hatte mal die Gelegenheit beide Rollen von innen zu sehen, dabei ist die TLD viel filigraner, bloss wo viele Feinheiten sind geht auch schneller mal was kaputt. ;)
Der Guide am Skarnsundet, Klaas Jan hat beide Rollen auf seinem Boot wo allerdings bis auf wenige Monate auch täglich mit gefischt wird.
Bei der TLD geht bsw. der 2. Gang nicht mehr rein.
Er sagte auch das die Shimano Ihm nicht mehr auf's Boot kommt. :rolleyes:
 
Ich habe selber ein Penn Special Senator 113HLW (rechtshandmodell). Bin sehr zufrieden damit. Schnurfassung liegt so über 700 meter whiplash pro .17mm (Mehr hab ich nicht aufgespüld :rolleyes: ). Den handle lasst sich auf 2 positionen einstellen, so dass man auch mehr kraft hat bei großere fische. Alles dings muß man vor dem angeln den handle mit beigelieftem schlussel versetzen (macht man lieber nicht auf dem meer). Die bremse ist als gut zu bezeignen. Mit 910gram ist den 113HLW nicht gerade ein leichtgewicht, aber ich befand es nicht als ermudend. Ich habe den multi auf ein Penn Uglistik 15-30lbs montiert, das geht so bis 400gram ohne problemen. Mehr verkraftet den rute auch, aber von bißerkennung sieht man nicht mehr viel. Außerdem fehlen rollaugen auf den rute, was sich bei tiefseeangelen sehr zu empfehlen ist.

MFG

Patrick
 
Hallo Lengalenga,

wenn eine Shimano, wollte ich mir die TLD20 bzw. TLD25 1-Gang zulegen, da hätte sich das Problem mit dem 2-Gang erledigt :D .
Ich glaube nicht das ich mir eine 2-Gang zulegen werde, wenn was großes an der Rute ist muß man sowieso Pumpen oder legt Ihr die Rute auf den Bootsrand und Kurbelt nur. :?

Gruß
Tomi
 
Tomi schrieb:
Ich glaube nicht das ich mir eine 2-Gang zulegen werde, wenn was großes an der Rute ist muß man sowieso Pumpen oder legt Ihr die Rute auf den Bootsrand und Kurbelt nur.

Natürlich muss man ab einer bestimmten größe Pumpen, dennoch muss man sich darüber im klaren sein, dass Pumpen auch ein Risiko darstellt, da man keinen gleichmäßigen Zug auf der Schnur hat. Der Fisch kann sich schließlich durch Spannungsverlust befreien oder eben durch Ausschlitzen verloren gehen. Sicherlich ist das sehr theoretisch und ich weiß auch nicht ob ich jemals dadurch einen Fisch verloren habe. :?

Kurz und Knapp gesagt, man kommt auch mit einer guten Einhandrolle klar, wie man z.B. an Enni sieht, der ja damit einen Großleng nach dem anderen rauswuppt.

Eine 2kg Montage aus 300m hochzukurbeln wird aber im 2-Gang bequemer sein...

TL
Noob-Flyer
 
Eben es ist auf die Dauer gerade bei starken Tiefen und großen Gewichten wesentlich entspannter mit einer 2-Gangrolle. ;)
Aber es will Dir weiss Gott keiner die TLD madig machen, kauf sie Dir und wupp die dicken Fische raus. :}
 
Oben